Mit wie viel Kosten kann ich mit einer Schlange rechnen?

2 Antworten

Hallo,

also ich habe mir vor 3 Tagen eine Kornnater gekauft. Terrarium hatte ich schon Einrichtung fürs Terrarium plus Schlange 150 Euro, du musst aber laufende Kosten berücksichtigen.

Deiner Frage kann ich entnehmen, dass du entweder noch sehr jung bist oder einfach unwissend.

Man kauft sich keine Schlange, um Sie raus zu nehmen oder zu streicheln. Man beobachtet diese Tiere und es ist von Vorteil, dass Sie zahm ist, wenn man Sie mal rausnehmen muss z.b beim Reinigen.

Es gibt auch keine kleinbleibende Tigerpython sondern einfach nur kleinbleibende schlangen, eine Tigerpython wird 4 Meter lang dafür solltest du schon mit einem Terrarium von 3x3x3 Meter rechnen, ich denke nicht dass du dir das anschaffen kannst und wenn ja rechne mal mit mindestens 500 Euro für das Terrarium, wenn du es selber baust.

Also mein Tipp kauf dir keine Schlange!

Wenn du eine Schlange kaufst willst, warte noch ein paar Jahre bis du ein bisschen älter und klüger bist.

Ich würde dir auch eine Kornnatter empfehlen, da diese relativ ruhig ist und auch nicht sonderlich groß. Terra sollte mindestens 120x60x100 sein, bekommt du aus Holz für ca. 150 Euro.

Aber wie gesagt, informiere dich lieber erstmal darüber kauf dir Literatur und informiere dich im Internet, hättest du das gemacht hättest du deine Frage garnicht erst gestellt.

5chrome
Fragesteller

Eine Kornnatter wird ungefähr 1.20m groß, finde da ein genauso großes Terrarium zu klein. Wäre es schlimm wenn das Terrarium 1.60-2m Groß wäre?

Laola97  29.01.2021, 23:07
@5chrome

Ne ganz im Gegenteil ich habe dir die mindestmaße genannt aber größer ist immer schöner für die schlange.

5chrome
Fragesteller
@Laola97

Ok wieviel kostet es ungefähr ein Terrarium selbst zu bauen? Sagen wir mal für 1.50m oder halt 1.60m

Laola97  29.01.2021, 23:10
@5chrome

Kann ich dir echt nicht sagen, gib einfach im Internet ein "Terrarium selber bauen " mach dir eine Liste was du brauchst und danach guckst du im Internet wie teuer die ganzen Utensilien ungefähr sind.

'Schlange' - das grenzt es schonmal auf ~3000 Arten ein.

'Ich würde sie gerne mal raus nehmen und anfassen können, sprich sie sollte zahm sein.' - Schlangen sind keine Kuscheltiere. Man sollte sie nur um Notfall aus dem Terrarium nehmen.

'tigerpython' - ist aufgrund der schieren Größe (je nach Art 3-5 Meter) nicht für Anfänger geeignet. Ich denke auch nicht dass du direkt mit der ersten Schlange bereit wärst eine Tiefkühltruhe voll Ratten, Meerschweinchen und Karnickel zu packen.

Noch dazu braucht diese Art ein Tropenterrarium(warm und feucht, heißt schwer zu heizen und zu versiegeln ohne dabei Schimmelprobleme etc zu bekommen. Besonders ohne vorherige Erfahrungen in der Terraristik) von MINDESTENS 250x200x200cm.

5chrome
Fragesteller

Und welche Schlangen wären kleiner?? Ich bin mir bewusst dass Schlangen keine Kuscheltiere sind. Ich will sie auch nicht umarmen..

Laola97  29.01.2021, 23:08
@5chrome

Kornnatter, Strumpfbandnatter, Königspython. Aber schau dir einfach mal bei Youtube ein paar Videos an.

Graddelbob  29.01.2021, 23:09
@5chrome

Du sollst sie garnicht rausnehmen außer du bringst sie zum Tierarzt.

Fang am besten mit einer Königs- oder Kettennatter (Gattung Lampropeltis) an. Lese dich ein, informiere dich über die einzelnen Arten und deren Haltungsansprüche, kauf dir ein Buch, tritt ner Expertengruppe(zB auf Facebook) bei und lass dich beraten, dann kuckst du welcher Art du am ehesten gerecht wirst, dann baust du ein Terrarium mit bekletterbarer Rückwand, dann installierst du die Beleuchtung, dann richtest du das Terrarium ein, dann suchst du dir einen Züchter, dann packst du dir den Gefrierschrank voll Futter, dann fragst du den Züchter ob er Nachzuchten hat, dann wartest du die Ergebnisse der Kotproben ab und DANN holst du dir das Tier. Das macht alles zusammen bei ner einzelnen Lampropeltis ~500-1000€.

Graddelbob  29.01.2021, 23:11
@Laola97

Kornnattern und Königsphytons sind für Anfänger nicht geeignet sind da sie kaum zu sehen sind. Strumpfbandnattern brauchen ein halbfeuchtes Terrarium mit Wasserbecken und müssen bei Futterverweigerung mit lebendem Fisch gefüttert werden.

Laola97  29.01.2021, 23:42
@Graddelbob

Aber was hat denn kaum zu sehen mit nicht geeignet zutun ? Du hast recht kornnattern sind eher dämmerungsaktiv aber wenn ich um 5 oder 6 Uhr nachhause komme klettert sie immer fröhlich durch die Gegend

Graddelbob  30.01.2021, 00:05
@Laola97

Das hat in sofern was damit zu tun als dass Anfänger dadurch schnell das Interesse verlieren oder die Tiere andauernd aus ihrem Versteck ziehen. Und meiner Erfahrung nach ist das auch komplett vom Tier abhängig, die meisten Kornnattern die ich halte haben sich die ersten zwei Jahre so gut wie nie tagsüber(bzw ohne komplette Dunkelheit) blicken lassen. Da hat man von ner Lampropeltis schon mehr.