Tier muss eingeschläfert werden, wie kann man beim trösten helfen?

8 Antworten

Jeder geht ja mit Trauer anders um, deshalb ist es schwierig, da eine Pauschallösung anzubieten. 

Allerdings hat es mir geholfen, zu wissen, dass man dem Tier einen Gefallen tut und es "erlöst". Das klingt zwar furchtbar banal, aber wenn ein Tier kein lebenswertes Leben mehr führen kann und es auch keine rettenden Optionen gibt, ist das die einzige und sinnvollste Lösung aus meiner Sicht.

Man sollte sich immer die schönen Momente mit dem Tier vor Augen halten und (vorausgesetzt man hat eine enge Bindung) würde aus meiner Sicht ein Hund oder eine Katze auch nicht glücklich darüber sein, wenn das Herrchen/ Frauchen traurig ist (an diesem Punkt kann man sich natürlich über die Sensibilität von Haustieren streiten, aber da hat jeder eine andere Meinung).

Das ist hart.

Zunächst wird das Tier beteubt. Es wird in Narkose versetzt. Wenn es eingeschlafen ist, wird ihm eine Überdosis von dem Narkosemittel gegeben, so das das Herz nicht mehr schlägt.

Glaube mir... ich muss selber heulen während ich Dir das schreibe.

Ich musste einmal in meinem Leben ein Tier töten. Ein blindes Kaninchen das total verseucht war.

Ich habe einen Stein darauf geworfen um es zu erlösen.

So schlecht habe ich mich ein Leben nicht wieder gefühlt.

Mario

Vor einiger Zeit waren wir zu dritt dabei beim Einschläfern unseres gemeinsamen Hundes. Worte wären mir echt keine Hilfe gewesen, so lieb und gut sie auch gemeint gewesen wären. Was mir, und uns allen geholfen hat war: Als der Hund vor uns seinen letzten Atemzug getan hatte, wir haben ihm alle Pfötchen gehalten und sanft gestreichelt, da haben wir zu heulen begonnen, zuerst wenig, dann immer starker. Wir sind heulend und rotzend ins nächste Gartenkaffee gegangen, haben Bier oder Wein getrunken, haben einander Geschichten und Erlebnisse mit dem Hund erzählt, haben gescherzt und gelacht und geheult. Gut getan hat mir, dass wir alle gleich drauf waren und einander völlig verstanden und miteinander Heulen und lachen konnten.

Katze frisst kaum noch nach dem tot der freundin..? Trauer?

Ich weiß gerade nicht weiter am 22.05 habe ich meine Katze einschläfern müssen jetzt ist meine Minka mit ihren 13 Jahren das erste Mal alleine. Die waren immer zusammen und in wohnunghaltung.

Die erste Woche hat sie sehr gut gegessen wo ich schon gedacht habe sie frisst vielleicht aus Langeweile obwohl wir uns wirklich viel um sie kümmern .

doch jetzt seit ca zwei Wochen frisst sie ganz ganz wenig .sie hatte vor zwei Monaten knapp vier Kilo und ist jetzt ein Kilo weniger. ich weiß nicht ob sie jetzt in der Trauerphase ist aktuell sagt die waage 2.9kg sie ist aber auch ne kleine zierliche katze und ist nie ganz ausgewachsen.

.

Oder ist sie doch einsam? Obwohl mit anderen Katzen versteht sie sich überhaupt nicht sie ist sehr Aggro wenn andere Katzen auf der Fensterbank kommen oder Sie welche im Garten sieht sie hat sich nur mit mauki vertragen aber die ist am 22.5 verstorben. ich weiß nicht wie ich ihr das Futter attraktiver machen

Termin beim tierarzt ist mittwoch aber hattet ihr das auch mal?

Was mach ich nur... haben sie ein tip? 

...zur Frage

warum werden tiere im zoo eingeschläfert wenn sie einen zoo-arbeiter anfallen (töten)

man liest es leider oft in der zeitung, wenn zootiere ihre wärter töten, und oft liest man dann dass das tier eingeschläfert wird, aber ich verstehe dass nicht, dann könnte man ja gleich alle zootiere einschläfern, versteht ihr was ich meine? weil ich denke jedes tier, ob löwe, tiger, gepard, was auch immer würde einen menschen anfallen der im gehege ist, das liegt denen halt im instikt, deswegen eingeschläfert werden? findet ihr das nicht übertrieben?

ich hoffe ihr versteht meine denkweise.

...zur Frage

meine geliebte katze musste eingeschläfert werden

Hallo. Ich musste gestern meinen geliebten Felix einschläfern lassen, er ist 19,5 Jahre alt geworden. Freitag musste ich beim Tierarzt erfahren das er Krebs hat, man konnte ihn nicht mehr helfen. Sie wollten ihn Freitag schon einschläfern, doch das konnte ich nicht zulassen. Ich hab ihn übers Wochenende mit nach Hause genommen. U ihm alles was er wollte/ noch konnte ermöglicht. Viel schmusen viele küsse u viele leckerlies. Alles was er gerne mochte.

Nun frage ich mich ob ich das richtige gemacht habe und noch drei Tage gewartet habe. Aber ich konnte ihn doch nicht sofort gehen lassen.

Es ist alles so Verdammt schwer ohne ihn, nix ist mehr wie vorher :(

...zur Frage

Wie auf tod des haustieres vorbereiten?

Hallo, ich und meine schwester haben zwei rennmäuse. Wir sind 15 und 14 . Die rennmäuse sind 2 jahre alt und ca 4 monate. Wir haben am donnerstag bei einer rennmaus einen tumor entdeckt und gehen morgen zum tierartzt. Höchstwarscheinlich müssen wir ihn einschläfern, da man bei einer Maus und einem Tumor nicht viel machen kann. Wie habt ihr euch vorbereitet als ihr wusstet dass ihr euer tier eingeschläfert werden muss? Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen dass morgen abend nur noch eine rennmaus durch den käfig rennt :(((( er ist doch erst 2 jahre alt :(( habt ihr erfahrungen damit? Und soll ich mir dann eine neue rennmaus kaufen, da die andere ja sonst alleine ist. Weil rennies können ja 4 jahre alt werden und meine sind ja erst 2. Weil ich habe gehört dass die " übeig gebliebene" rennmaus aus trauer oder einsamkeit kurz nach dem tod der anderen auch stirbt. Das will ich nicht!!!! Und soll ich beide mitnehmen zum einschläfern, weil sonst ist er ja alleine und ich will nicht dass er in groser angst stirbt. Er hat nänlich angst ohne seinen kumpel. Und noch eine frage: wenn der ta sagt dass man das tier einschläfern sollte , muss man das dann sofort machen? Denn es geht ihm ja eigentlich super, er hat leider aber diesen doofen tumor :( und wie viel kostet einschläfern? Ich will ihn eig erst einschläfern wenn es ihm schlecht geht.

...zur Frage

Darf ein tierartz bestimmen ob ein tier eingeschläfert wird obwohl es nicht leidet?

Meine Katze ist jetzt schon 17 Jahre alt ist aber noch ziemlich gut in form .Aber der Tierarzt mein das wir sie einschläfern lassen müssen weil sie eh nicht mehr länger lebt.:(

...zur Frage

Hund Beerdigung

Mein Hund geht leider seinem Ende entgegen.Er wird wohl die nächsten tage nicht überleben.Doch was mach ich dann?Was macht ein Tierarzt mit einem Tier, wenn er es eingeschläfert hat?Wenn es irgendwie was würdeloses ist, würde ich meinen Hund gerne begraben.Doch ich stell mir das irgendwie seltsam vor, ein Tier einfach so in der Erde zu begraben.Wickelt man das Tier irgendwie ein oder wie verfährt man da???GrußBraubo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?