Ist es Haram?

3 Antworten

Der Prophet (ﷺ) sagte: „Keiner von euch sollte sich den Tod wünschen, weil ihm ein Unglück widerfährt; aber wenn er sich den Tod wünschen muss, sollte er sagen: „O Allah!“ Halte mich am Leben, solange das Leben besser für mich ist, und lass mich sterben, wenn der Tod besser für mich ist.‘“ Sahih al-Bukhari 5671

Suizid wird mit ewiges Feuer bestraft. Es ist nicht der Sinn eines Muslims sich selbst zu töten.

Ebenso wie sich den Tod wünschen, ich bin selbst nicht besser, doch von diesen Gedanken sollte man schnellstens Weg.

Alles Gute.

Puffy07  05.04.2024, 23:32

Ewiges? Ich glaube du liegst falsch , weil der Gläubige bleibt meines Wissens nie ewig ins feuer

Er wird irgendwann rausgeholte

KlugerGehirn53  06.04.2024, 18:47
@Puffy07

Suizid = Selbsttötung, man hat sein eigenes Leben beendet, obwohl nur Gott entscheidet wer weiter Leben oder Sterben wird.

Ob ein Gläubiger auch irgendwann herauskommt, trotzdessen er Suizid begangen hat weiß ich leider nicht.

Man sollte sowas definitive Verhindern und nicht darauf ankommen lassen.

Alles Gute.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

es ist harām sich selbst zu töten und Selbstmord gilt eines der größten und schlimmsten Sünden

Und man darf sich auch nicht den Tod wünschen

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Wenn ich nicht den Propheten , Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen gehört hätte "wünscht euch nicht den Tod ", so hätte ich ihn mir gewünscht.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 87, Ḥadīṯ-Nr. 7233]

————

Abū ʿUbaid ... berichtete, dass der Gesandte Allahs ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Keiner von euch soll sich den Tod wünschen denn er kann entweder ein Wohltäter sein, der seine guten Werke vermehren kann, oder aber ein Übeltäter, der sich zur Reue zurückbesinnen mag!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 87, Ḥadīṯ-Nr. 7235]