Wie hoch sind die Kosten wenn man eine Schlange als Haustier hält?

3 Antworten

Hallo,

die Anschaffungskosten können durchaus variieren. Im Zoofachhandel kann das Tier günstiger sein als vom Züchter, der eben nicht für das Massengeschäft züchtet.

Die Kosten für das Terrarium können ebenfalls stark variieren; soll es OSB/Holz sein? Oder Glas? Oder Vielleicht etwas edleres?

Beim Selbstbau eines größeren OSB-Terrariums kannst Du vielleicht sogar den einen oder anderen Euro sparen.

Die Kosten für die Beleuchtung werden wahrscheinlich bei ca. 120€ liegen; dazu kommen nicht zu unterschätzende Stromkosten (Einen Stromrechner findest Du hier: http://zwergbartagamen-ratgeber.de/das-terrarium/stromrechner - ist zwar eine Zwergbartagamen-Seite, aber Du kannst Dir die Kosten für jedes beliebige elektrische Bauteil ausrechnen und auch mehrere Geräte hinzufügen und bekommst so einen sehr schnellen Überblick der Kosten pro Jahr).

Bei den Futterkosten kommt es stark auf das Tier an. Akzeptiert es Frostfutter? Ist es ein Futterspezialist?

Mein Waran hat Mäuse, Insekten und Aas bekommen und hat im Monat ca. 20-30€ an Kosten für Futter verursacht.

Ich hoffe, ich konnte Dir hier etwas weiter helfen.

Hallo,

für eine Schlange dieser Größe kannst du ca. Rechnen

Erstausstattung (Terra/Einrichtung): 300€

Tier: ca. 20-50€ pro Stück

Monatliche Futterkosten: ca. 5€ pro Tier

Strom und Wasser: ca. 15€

Kommt natürlich immer auf die Anbieter an. Aber teuer ist es nicht, außer die werden krank. Den TA für Reptilien sind rar und lassen sich gut bezahlen.

Dein Terrarium solltest nach ca. 10 Jahren erneuern außer du nimmst Glas.

Trumpiiiiii  11.11.2016, 18:21

Woher magst du das wissen? Warst du schon mal ein Kleintier in einem Terrarium???

Terrarium = ab 30,00 € (Gebraucht)

Einrichtung inkl. Beleuchtung = ab 200,00 € (Naturgetreu)

Schlangen = ab 10,00 € (Privat)

Stromkosten für ein Terrarium = ~ 10,00 € pro Monat

Lebend- / Frostfutter = 2,00 € - 7,00 € pro Monat (Je nach Größe der Schlange)