Was kann ich mit meinem Terrarium machen,was kann da rein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann sind die perfekten tiere für dich barrgamen die sind zahm und werden 60 cm groß. wenn du sie in halber größe kaufst passen sie ins terrarium das du mit einem rindenmulch sandmischung aus dem tiergeschäft. das kannst du dann mit steinen und kleinen ästen natürlich alles gesäubert füllen. pflanz noch eine kleine aloevera pflanze ist nicht nur zu optik gut sonder ist auch gut für den ernährungsplan der tiere

mikewolf  11.06.2011, 23:48

Tickst du noch richtig ? Bartagamen kommen auf eine Körperlänge von 25cm, dazu nochmals ca 25 - 30 cm an Schwanzlänge. Da sie somit , wie von dir beschrieben , eine Länge von 60cm erreichen kann, bedeutet dies ein Terra von 3 mal der Körperlänge , wo man auf 1,50 bis 1,80m kommt, wobei 2,00m Artgerecht wäre. Tiefe sollte man 0,80 mindestens berechnen und die selbe Höhe die man als Tiefe besitzt. Alles andere ist Tierquälerei.

Ein Teil eines alten Baumes ( So ne Zweigung)

unten Feine Steine oder Rinden mulch

evtl. ein paar pflanten an der seite

Eine Bartagame tu ich nicht in ein so kleines Terrarium,da würde mir das Tier leid tun.Meine Leopardgeckos leben auch in einem 200x60x70 großem Terrarium zu sechst.

Wenn ich Reptilien und "zahm" in einem Satz lese, wird mir schon schlecht. Reptilien sind Wildtiere. Nochmals: kein Reptil wird zahm. Kein Reptil möchte angefasst oder gestreichelt werden. Für die Tiere ist der Mensch kein Herrchen/Frauchen, sondern ein potentieller Fressfeind. Das Anfassen dieser Tiere ist für sie Stress, den die Tiere mit Futterverweigerung, apathischen Verhalten oder/und Krankheitsbefall entlohnen. Deswegen soll man sowas nur auf nötiges handling reduzieren, also z.b. Terrarienputzen, wiegen, Tierarzt, usw. Je nach Reptilienart, geht jedes Tier anders mit Stress um und ist mehr oder weniger gefährdet. Aber nur weil eine Bartagame vom regelmäßigen Anfassen nicht gleich stirbt, heißt es noch lange nicht dass man sie trotzdem ohne schlechtem Gewissen so quälen darf, denn artgerecht ist es nicht.

Das wird dir jeder erfahrene Züchter von Reptilien sagen. Natürlich gibt es Ausnahmen, nämlich große intelligente Echsen wie Tejus oder Leguane wo es Einzelfälle gibt, wo durch viel Geduld eine art zahmheit erreicht wird, das heißt, dass die tiere z.b. fressen aus der hand annehmen oder ein anfassen dulden. Keines dieser Tiere passt in dein terrarium. Wenn du dir ein Tier wünscht, was du nicht nur beobachten kannst, sondern auch anfassen, herausnehmen, dann gibt es viele Nagertiere die in deinem Terrarium sich wohl fühlen würden. Wenn du trotzdem gerne Reptilien hättest und damit leben kannst, dass es Lebewesen sind, die man nicht hantieren darf außer es ist nötig, und es dir reicht beobachten zu können, dann könntest du dir eine männliche Zwergbartagame holen, zahlreiche Spinnenarten, Frösche, Geckos und Schlangen die du halten kannst. Lebend füttern musst du sie übrigens alle (bis auf wenige Schlangenarten).

mikewolf  11.06.2011, 23:50

Endlich mal Klartext geredet. Frage mich warum User mit solchen falschen Tips den Stern haben.

Du könntest im Wald Wurzeln und schöne Steine suchen! Außerdem hole dir ein paar Pflanzen. Wie wäre es denn mit Zwerg-Bartagamen? Die werden mit Schwanz 15-25cm groß. Es kommt auf das Tier an ob es scheu oder handzahm ist. Eigentlich kannst du alles mit Bartgamane machen wie zB: Fernsehen gucken, auf den Schreibtisch setzen usw.. Aber du weißt ja jetzt (durch die vielen, auch unhöflichen antworten) das Bartagamen und andere Tiere auch Stress haben können. Mal raus nehmen ist okay aber nicht zu oft! Du musst auch auf das Klima in deinem Terra achten. Aber ich glaube das weißt du alles schon und du brauchst nichts so viele Klugscheißertipps. :) Ich wünsche dir viel,viel,viel Spaß mit deinem Terra und echt Glück das du ein tolles Tier hast das dir AUCH mal aus der Hand frisst oder sich raus nehmen lässt :D Ich glaube das Terra ist groß genug für eine Zwerg-Bartagame :) SO genug für heute und alle gut! mvg Carlotta ♥♥

PS:Falls du noch ein paar Fragen hast dann antworte auf meine Antwort:) PPS:Die WUrzeln backen und vorher sehr gut waschen (Du musst das Waschen damit keine Tierchen oder Pilze da drin sind :D )