Kiffen noch haram wenn man gras ärztlich verschrieben bekommt?

2 Antworten

Guckst du hier:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

DerBoss12345437 
Fragesteller
 14.03.2021, 22:04

Also wenn man der zweiten Meinung folgt ist es erlaubt ?

0
BelfastChild  14.03.2021, 22:07
@DerBoss12345437

Ja, ich denke schon, dass das vertretbar ist, zumal du es ja verschrieben bekommst. Ansonsten sind Drogen aber haram:

Drogen wie Marihuana, Opium, Heroin, Kokain und synthetische Drogen unterliegen im islamischen Recht dem gleichen Verbot wie berauschende Getränke. Begründung: der Schaden, der durch Drogenkonsum verursacht wird, ist nicht geringer als der Schaden, der durch Alkoholkonsum entsteht.
Der Drogenabhängige verliert das Verantwortungsgefühl gegenüber Familie, Verwandten und Nachbarn. Die Droge rückt in das Zentrum all seiner Aktivitäten und in seinem Bewusstsein verbleibt kein Platz mehr für Allah dem Erhabenen oder Mitgefühl gegenüber seinen Mitmenschen. Um an Drogen zu kommen belügt und betrügt er seine Familie, stiehlt, prostituiert sich oder begeht andere kriminelle Handlungen.
Deshalb wurden im Islam alle Arten von Drogen verboten, genauso wie deren Kauf und Verkauf.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34

Ps: Schweinefleisch ist haram, jedoch gibt es Ausnahmen, die mit Sicherheit auch für Alkohol gelten. Denn wenn du nichts anderes hast, kannst du Schwein essen. Steht so im Koran. Oder du musst dann sogar Schwein essen, da du für deine Gesundheit bzw. für dein Leben verantwortlich bist.

1
DerBoss12345437 
Fragesteller
 14.03.2021, 22:09
@BelfastChild

Ich weiß dass Drogen und schweinefleisch grundsätzlich haram sind haha danke dir aber

1

Hier wird es eindeutig erläutert:

https://youtu.be/hQ8E4U_PA1M

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid