Ist Oreo halal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß nicht mehr wie ich meine Frage formuliert hatte (ich hatte glaub nur gefragt ob es tierische Zusätze oder Alkohol enthält), aber hier die Antwort die ich von Oreo bekommen habe:

"Gern bestätigen wir Ihnen, dass die für unsere Produkte Oreo Original, Oreo Double, Oreo Golden und Oreo Thins eingesetzten Zutaten nach derzeitigem Produktionsstatus sowie laut unserer Spezifikation für eine muslimische Ernährung geeignet sind.

Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die Produkte während der Herstellung in Kontakt mit für eine muslimische Ernährung ungeeigneten Produkten kommen, oder die Rezepturen in einzelnen Fällen kurzfristig umgestellt werden."

Laut HalalCheck ist Oreo Original, Orieo White Choc und Milka Oreo White unbedenklich...

Ich würde dir empfehlen, die App selber runterzuladen und bei etwaigen Fragen reinzuschauen. Da sind sehr viele Produkte eingetragen und die E-Mails des Herstellers sind mit verlinkt.

So weit ich weiß, sind Oreo Kekse vegan.

So weit ich ebenfalls weiß, ist alles, was vegetarisch ist, damit auch koscher - vegane Lebensmittel also allemal.

Und zwischen koscher und halal gibt es zumindest keinen großen Unterschied.

Ergänzung: Mittlerweile habe ich erfahren, dass alles, was vegetarisch ist und keinen Alkohol enthält, damit auch halal ist.

Du musst da gucken, dass da nicht verbotenes, wie zb. Alkohol, Gelatine, oder Schwein drin ist. Haram sind ja genau die Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an

Das ist eigentlich das Problem, bei Oreo ist es nicht als halal gekennzeichnet, aber wieso?

@Beerus58

Weil es in Deutschland keine offizielle Halal-Kennzeichnungspflicht gibt. Du musst dir die Inhaltsstoffe schon selber angucken. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

@Beerus58

Du machst dir einen Kopf über etwas Gelatine aber hast keine Scheu ein grausig geschächtetes Tier zu essen!

Geht's noch?

Daran schon siehst du was für ein Unfug das ist.

@Buhujo

Ok sorry @Buhujo. Ich lebe mein Leben so, wie du es dir wünscht....

@Beerus58

Ich wünsche mir dass du zu Verstand kommst und lernst deinen eigenen Verstand zu gebrauchen.

Wäre schön wenn es so wäre.

Aber du glaubst zu wissen dass ich neidisch auf dein Leben sei.

Wie anmaßend und unklug.

@Buhujo
aber hast keine Scheu ein grausig geschächtetes Tier zu essen!

Ist du kein Fleisch?