Lederhandschuhe bei Schlangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es wieder um deine bissige Korni? Da sie ja noch nicht so groß ist und somit die Zähne auch noch nicht so lang sind, könnte ein dicker, innen zusätzlich gefütterter Arbeitshandschuh aus Leder zwar vor Bissen schützen, allerdings darfst du nicht vergessen, dass du dann auch so gut wie kein Gefühl mehr dafür hast, wie fest du die Schlage hälst und die Fingerfertigkeit ist auch sehr eingeschränkt.

Ich habe zwar auch so einen Handschuh, allerdings benutze ich den nur, wenn ich im Terrarium meiner ("aggressiven" und "beißfreudigen") Vogelspinnen hantiere. Die haben auch ordentliche Beißklauen und können böse Schmerzen verursachen. Zum Glück wurde ich (bzw. der Handschuh) noch nicht gebissen, kann also nicht sagen, ob es wirklich viel bringt!

Ich würde versuchen, das Problem "bissige Kornnatter" anders in den Griff zu bekommen (Tipps hab ich dir ja schon geschrieben!):

Ja schon :D Aber ich hab seit einiger zeit halt voll Angst:( Bei ner Korni tut zwar der Biss nicht so weh... Aber hab halt trotzdem angst wenn sie mal volle 1,50 oder mehr ist. Das ich ihr dann echt nichtmehr herr werde ^^

@Lolita92

Keine Angst, die wird schon nicht 1,5 m oder noch länger! Kornnattern werden im Normalfall 1,2 m bis 1,4 m, wobei die Männchen meist kleiner bleiben.

Ich glaube, deine Angst ist momentan dein größtes Problem (ist nicht böse gemeint)! Hast du nicht jemanden (Freund, Bruder, Vater o.ä.), der dir, wenn du das Tier fütterst und aus dem Terra nehmen musst, erst einmal helfen kann (ablenken o.ä.) bis du deine Angst ein wenig verloren hast und wieder sicherer im Umgang mit dem Tier bist? Wenn sie älter sind, werden sie im Allgemeinen auch ruhiger und sind nicht mehr so "angriffslustig"!

Mach aber bitte nicht den Fehler, sie deshalb jetzt im Terra zu füttern. Denn dann assoziiert sie mit dem Öffnen der Terra-Tür, dass es nun Futter gibt und die Gefahr, dass sie denn beißt wird noch größer!

Vielleicht kommst du ja aber auch mit einem Schlangenhaken klar (ich finde die Dinger für junge Kornis allerdings nicht so toll). Die sind nicht so teuer und ist vielleicht ein Versuch wert!

@Brachypelma

Ne ne ich tu sie zum Füttern schon aus dem Terra raus. Ich muss meine Schlange immer zu zweit füttern... :( Die ist ja schon stinksauer wenn ich sie dan rausnehme, aber wenn ich sie dann in die Futterbox lege, rastet sie völlig aus. Sie klappert mit ihren Schwanz und schnappt dann immer aus der Box raus^^ Wenn sie dann ihre Maus hat (ich verfütter übrigens nur Lebendige Mäuse) ist sie für 5 minuten ruhig. Wenn ich sie dann aus der Box nehmen will, um sie wieder ins Terrarium zu setzen geht sie wieder ab wie ein Schnitzel... Naja heute ist Futtertag, hoffe ich werde es überleben^^ :D

Wieso mußt Du das Würmchen denn anfassen? Was issen DAS für ein Blödsinn? Ich hab meine Schlängeriche immer Alle im Terrarium gefüttert, die haben da nix "assoziiert". Futterbox.... das macht nur Sinn wenn man mehrere Schlangen im Terrarium hat und das ist dann schon wieder nicht artgerecht. Meine wissen ob ich Futter dabei hab, BEVOR ich ins Terrarium reingehe hab ich frische Klamotten an und mich GUT gewaschen, also ich rieche nicht nach Beute. Das haben die Würmchen doch ruckzuck raus. Gibt halt auch welche die sind und bleiben bissig, die WOLLEN eben nicht angefaßt werden und ihre Ruhe haben. Du machst genau das Gegenteil und das ist es kein Wunder wenn Würmchen immer aggressiver wird. Wenn Du schon Angst hast, dann gib das Tierchen in GUTE Hände, Jemand der weiß wie man damit umgeht und der das Tierchen nicht laufend angrabbeln muss.... In Handschuhen haste nicht genug Gefühl, Du solltest schon die Fähigkeit haben den Wurm, WENN es mal sein MUSS, hinter dem Kopf zu fassen und zwar nur mit der Hand !!!

Komisch Seit dem ich meine Schlange in einer Futterbox fütter geht es schon viel besser! Warum nur?^^

Und ich brauche nicht Frische Klamotten anziehen und mich waschen BEVOR ich ins Terrarium fasse. Denn ich ziehe jeden Tag frische Klamotten an und wasche mich jeden Tag gut. So sollte es auch sein. und nicht nur BEVOR man die Schlange füttert^^

@Lolita92

Es geht nicht ums WASCHEN, ich dusche jeden Morgen UND ziehe frische Sachen an. ABER, ich hab noch vier Hunde und eine Pflegestelle für Frettchen. Also rieche ich logischer Weise nach denen wenn ich die angefaßt habe und das ist ständig. Mein großer Wurm hat gut 4,5 Meter und da macht es Sinn nicht nach Futter zu riechen oder? Geht die Logik in deinen Kopf???

Du kannst einfache Gartenhandschuhe aus dem Baumarkt nehmen...

Wenn es Dir hilft, dann mach es so. Irgendwann wird die Schlange auch merken, das dass rausnehmen nicht schlimm ist und keine "Beißversuche" mehr machen.

Ein Kornnatterbiss tut im übrigen nicht wirklich weh... aber die Handschuhe sind eine gute "psychologische" Hilfe !!!

glaub ich nich... ich denke es kommt auf die dicke an, d.h. man braucht schon spezial-schlangen-handschuhe. denn leder ist auch nur haut und die kann eine schlange durchdringen (hier kommt es auch wieder auf die art der schlange an. eine große schlange kann dir auch einfach die hand abreißen)

bei ner Kornnatter?:D

Hört sich doch überzeugend an, wenn man an seiner gesundheit hängt.

Andererseits mußt du die Schlange überzeugen, auch in den Handschuh zu beißen... Frag mal ´nen Inder ;-)