Darf ich ein Tier einschläfern lassen wenn ich unter 18 bin?

6 Antworten

Hallo,

ich habe seit ich 14 Jahre alt bin bei meinen Tieren immer alleine entscheiden dürfen. War bisher nie ein Problem. Nur bei Hund oder Pferd.

Ansonsten soll dein Tierarzt deine Eltern anrufen. Ob die Maus jedoch eingeschläfert werden muss oder nicht, hängt vom Tumor ab und kommt auch drauf an, wie alt die Maus ist. Man kann, wenn sie noch jung ist und der Tumor noch nicht sonderlich groß ist (das müsstest ja sonst frühzeitig bemerkt haben) durchaus operieren.

Ich wünsche der kleinen Maus alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Die Entscheidung, das Tierchen einzuschläfern, liegt ja nicht bei dir, sondern beim Tierarzt.

Dieser entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen, dass es für das Tier das Beste ist. Natürlich braucht er dazu die Zustimmung des Eigentümers - aber grundsätzlich liegt die Entscheidung zur Einschläferung in der Verantwortung des TA.

Hallo

Wie alt bist du denn?

Um ganz sicher zu gehen ruf doch einfach deinen TA an, und frag, ob die dein Tier behandeln, wenn du alleine kommst. (wenn sie nein sagen, dann frag bei einem anderen)

Ob das Tier eingeschläfert werden muss, entscheidet eh der TA und nicht der Halter. Wenn es dem Tier noch gut geht, wird der TA nicht einschläfern, egal ob mit oder ohne Eltern. Wenn das Tier leidet, ist es die Pflicht des Arztes, das Tier zu erlösen.

Das Problem wird gar nicht deine Einwilligungsfähigkeit sein, die sehe ich mal als gegeben, sondern deine mangelnde Geschaftsfähigkeit. Das Einschläfern kostet Geld - und wenn das Tier noch zu retten ist, kostet eine OP noch mehr Geld. Theoretisch könnten deine Eltern 2 Wochen später zum TA gehen und sagen "damit waren wir nicht einverstanden, geben sie unserem Kind sein Geld zurück" davor werden sich manche Ärzte schützen, indem sie die Eltern dabei haben wollen.

Sollte dein TA Probleme machen, frag ob es ausreicht, wenn du eine schriftliche Erklärung deiner Eltern mitnimmst, nach dem Motto "wir stimmen einer tierärztlichen Versorgung im Preisrahmen von bis zu 100,-€ zu"

Alles Gute für dich und besonders deine kleine Freundin

Wohl primär eine Frage, inwieweit der TA euch kennt. "meinen" Collie, mit dem ich groß geworden bin, lies ich mit 16 einschläfern ... während meine Eltern im Urlaub waren. Wie sie später sagten, wäre ich auch der einzige gewesen, der es hätte entscheiden dürfen. Sie waren sich eigentlich sogar sicher, dass ich diese Entscheidung in ihrer Abwesenheit treffe.

Er wurde dann unter dem Kirschbaum beerdigt, unter dem er gerne lag ... 2 Tage lang haben ich & 2 Freunde an einem ausreichend großen Grab inkl. seines Korbes gearbeitet.

Ich denke schon. Evtl. kann ja der TA eben mit einem deiner Eltern telefonieren. Wenn es so schlimm ist, dann ist es wichtig, dass das Tier schnell erlöst wird.

Geh erstmal hin, vielleicht ergibt sich ja auch eine andere Diagnose. Oder ruf eben vorher an und frag, ob du alleine mit der Maus kommen kannst.