Darf ein Tierarzt ein Tier ohne Zustimmung des Besitzers einschläfern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte Einschläferung für falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Vujicic
Ich hoffe ihr interpretiert den Link so, wie er gemeint ist.

katzenkathy
Fragesteller

Also ich bin sehr beeindruckt von dem Menschen Nicholas James "Nick" Vujicic. Behinderung kann auch eine besondere Chance im Leben sein! Genauso sehe ich das auch.

Hinzu kommt in meinem Fall, dass ich 2011 selbst so schwer krank war, dass mich die Ärzte aufgegeben hatten. Sie meinten alle, diese Krankheit sei nicht zu überleben. Ich habe es geschafft und den Ärzten damit bewiesen, dass sie sich geirrt haben.

Vielleicht habe ich auch deshalb so für meine Katze gekämpft. Jedenfalls hatte ich die Bestätigung der Kardiologin, dass meine Katze bei der richtigen Medikamenteneinstellung durchaus hätte noch ein paar Jährchen einigermaßen gut leben können. Sie sprach sogar davon, dass es andere Katzen mit der gleichen Erkrankung und der richtigen Medikation bis auf 20 Jahre geschafft haben. - Meine Katze ließ man jedoch nur 12 Jahre werden! Und seit Bekanntwerden der vollen Erkrankung, also mit Beteiligung der Herzproblematik, waren bei meinem Stubentiger nicht mal 3 Monate vergangen.

Hier erklärt es ein Tierarzt ganz gut: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=17911

Denk nochmal genau darüber nach. Gab es wirklich eine Chance für Deine Katze? Nach Deinem Kommentar zu schließen wohl schon? Oder hat sie schon sehr gelitten? Und Du wolltest es vielleicht nicht sehen?

Tierärzte machen auch Fehler. Manche schläfern mit dem falschen Mittel ein, so dass die Tiere ernsthaft leiden. Das geschieht manchmal aus Geiz. Wurde hier erst neulich berichtet. Statt einer Narkose vor der Euthanasiespritze gabs nur Sedierungspaste. Das ist ein Fall für eine Anzeige.

In Deinem Fall ist es im Nachhinein wohl schwierig. Wenn Du aber anders nicht zur Ruhe kommen kannst, lass eventuell Deine Katze obduzieren. Nur mit Beweisen - auch Untersuchungen anderer Tierärzte vor kurzem (?) - könntest Du irgendetwas erreichen. Aber willst Du das wirklich? Es bringt die Katze nicht zurück. :(((

Was sagt denn der Tierarzt überhaupt dazu? Hast Du mit dem schon gesprochen?

Einen Totenschein gibt es nicht in dem Sinne. Nur ein Bescheinigung, wann das Tier euthanasiert wurde und das auch wohl nur bei Hunden. Weil man das bekloppterweise dem Amt noch beweisen muss, dass der geliebte Vierbeiner nun nicht mehr ist :(

aotearoa01  19.08.2014, 22:15
Herr Berry ist aber ein riesengroßer Schmuser und eine sehr große Bereicherung meines Lebens. Ihn "einzuschläfern" kommt grundsätzlich nicht in Betracht.

Aus Deiner anderen Frage ... Grundsätzlich nicht? Etwas egoistisch vielleicht? Dann war es jetzt wohl an der Zeit, dass der TA die Verantwortung übernommen hat, die Du nicht tragen konntest/wolltest. Sei froh, dass er nicht weiter leiden muss. Mein Beileid! :(

Anfaenger01  21.08.2014, 00:13

Ich würde mich ganz ehrlich nicht wundern, wenn bei dieser Gesetzeslage jemand, der sein Tier für Totkrank hält, einfach gar nicht zum Tierarzt geht.

NoradieHexe  21.08.2014, 22:34
@Anfaenger01

Stimmt! Ich bin mal vor vielen Jahren mit einem Papageien zum Krallenschneiden zum TA. Habe vorher noch gefragt, wie das abläuft! Die Antwort war: Wir haben schon unsere Erfahrungen...

..anschließend bin ich ohne Vogel wieder nach Hause... er ist an Herzversagen gestorben (ich habe noch gehört, wie der eine TA sagte, er schnauft schon so!)

Ist dann auch schon egal, ob er an einer Verblutung stirbt, weil ich unfähig geschnitten hätte, oder an Herzversagen! Tot ist tot!

ein tier wird nur eingeschläfert wenn es riesige unvorstellbares leiden ertragen muss. Ein tierartzt macht das nicht aus spass, er macht es um das tier von seinen schmerzen zu erlösen. so hart es auch klingt aber was nützt dir das tier halbtot und leidend. :(

Bontbee  01.02.2021, 09:25

er macht es wegen dem geld hm was

Lies dir das Tierschutzgesetz durch, darin steht unter anderem in §1 Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Dein Tier hatte Herzprobleme und im steckte nach einer Schußverletzung ein Blei-Diabolo in der Nähe des Herzens. Es hatte Atemprobleme und war alles andere als gesund. Außerdem bist du als H4-Empfängerin nicht in der finanziellen Lage, die nötigen "Rechnungen" zu zahlen und auch ein Tierarzt arbeitet nun einmal nicht umsonst.

http://www.gutefrage.net/frage/kater-herr-berry-wurde-angeschossen-in-ihm-steckt-ein-diabolo-was-ist-hier-zu-tun

Du solltest dem Arzt dankbar sein, dass er dir die Entscheidung abgenommen hat, die du nicht zu tragen bereit warst!

aotearoa01  19.08.2014, 22:11

Man sollte doch vor einer Antwort immer mal die anderen Fragen checken. :/

XXungerechtXX  19.08.2014, 22:12
@aotearoa01

War das nun ein Hinweis für mich oder für dich ? Okay, schon verstanden.....tja, alle anderen sind böse und man kann den Dreck besser auf andere schmeißen....als auf sich selbst! ;-)

aotearoa01  19.08.2014, 23:02
@XXungerechtXX

Ein Hinweis für mich! ;) Das andere verstehe ich nun wiederum nicht: ähh? Ach, was solls, ich beschmeiß mich gerne selbst mit Dreck ... zB heute beim Brennnesseln rausrupfen im nassen Garten.

XXungerechtXX  20.08.2014, 10:16
@aotearoa01

;-) ist echt schwierig hier zu antworten...werden wohl demnächst immer @(Name) antworten, damit jeder weiß, wer gemeint ist.. ;-)

Taigafee hat Recht...der 2. Satz galt der FS

@aotearoa01.. aber ist schon interessant, wie intensiv du Gartenarbeit betreibst....bist du Maulwurf von Beruf? ;-)

Wäre ich mir ziemlich sicher, weil ein TA vermutlich nicht zusehen darf wenn ein Tier leidet? Eben wenn es akut Schmerzen hat... War das bei dir der fall? So traurig es ist, irgendwie glaube ich nicht das ein TA das grundlos macht? Und auch mal ganz materiell gedacht, wenn er "es" unnötig verlängern hätte wollen, dann wäre es finanziell für ihm sicherlich ergiebiger gewesen? Warum also sollte er "so einfach" einschläfern?