Mathe kumulierte Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Dein Ansatz ist richtig, aber dann musst du im Taschenrechner binomialCDf(0,2,8,0.5) eingeben. Also binomialCDf(k(untere Grenze), k(obere Grenze), n, p).

p(gelb) beträgt 0.5, da es die Hälfte des Glücksrades einnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
anonymlooool
Fragesteller

Vielen lieben Dank!! Jetzt merke ich es auch :)

anonymlooool
Fragesteller
@jjsch5

Entschuldige bitte die Frage und das Stören, aber hättest du eventuell auch einen Lösungsansatz oder Ähnliches für Aufgabe 13c), ich weiß nicht wie man berechnet, dass genau zwei mal IN FOLGE blau erscheint. :(

jjsch5  29.11.2023, 21:42
@anonymlooool

Alles gut, helfe gerne. Das verunsichert mich jetzt auch ein wenig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass zweimal am Stück blau gezogen wird, beträgt (1/3)^2=1/9. Das Paar lässt sich in den acht Zügen siebenfach anordnen. Es soll lediglich einmal als Paar auftreten. Also binomialPDf(1,7,1/9). Ansonsten, wenn danach kein blau mehr auftreten soll, Bernoulli-Formel von 2 von 2-mal blau multipliziert mit Bernoulli-Formel von 0 von 6-mal blau, was ich eher bezweifle denke. Tut mir Leid, falls es falsch sein sollte