Warum kann ich nicht richtig trauern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bongo1709,

es gibt kein richtig oder falsch beim Trauern. Jeder trauert auf seine Weise.

Und wie du schon sagst, bist du der Meinung, dass es deinem Opa jetzt besser geht, wo er ist.

So habe ich auch gelernt, mit meiner unendlichen Trauer um meine Tochter zu leben.

Und es bedarf auch keinen bestimmten Tag, an dem die Trauer "aufgesetzt" wird. Ich halte das für falsch. Man kann jeden Tag an den Verstorbenen denken und sein Leben würdigen. Dazu braucht es keinen bestimmten Tag, wo meiner Meinung nach im Konkurrenzkampf zur Schau gestellt wird, wer am meisten trauert. Du hast es schon richtig gemacht...

Und was deine Katze betrifft: Das ist eine andere Situation. Du sollst entscheiden, wie es weitergehen soll. Und so eine Entscheidung fällt nun mal schwer. Man möchte sich nicht von ihr trennen. Möchte sie aber auch nciht leiden sehen.

Alles Gute

Virginia

Ich weiss nicht wie alt du bist. Aber es ist durchaus möglich, dass du zu deinem Opa nicht so eine wichtige emotionale Bindung hattest, wie zu deiner Katze. Das ist irgendwie ok finde ich. Ausserdem trauert jeder ein bischen anders.

Mit der Trauer verarbeitet man einen Verlust. Wenn Du der Überzeugung bist, dass es deinem Opa jetzt besser geht, solltest Du Den trauernden, die es nicht so leicht nehmen können Trost spenden. Nicht jeder ist so stark wie Du. Es könnte Dich auch irgendwann einholen, und du trauerst, wenn Du dafür bereit bist. Auf jeden Fall machst Du nichts falsch.

Jeder geht anders mit seiner Trauer um und braucht dementsprechend auch eine verschieden lange Zeit bis er/sie es verarbeitet hat, dass jemand gestorben ist. Ich bin ganz ehrlich, ich habe auch mehr Angst vor dem Tod meines Hundes, als ich um meine Oma trauere, weil sie tot ist und ich das akzeptiert habe. Also fühl dich nicht schlecht sondern freue dich, dass du diesen Verlust gut verarbeitet hast =)

das ist die notbremse deiner seele, damit du keinen knacks bekommst.