Habt ihr eines eurer Tiere schon einmal euthanasieren müssen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde, Hunde, Katzen, Kaninchen. Überwiegend aus Alters- bzw. daraus resultierenden Krankheitsgründen. Aber auch wegen Verletzungen, zB Pferd mit abgeschlagenem Bein, Katze überfahren,...

Auch war ich schon öfter zugegen und wurde als Unterstützung geholt, wenn es um Pferde von Kunden ging, die man leider über die Regenbockenbrücke schicken musste.

Ich bin natürlich froh, dass es die Möglichkeit gibt Tieren somit Leid zu ersparen, aber es ist immer schlimm, traurig und zieht nicht gerade wenig Kraft, um das durch zustehen. Vor allem auch, wenn ein Tier kämpft und eigentlich nicht sterben will - es aber nun mal keine Möglichkeit gibt, weil es sonst zB unter schlimmen Schmerzen elend zugrunde gehen würde. Das ist so bitter. Auch gibt es von Tierarzt zu Tierarzt Unterschiede, wie es gemacht wird.

Meine Erfahrung: je größer das Tier, je schlimmer ist es. Natürlich ist es furchtbar traurig, wenn das kleine Kaninchen gehen muss, aber wenn dann im Vergleich das Pferd neben dir auf die Knie geht und abgelegt wird, ist das schon nochmal 'ne andere Hausnr...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Absolut! :-(
Du schreibst oben "Pferd mit abgeschlagenem Bein". Hat da jemand Tierqual begangen?

Hjalti  13.02.2024, 08:53
@DaLiLeoMishu

Nein, das habe ich - ein Glück! - in der Form noch nicht erlebt. Aber Pferde untereinander sind oft mehr als ruppig, vor allem wenn Menschen sie ohne Hirn und Verstand einfach vergesellschaften. Da passieren leider oft schlimme Dinge mit Hufen und Zähnen. Und selbst wenn man noch so gut vorbereitet ist, die Gegebenheiten passen und man wirklich auf die Tiere achtet, kann es leider immer was geben, Unfälle passieren nun mal :/

Ja leider.

Unsere ersten beiden Hunde haben wir erlöst, als sie im Alter so schwach waren, dass sie nicht mehr aufstehen wollten. Unseren dritten Hund haben wir wegen eines irreparablen Lungenkrebses erlöst.

Wir haben immer einen Tierarzt kommen lassen und sie sind zuhause - aber alle ohne Schmerzen - in unseren Armen eingeschlafen. Mit Schmerzen war da nix. Im Gegenteil: Sie wurden von den Schmerzen erlöst.

Auch eine kleine Schildkröte habe ich mal einschläfern lassen. Sie wollte immer fressen, konnte aber nicht. Der Reptiliendoc stellte dann fest, dass sie einen offenen Gaumen und damit keine Zukunft hatte. Um sie nicht verhungern zu lassen, wurde auch sie erlöst.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Auch meine Tiere durften zuhause einschlafen. Wenn möglich, werde ich auch in Zukunft nur so vorgehen.
Danke dir für deine Antwort. :-)

Ja, meinen letzten Zwerghamster. Er war bereits 3 Jahre alt und wurde von mir seit einem halben Jahr gepäppelt, sonst ging es ihm aber sehr gut. Dann bekam er eine Augenentzündung, die behandelt wurde, jedoch hatte er wohl auch irgendeinen Infekt. Er litt an Atemnot und unsere Tierärztin meinte, sie könnten es schon mit Antibiotika versuchen, aber wenn er darauf nicht anspricht, würde er wohl in der Nacht ersticken. Das wollte ich nicht. Zumal er da schon einige Zeit kämpfen musste mit den Augen und auf nicht mehr wirklich fressen wollte.

Es fiel mir sehr schwer. Ich war nämlich in den Ferien und musste es übers Telefon entscheiden. Zum Glück hatte ich eine tolle Betreuung für ihn. Und nein, es ging ihm noch gut, als ich gegangen bin, sonst wäre ich nicht gegangen.

Aber ich weiss, dass es das Richtige war. Er wurde in eine kleine, weiche Box gelegt und da kam Gas rein. Nicht mal die Spritze musste er so spüren, er konnte einfach einschlafen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Pferdeerfahrung (Western)
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Heute werden Gott sei Dank mittlerweile sehr sanfte Narkosemittel genutzt, so dass die Tiere "einfach" im tiefen Schlaf "rübergehen" dürfen.

Mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust.

Tierglueck  13.02.2024, 06:44
@DaLiLeoMishu

Danke.

Ja, das gibt es inzwischen wirklich. Leider werden sie nicht überall verwendet. Gerade bei Spritzen muss man aufpassen, weil einige immer noch das Alte geben, was eben viel schmerzhafter ist…

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Tierglueck

Ich hatte mich intensiv vorab eingelesen. Das Internet ist mittlerweile voll mit diesen Informationen und eben auch die "humanste" Art Tiere gehen zu lassen.

Ja leider. Einen Kater, der mit 15 Jahren inoperablen Krebs hatte, und eine Kaetzin von 17 Jahren, bei der die Nasenreinigung nicht mehr funktionierte. Da wir sehr liebe Tieraerzte in der Praxis hatten, war es zwar schwer, aber wir hatten vorher alle unsere Moeglichkeiten ausgeschoepft und haben den Tieren einen wuerdevollen Abgang ermoeglicht. Die Spritze wurde gegeben, waehrend wir die Tiere im Arm hielten. Wir haben die Katen einaeschern lassen und bewahren die Asche in Urnen auf.

Getroestet hat uns, dass die Katzen schon ein gutes Alter erreicht hatten. Wer sich Haustiere anschafft, muss da leider durch.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Absolut, man muss da leider durch. Gut in solchen Fällen, dass es diese Form der Erlösung gibt.

Ich danke dir für deine Einblicke, deine Erzählung.

Mein tiefes Mitgefühl für deine Verluste.

Chocolate2000  13.02.2024, 06:30
@DaLiLeoMishu

Unsere Tierliebe war bekannt, und nur 1 Woche spaeter sassen wir da mit 3 Kitten. Wir haben nur reine Stubentiger, die sonst niemand haben wollte. Durch die Terassentuer guckt taeglich einmal ein Kater, der wird natuerlich auch mitgefuettert.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Chocolate2000

Ach wie schön! :-D
Nach dem Tod meines Herzenskaters Lomo im 08/21 las ich eine Notanzeige und nur wenige Tage später zog der Leo bei mir ein. Im 05/22 dann der Mishu. Beide Notfellchen aus dem Tierschutz.

2 Katzen, 4 Hunde, 4 Meerschweine musste ich schon gehen lassen. Bei meinen Katzen war es schlimm, gerade mein kleiner Kater war so ein Seelentier von mir, da habe ich schon gelitten. Am Schlimmsten war aber das Einschläfern bei meinem erste Hund, einem Aussie. Er war mein absoluter Seelenhund, da habe ich wirklich lange gelitten, trauern war erst nach ca 3 Jahren vorbei.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Och menno, dass tut mir super leid. Ich kann das total nachempfinden. Fühl dich gedrückt.