Könnt ihr mich trösten?

Dultus, UserMod Light   12.06.2023, 19:03

Wie alt ist dein Hund denn geworden? Wie hieß er denn?

annabello3
Fragesteller

12 Jahre alt und sie hieß Kika

9 Antworten

Ich kann deinen Schmerz nachvollziehen, da ich das auch schon mehrfach erleben musste. Allein diese Entscheidung zu treffen, ist furchtbar, weil man an dem Tier sich so sehr hängt. Ich habe auch jedesmal Rotz und Wasser geheult, als es dann vorbei war. Aber denk an die vielen schönen Momente, die du mit Kika hattest, und überlege vielleicht nicht wegen schönen Sprüchen, sondern baue aus deinen schönen Erlebnissen eine Geschichte, die du erzählen kannst - oder vielleicht eben einen Spruch, der dann ein ganz persönlicher wird.

Ach ja, und noch etwas: nimm dir Zeit, um von Kika Abschied zu nehmen. Denk noch nicht darüber nach, dir einen neuen Hund anzuschaffen. Kein neuer Hund kann Kika ersetzen, deshalb solltest du erst bereit für einen neuen Hund sein und auch Abstand zu Kika haben. Genieße außerdem auch einmal die Zeit ohne Hund. Denn auch wenn sie uns liebe und treue Gesellen sind, sie bedeuten auch viele Verpflichtungen. Und es ist auch z.B. mal schön, bei Ausflügen, Reisen etc. nicht darüber nachdenken zu müssen, ob der Hund mit darf oder wo er sonst evtl. bleiben könnte. Und nicht bei jedem Dreckswetter nach draußen zu müssen, kann eine zeitlang auch sehr angenehm sein ... ;-)

Es tut mir so leid, ich weiß wie du dich fühlst, bei uns wurde gestern auch ein Hund eingeschläfert (sie hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs). Ich bin immer noch sehr traurig, aber es hat mir ein bisschen geholfen, mit meiner Mutter darüber zu reden und dass sie mich in den Arm genommen hat, als ich geweint habe. Außerdem mache ich für jedes verstorbene Haustier immer einen Bilderrahmen mit einem Foto von uns beiden drin und daneben lege ich immer einen Gegenstand, den das Tier sehr gemocht hat. Das Gedicht über die Regenbogenbrücke finde ich auch sehr schön (auch wenn mir ständig Tränen kommen, wenn ich es lese):

An einer Stelle der Ewigkeit gibt es einen Platz, den man die Regenbogenbrücke nennt.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es Wiesen und Hügel für all unsere speziellen Freunde, damit sie laufen und zusammen spielen können. Es gibt immer zu fressen und zu trinken, es ist warmes schönes Frühlingswetter und unsere Tiere fühlen sich wohl und zufrieden.
Alle Tiere, die einmal alt und krank waren, sind wieder gesund und stark, so, wie wir uns an sie in unseren Träumen erinnern. Die Tiere sind glücklich und haben alles, außer einem kleinen bisschen; sie vermissen jemanden Bestimmtes, jemanden, den sie zurückgelassen haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages eines sein Spiel plötzlich unterbricht und in die Ferne schaut. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, die hellen Augen sind aufmerksam, der Körper ist unruhig. Plötzlich trennt es sich von seiner Gruppe, fliegt förmlich über das grüne Gras, seine Beine tragen es schneller und schneller. Es hat Dich gesehen!
Noch bist Du wie ein Punkt in der Unendlichkeit, doch wenn Du und Dein Freund sich dann endlich treffen, es gibt es nur noch Wiedersehensfreude, die nicht enden will.Dein Gesicht wird geleckt, wieder und wieder... Deine Hände streicheln über den geliebten Kopf deines Hundes. Du siehst einmal mehr in die treuen Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.
Dann geht Ihr zusammen über die Regenbogenbrücke und Ihr werdet nie wieder getrennt sein.

Ich würde keinen Spruch aus dem Internet für die Beerdigung nehmen, sondern etwas über deinen Hund erzählen, zum Beispiel lustige Erinnerungen, dann muss man neben der Trauer auch ein bisschen grinsen, wenn man sich daran erinnert.

Hallo annabello3,

ich möchte dir jetzt keine Worte für die Beerdigung geben, da es von deinem Herzen kommen muss. Ein Spruch aus dem Internet wird dem meiner Ansicht nach nicht gerecht.

Abschied von Geliebten zu nehmen, ist immer schwierig. Man muss sich bewusst machen, dass die Tiere leider keine zu hohe Lebenserwartung haben. Ich habe bedauerlicherweise auch schon einige Hunde durch Altersschwäche (den Paul, wurde 17, die Kira, wurde 12, die Sally, wurde auch 12) verloren habe.

12 ist ein vernünftiges Alter und sie Kika kann froh sein, so ein langes Leben gehabt zu haben, wenn man überlegt, wie es anderen Tieren auf der Welt geht. Konzentriere dich darauf. Ihr hattet sicherlich eine Menge Spaß und hast wahrscheinlich einen großen Teil deines Lebens mit ihr verbracht.

Sie ist jetzt im Hundehimmel und schaut auf dich herunter und feuert dich an, dass du ein ebenso tolles Leben wie sie hast. Mit viel Spaß, Freunden aber auch Erfolg.

Mein Beileid, bleib stark!

Hi, ich kann das sehr gut nachempfinden. Ich musste meinen geliebten Kater auch vor einem 3/4 Jahr einschläfern lassen.

Denke an die schönen Momente und den Spaß, den du mit deinem Hund hattest.

Im Herzen wird er immer bei dir sein.

Hey , es ist wirklich schrecklich was dir passiert ist und mir tut es von ganzem Herzen Leid , mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche dir alles gute für deinen weiteren Weg und viel Kraft. Er beschützt dich von oben und wir immer auf dich aufpassen ♥️, Sprüche für die Beerdigung kann ich dir leider nicht nennen , da diese von dir aus kommen müssen ♥️.

Falls du jemanden brauchst um zu reden kannst du mich auch gerne angeschreiben ♥️❤️‍🩹