Angst vor Beerdigung?

Koernchen79  13.11.2022, 21:53

Warum willst du eine Maske tragen?

Lexan492
Fragesteller

Weil ich nicht will, dass die anderen mein Gesicht sehen, welches nebenbei hässlich ist. Aber vor allem habe ich Angst, nicht angemessen zu reagieren. Ich habe den Prozess vorbei.

5 Antworten

Maske mitnehmen, wenn man bei allen anderen ist, aufsetzen, hinterher Ärger ertragen, fertig.

Willst du die Maske wegen Corona tragen?
Am Grab draußen ist die Ansteckungsgefahr = 0.

Nimm eine Maske mit für drinnen und setz sie einfach auf. Deine Eltern werden keinen Krach in der Kapelle vor dem Pastor riskieren.

Lexan492
Fragesteller

Nicht wegen Corona, sondern als Schutz und Mauer vorm Gesicht.

Doesig  13.11.2022, 22:02
@Lexan492

Ich finde es wichtiger, dass du deiner Ur-Oma ihr letztes Geleit gibst, als dass du dir Gedanken wegen deines Aussehens machst. Es geht bei der Beerdigung ja nicht um dich. Du kannst dich hinter deinen Eltern verstecken.

Lexan492
Fragesteller
@Doesig

Ich weiss, dass es nicht um mich geht. Aber die Situation ist mir so derart unangenehm, dass schon beim Gedanken daran Panik in mir aufsteigt.

Doesig  13.11.2022, 22:08
@Lexan492

Du könntest die Hilfe suchen. Bei der Schulpsychologin z.B.

Vielleicht hilft erst mal ein Schal?

Lexan492
Fragesteller
@Doesig

Oh danke für den Tipp. Ich schau mal, ob ich einen finde.

Wie deine Eltern erlauben es dir nicht? Haben die ein Hausrecht in der Kapelle und auf dem Friedhof?

Lexan492
Fragesteller

Nein.

Lexan492
Fragesteller
@Farelius

Ich darf ja nicht. Ich versuche jetzt gerade, eine bessere Lösung zu finden. Oder zumindest eine, die aushaltbar für mich ist.

Farelius  13.11.2022, 22:08
@Lexan492

Ah ok du bist so jung. Ja dann mach entweder einen auf Rebell und zieh deine Maske auf oder füge dich und halte es eben aus. Geht ja nicht ewig so eine Beerdigung. Aber geh auf jedenfall hin! Ansonsten bereust du es vermutlich später.

Erstmal ist kein Mensch wegen dir da, die kommen wegen deiner Ur-Oma. Und solange du keinen Lachanfall bekommst oder die ganze Zeit vor dich hin grinst, kannst du auch nicht unangemessen reagieren. Nochmal, kein Mensch wird besonders auf dich achten.

Lexan492
Fragesteller

Aber genau das passiert ja!!! Ich lache, wenn andere weinen. In solchen Momenten bin ich natürlich selbst sehr traurig. Aber ich lache. Deshalb will ich ja eine Maske tragen