Habt ihr Tipps für Abitur allgemein?

1 Antwort

Ich kann Dir (leider?) nur ein paar Tipps zum Schreiben geben.
Erst einmal finde ich es gut, dass Du Deinen Wortschatz durch Lesen erweiterst, aber leider hat "nur lesen" das Manko, dass die neuen Wörter im passiven Wortschatz landen.
Darum die neuen Wörter auch schreiben.

Das mit dem Schreibstil ist da schon einen kleinen Tucken schwieriger.
Versuche, einen Sachverhalt so genau wie möglich zu beschreiben. Kontrolliere vor dem Abgeben, ob wirklich alles im Text steht, was für den Leser des Textes wichtig ist.
Nenne beim Schreiben das Kind beim Namen; das macht einen Text plastischer.
Mark Twain soll gesagt haben: Der Unterschied zwischen einem richtigen und einem fest richtigen Wort ist so wie der Unterschied zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. Versuche also, jene Wörter zu wählen, die sowohl zum Satz als auch zum Text selber passen.
Wenn Du die Zeit hast, schreibe Übungstexte und überarbeite sie. Streiche Überflüssiges heraus, schaue, ob alles so geschrieben wurde, dass der Leser es ohne weitere Nachfragen versteht,
Vermeide so weit wie möglich Wortwiederholungen, ABER: nimm nur ein Synonym, wenn es passt (an Mark Twain denken).

Suche im Internet explizit nach Schreibtipps und versuche, Dich zwar am Anfang sklavisch daran zu halten, so nach und nach aber zu Deinem eigenen Stil zu finden.

Ach ja, und lies anders. Sprich: Analysiere einen Text, wenn Du merkst, dass er Dich zu fesseln vermag und Sshau, woran es liegt, dass er Dich zu fesseln* vermag.

Ich weiß, meine Zusammenfassung ist recht oberflächlich, ich hoffe aber, Du kannst dennoch etwas damit anfangen.

*Jajaja, ich weiß, der Mensch erzählt von Vermeidung von Wortwiederholungen und setzt dann doch eine ein. In diesem Fall handelt es sich jedoch um einen bewussten Handwerksregelbruch. Aber zu erklären wieso weshalb und warum würde jetzt wirklich zu weit führen. In diesem Fall bitte ich Dich mir einfach zu glauben, dass ein Text manchmal solche Kniffe haben darf.