Hamster quält sich nurnoch?

9 Antworten

Vorerst,
ein Besuch bei einem "Profi" ist eindeutig besser, als auf gf zu fragen.
Erstens sind wir keine "Profis" (Ausnahmen ausgeschlossen), desweiteren können wir uns den Hamster selber nicht genau betrachten, sondern sehen selber nur Schrift.
Und eine Kleinigkeit, die Lebensdauer von Hamster beträgt circa 3 Jahre (es kommt auf die Rasse an). Also hat er seine "Blütenzeit" defintiv schon hinter sich.

Kann übrigens selber aus Erfahrung sprechen, hatten als ich noch klein war auch ein Hamster. Er wurde selber nur 4 Jahre alt und ist dann von uns gegangen.

PS: Es kann natürlich auch sein, dass es Ausnahmen gibt. Sowas gibt es immerhin überall, jedoch ist es soweit der Durchschnitt.

Ich hatte auch schon mehrere Zwerghamster. Meine erste Dame war knapp drei jährig, als sie nur noch Brei gegessen hat, nicht mehr richtig laufen konnte und eigentlich immer geschlafen hat. Sie war aber immer sehr lebensfroh und gesund... das ging etwa zwei Wochen so und sie hat extrem abgenommen und kaum noch gegessen. Ich habe mir am Freitagabend ganz alleine versprochen, dass ich am Samstag zum Tierarzt gehen würde, um sie zu erlösen. Ich war damals 14 und für mich war das unglaublich hart... aber ich wollte sie nicht mehr leiden lassen. Als ich am Samstag Morgen aufgewacht bin, habe ich zum Gehege geschaut und innerlich gewusst: Sie ist tot. Ich bin sie suchen gegangen. Sie hat sich im Häuschen zusammengerollt und ist eingeschlafen, für immer.

Natürlich ist es hart, das Tier gehen zu lassen, doch es ist besser für das Tier. Du möchtest doch auch nicht, dass du sehr stark leiden musst, wenn du älter bist und eigentlich nicht mehr kannst.

Ich empfehle dir: Verabschiede dich von ihm und bring ihn zum Tierarzt. Bleib bei ihm in seinen letzten Momenten und lass ihn gehen. Er ist fast 4 Jahre alt, das ist extrem alt! Sei stolz und glücklich, dass er so alt geworden ist und du ihm ein schönes Leben ermöglichen konntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Littlelollygirl
Fragesteller

Dieses Gefühl hatte ich bei meinem ersten Hamster auch... ich kam von der Schule und habe schon geweint, bevor ich überhaupt genau wusste dass er tot ist weil ich es einfach gemerkt habe. Er wurde leider nur 2 Jahre alt. Aber ich denke du hast recht. Ich kann es nicht mehr sehen, wie er sich quält! Er frisst übrigens auch nur Haferflocken Brei mit Mehlwürmern...

Tierglueck  23.10.2019, 16:27
@Littlelollygirl

Dann bring ihn am Besten zum Tierarzt und frag ihn, ob er auch denkt, dass er sich nur noch quält. Er wird das sicher beurteilen können und du kannst ihn dann erlösen.

Littlelollygirl
Fragesteller
@Tierglueck

Ich weiß aber nicht ob ich es schaffe, dabei zu sein wenn er eingeschläfert wird...

Tierglueck  23.10.2019, 16:32
@Littlelollygirl

Ich würde es machen. Das hat einen Grund: Wenn du es nicht tust, wirst du es danach für immer bereuen. Das habe ich schon oft gehört. Begleite ihn auf seinem letzten Weg, auch wenn es schwer für dich ist.

Deamonia  23.10.2019, 16:41
@Littlelollygirl

Es ist schwer dabei zu sein, aber schlimmer ist es nicht dabei zu sein, ich würde mir das nie verzeihen eins meiner Tiere dabei alleine zu lassen....

Das kann dir nur dein Herz, deine Empathie, dein Mitgefühl und deine Verantwrotung beantworten - und nicht zuletzt ein Blick in seine Augen...

Du hattest - und du kennst - ihn seit 4 Jahren:

Die Zeichen, die er zeigt, sprechen meines Erachtens dafür, ihn erlösen zu lassen - auch, wenn es dir unendlich schwer fällt !

Wir sind es ihnen schuldig, ihnen unnötiges Leid zu ersparen...

Kennst du das Gedicht von der "Regenbogenbrücke" ? Schau mal - sehr tröstlich...

Ich wünsch dir viel Kraft, - und vor allem den Mut - diesen letzten, so wichtigen Schritt mit ihm zu gehen:

Er hat nur dich, um ihm eine Stimme zu geben -  bitte lass ihn bitte nicht im Stich !

Du schaffst das...

Littlelollygirl
Fragesteller

Morgen um 16 Uhr geht es zum Tierarzt...

Honeysuckle18  23.10.2019, 17:39
@Littlelollygirl

Gute - und mutige - Entscheidung...

Die höchste Form der Liebe ist die, jemanden loszulassen, den man liebt !

Er wird für immer in deinem Herzen weiterleben - such ihm ein schönes Plätzchen im Grünen...

4 Jahre sind ein gutes Lebensalter für einen Hamster - sicher waren es 4 gute Jahre, die er mit dir verbringen durfte !

Ich weiss aber:

Es ist immer zu früh, sie gehen zu lassen !

Wenn er der TA schon sagt, der Zustand ist sehr schlecht, er dünn ist, weil er nicht mehr frisst und er quasi nicht mehr laufen kann, dann wäre das für mich ein Grund das Tier zu erlösen.

Littlelollygirl
Fragesteller

Ist echt schwer... so ein Tier wächst einem wirklich extrem ans Herz. Aber ich denke wenn man sein Tier liebt muss man es auch gehen lassen wenn es sich quält. Ich werde mal meinen Tierarzt nach einer Meinung fragen

EvaRelativ  23.10.2019, 16:18
@Littlelollygirl

Ich weiß wie es dir geht, ich habe das ganze auch schon mehrfach durch. Es ist nie leicht! Wenn es einem irgendwann leicht fällt ein Tier einschläfern zu lassen, dann sollte man sich keins mehr halten.

Aber: Du als Tierhalter hast nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die PFLICHT dein Tier vor unnötigem Leid zu bewahren. Und wenn das an Ende bedeutet, dass du es einschläfern lassen musst, dann ist das leider so.

Ich weiß, das will eigentlich niemand. Jeder wünscht sich, dass sein Tier nach einem schönen Leben einfach einschläft und nicht mehr aufwacht. Keiner will diese Entscheidung treffen müssen, denn sie tut einem schon weh und man fragt sich auch schon mal, ob das richtig war, ob man nicht irgendwas hätte anders machen können etc.

Aber wenn man sein Tier liebt, dann muss man diese Entscheidung treffen, wenn es so weit ist - alles andere ist nicht nur egoistisch, sondern mitunter auch Tierquälerei.

Littlelollygirl
Fragesteller
@EvaRelativ

Hmm danke für die Worte... ich denke es ist wirklich an der Zeit ihn gehen zu lassen ...

Wenn dir etwas am hamster liegt dann versuch ihm mal noch ein gutes ende zu geben so zu sagen lass ihn mal alles ausprobieren an nüssen etc, wenn alte menschen auch kaum noch laufen können oder lange schlafen schläfert man sie ja auch nucht gleuch ein

Littlelollygirl
Fragesteller

er frisst nicht mehr richtig... aber ich versuche ihn ein wunderschönes restliches Leben zu geben!

Honeysuckle18  23.10.2019, 17:35

Viele Menschen würden sich das aber sehnlichst wünschen - nur das "System" verhindert ihre gnädige Erlösung...:(