Habt ihr noch Videokassetten?

Ach ja... Ich habe auch noch aufgenommene Filme und Serien. Das waren noch Zeiten, als man einen Film oder eine Serie im Fernsehen nicht verpassen wollte und die mit einer Videokassette aufgenommen hat 🤭

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja, ich will sie behalten 43%
Nicht mehr, ich hatte früher welche 32%
Nein, ich hatte nie welche 17%
Andere Antwort: ... 5%
Ja, aber ich will sie weggeben 3%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich will sie behalten

Ja haben wir tatsächlich Zuhause und einen Sony SLV SE70 VHS Recorder haben wir auch noch, läuft übrigens noch wie ne 1. Hauptsächlich sind auf den Kassetten unzählige Videos von mir und meinen älteren Geschwistern aus unserer frühen Kindheit oder Urlaubsvideos drauf. Die Videos sind etwa aus der Zeit, Ende der 90er und frühen 2000er. Da sind auf jedenfall kostbare Erinnerungen aus besseren und unbeschwerteren Tagen drauf. Die Kassetten sind meiner Mutter auf jedenfall sehr heilig, wir haben bereits vor Jahren zusammen mit meiner ältesten Schwester die Videos digitalisiert und auf CDs brennen lassen aber meine Mutter besteht dennoch drauf diese Kassetten und den Recorder zu behalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Mermaid1996
Fragesteller

Omg ja, es gibt noch eine Aufnahme von mir als Kind. Ich hab mich früher voll geschämt, aber eigentlich ist das ganz süß 😊 Da wurde ich nach dem Besuch vom Kasperletheater befragt und hatte ne Zahnlücke vorne 😂

Insgesamt gibt es leider viel zu wenig Videos von meiner Kindheit. Heute ist das mit der Technik natürlich alles besser 🥺

Dg31one  20.02.2022, 17:35
@Mermaid1996

Für mich war es auch immer die Hölle wenn meine Mutter die VHS Kassetten damals immer vorgespielt hat wenn Verwandte zu Besuch kamen, so mit 10, 11 habe ich mich immer zu Grund und Boden geschämt wenn sie insbesondere Videos von mir zeigte in denen ich gespielt habe oder in denen ich irgendeinen Mumpitz erzählt habe, bin dann immer aus dem Wohnzimmer geflüchtet wenn diese Videos kamen😂 um das Gelächter der anderen nicht zu hören. Rückblickend vermisse ich diese Zeiten.

Mermaid1996
Fragesteller
@Dg31one

Es gibt leider nur sehr wenige Videos aus meiner Kindheit 🥺 Ich kann unsere Eltern aber voll gut verstehen. Ich wäre heute auch traurig, wenn das weg wäre. Das sind schöne Erinnerungen 😍

Es gibt z.B. ein Video, in dem ich ein selbstgeschriebenes Gedicht vortrage. Da kommt etwas mit "Wer bespritzt mich?" vor. Mir war das so peinlich. Da kann man auch an was anderes denken. Genauso wenn man Lieder gefeiert hat, von denen man damals nicht wusste, um was es geht 🙈😂

Dg31one  20.02.2022, 17:59
@Mermaid1996

Das mit den Liedern fühle ich extrem😂 naja der Gedanke damals war natürlich unschuldig und man hat so gut wie nichts verstanden was man überhaupt gesungen hat.

Mermaid1996
Fragesteller
@Dg31one

Haha, ich hab als Kind z.B. immer dieses "Push it" gefeiert 🙈😂

isilang  23.02.2022, 10:17

Früher hatte die Technik auch noch keinen eingebauten Verschleiß. Da liefen die Geräte Jahrzehnte ohne Probleme. ☺

Nicht mehr, ich hatte früher welche

Da ich schon ewig außer Musik auch noch Film-Fan bin, hatte ich Unmengen an Videokassetten...ich glaube so an die 600...und der Verschleiß an Videorekordern war immens hoch.^^

Dann habe ich umgestellt auf DVD-Rekorder...schließlich auf Blu-ray-Rekorder. Inzwischen habe ich so an die 1000 selbst aufgenommene Filme. Der Vorteil ist natürlich, platzsparend und kein Bandsalat, aber auch die Qualität ist doch eindeutig besser als auf Video. Hauptsächlich nehme ich Filme oder auch Filmreihen auf ZDF Neo oder One auf..ab und an mal auf ARTE.

Natürlich hatte ich auch gekaufte Filme, die aber auch ein Haufen Platz wegnahmen. Auch die habe ich nach und nach in DVDs umgetauscht und diese wiederum in Blu-rays.

P.S.Nun bin ich schon wieder bei dir gelandet....Verdammt.^^

Nicht mehr, ich hatte früher welche

ich bin zwar auch ein wenig nostalgisch veranlagt, aber nach dem mein videorecorder ich weiß nicht wie lange neben den kassetten auf dem dachboden vertaubt waren, habe ich den recorder und die kassetten verschenkt.

da wo er gelandet ist, wird er, wenn auch selten, benutzt :-)

lg, Anna

Ja, ich will sie behalten

Ich stamme aus einer Zeit wo sowas schon längst nicht mehr aktuell ist. Habe aber letztens ein entsprechendes Abspielgerät gekauft und 2 Kassetten (U.S.A For Africa - We Are The World (The Video Event) und Band Aid - Do They Know It's Christmas).

Habe jetzt noch eine "seltene" Kassette der originalen Feuerwehrmann Sam Serie (Sam Tân, in Walisisch) erworben.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann
Nicht mehr, ich hatte früher welche

Alles aussortiert. Waren nur selbst aufgenommene Filme und Konzerte. Und als Kind Mal eine eigene kleine Interview-/Talkshow gedreht. Habe einiges digitalisiert, aber beim letzten Backup wohl eine Festplatte übersehen. Einem Teil davon muss ich nicht nachtrauern, weil es das bei Amazon Video oder bei YouTube gibt. Aber ein Teil ist leider für immer weg. Ich werd's überleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
Mermaid1996
Fragesteller

Haha stimmt, ich hab auch Filme und Serien aufgenommen früher 😂👍🏻

ranger1111  20.02.2022, 17:21
@Mermaid1996

Damals war das echt der Hammer. War aber hauptsächlich 1998 bis 2001. Da gab es schon DVDs.