Wie rechne ich eine Dachlänge aus, die Höhe ist 2,90m und ich habe 45° Dachneigung?

2 Antworten

Wie rechne ich eine Dachlänge aus (…) ?

Mit den Winkelfunktionen.

Bild zum Beitrag

Es ist ja ein rechtwinkliges Dreieck und Du kennst alle notwendigen Winkel sowie die Länge einer Kathete.

 - (rechnen, Gleichungen, Formel)
fisch4709
Fragesteller

nein, braucht man nicht, dann hat die horizontale auch 2,90 m

Waldmensch70  28.04.2023, 16:31
@fisch4709
nein, braucht man nicht, dann hat die horizontale auch 2,90 m

Stimmt, gut bei der Aufgabenbesprechung in der Schule aufgepasst.
Da die Winkel des Dreiecks in Summe 180° ergeben müssen, muss der andere Winkel auch 45° sein und somit sind beide Katheten gleich lang. Damit reicht auch der Satz des Pythagoras.

Und wärest Du da selber schon vor 3 Tagen drauf gekommen, dann hättest Du hier nicht fragen brauchen.

Tipp für die Zukunft:
Erst um Hilfe fragen und dann nachträglich mit dem Wissen das Dir ein Anderer erzählt hat zu "klugsch*issen" macht einen nicht sympathischer. 😉

Waldmensch70  28.04.2023, 16:37
@fisch4709
das hat mir niemand erzählt, bin selbst draufgekommen

In dem Fall:

Stimmt, Glückwunsch! Da habe ich spontan bei der Beantwortung gar nicht dran gedacht, das aufgrund der Winkel auch die Länge der zweiten Kathete feststehen muss und somit Pythagoras reicht.

👍

fisch4709
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich habe das ohne Phytagoras überlegt, weil es ja 45° sind und der Weg zur vertikalen und horizontalen gleich groß ist. Ergo muss auch die Länge gleich lang sein.

Waldmensch70  28.04.2023, 16:44
@fisch4709

Ja, genau. Und mit dem Satz des Pythagoras konntest Du dann die Länge der fehlenden Seite (der Dachschräge) ausrechnen, weil es ja ein rechtwinkliges Dreieck ist.

2,90² + 2,90² = Dachlänge²

Die Höhe ist die Gegenkathete und die Dachlänge wäre die Hypotenuse.

H= G/sinα= 2,9m/sin45°= 4,10m

Da es sich hierbei um ein gleichseitiges Dreieck handelt geht auch der Ansatz über den Pythagoras.