Ist es haram oberkörperfrei zu beten?

6 Antworten

Soweit ich weiß, muss der man von seinem Bauchnabel bis zur Knie bedeckt sein auf der Straße usw.

Aber stell dir die Frag mal: Würde ich mit den Klamotten raus gehen? Oder würde es mir was ausmachen, dass Fremde Leute mich mit den Klamotten sehen? Wenn nein, würde ich beim Gebet dies auch nicht tragen. Wenn du dich mit den Klamotten vor Menschen nicht wohl fühlst warum vor Gott? Ich mache das immer so :)

Wahrscheinlich! Es wird zumindest alles andere als ratsam sein, da sich Männer ja gem. islamischer Vorschriften ohnehin in der Öffentlichkeit bedecken sollen - dann gilt das beim Beten sicher erst Recht!

idnn74
Fragesteller

Okay

Aleyküm selam,

Wenn du männlich bist, muss beim Gebet alles vom Bauchnabel bis unters Knie bedeckt sein.

Wenn es oberhalb des Bauchnabels nicht bedeckt ist, ist das Gebet zwar gültig, aber das entspricht nicht der Adap und sollte möglichst vermieden werden...

idnn74
Fragesteller

dankeschön

Man sollte MINDESTENS als Mann vom Bauchnabel bis zu den Knien bedeckt sein

Aber aus Respekt zu Allah (swt) sollte man sich mehr bedecken

Allah (swt) weiß es am besten

idnn74
Fragesteller

Ich danke dir vielmals!

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Verboten ist es nicht. Denn die zu bedeckende Aurah des Mannes reicht von Bauchnabel, einschließlich dessen, bis hin zu den Knien, einschließlich dieser.

Aber ich habe noch keinen Bruder gesehen, der so gebetet hat. Ich finde, dad ist respektlos. Überlege, dass du im Gebet vor Allah stehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
idnn74
Fragesteller

Danke. Ich mache es nicht, wollte Allgemeinwissen sammeln.