Salam Alaikum, ich wollte fragen darf man als Muslim Krebse, Garnelen und Krabben essen?

6 Antworten

Du darfst alle Meerestiere Essen

Verboten sind:

Fleischfresser/Allesfresser die auf dem Land leben z.B. Tiger, Hyänen, Löwen, Hunde, Katzen etc.

Schweinefleisch, ist ein Symbol der Unreinheit im Islam

Greifvögel z.B Adler oder Falken sind verboten

Insekten (ausnahme: Heuschrecken)

Kriechtiere

Nagetiere

Sein eigenes Haustier z.B. Hund, Katze, Vögel oder auch Hauseseln.

Surah 5 vers 96:

Erlaubt sind euch die Jagdtiere des Meeres und (all) das Eßbare aus ihm als Nießbrauch für euch und für die Reisenden; doch verboten ist euch die Jagd auf die Landtiere, solange ihr im Zustand der Pilgerweihe seid. Und fürchtet Allah, zu Dem ihr versammelt werdet.

krtn75
Fragesteller

Danke

Ichbingay147  27.05.2022, 00:13

Ich wusste das schon weil ich Muslimin bin Alhamdulillah

Alaikum salam,

Nach der Auffassung der Hanefiitischen Rechtschule ist es verboten.

Nach der Schafiitischen Rechtschule hingegen, ist erlaubt.

Die Hanbalitische/Malikitische Rechtschule weiß ich gerade nicht.

Eine Frage bezüglich des Fiqhs lässt sich nicht so leicht ohne Hintergrundwissen beantworten.

Deshalb finde ich auch nicht, dass GF die richtige Anlaufstelle dafür ist.

krtn75
Fragesteller

Dankeh sehr für die Antwort

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Ja, alles, was man Meeresfrüchte nennt und Fische sind halal.

"Halal sind euch die Jagdtiere des Meeres und all das Essbare aus ihm als Nießbrauch für euch und für die Reisenden." (Surah Al-Ma'ida 5:96)

Der Prophet s.a.s. sagte über das Meer: „Das Meereswasser ist rein und die toten Tiere aus dem Meer sind erlaubt zu essen.“

krtn75
Fragesteller

Danke für die Antwort

Da gegen die Meinungen im Islam arg durcheinander.

Allgemein gilt: Wassertiere müssen außerhalb des Wassers getötet werden, um halal zu sein.

Also Krebse tötet man eigentlich, indem man sie kocht, also sind sie außerhalb des Meeres, aber immer noch im Wasser.

Krabben und Garnelen sind meiner Kenntnis nach halal.

krtn75
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Sectretbby444  24.09.2023, 23:07

@hansH41 Das stimmt doch garnicht was du da redest Red nicht so ein Stuss wenn du keine Ahnung vom Religion hast. Garnelen sind nicht haram viele Muslime essen Sie. Soo dumm einfach...

Da es im Koran nicht verboten ist, darfst du das. Die Anhänger des Islamischen Staats etc. sind da aber anderer Meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung