Hallo kann jemand erklären wie man solche Grenzwerte berechnen?

1 Antwort

Diese Berechnungen verwenden alle, dass folgender Grenzwert bekannt ist:

(1 + 1/n)^n ---> e

Man muss nun die einzelnen Quotienten in so eine Form bringen, dann kann man deren Grenzwert direkt "ablesen". Anschliessend muss man alle Teile miteinander multiplizieren.

Bei der (b) hat man

( 1 - 1/(n-2) )^(n-2+7) = ( 1 - 1/(n-2) )^(n-2) * ( 1 - 1/(n-2) )^7

Der erste Faktor ist bekannt, der geht gegen 1/e, (man denke sich n statt n-2), der zweite Faktor geht gegen 1.