Terrarium wärmelampe?

2 Antworten

Hi rebo.

Ich will hier mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

Königspythons brauchen was Licht angeht einen klaren Tageszyklus, stellen sonst aber keine besonderen Ansprüche.

Viel wichtiger ist aber die Temperatur. Die sollte unabhängig von der beleuchtung schon mit Thermostat genau geregelt sein, denn nur über die Beleuchtung ist das schwer möglich. Insbesondere Nachts darf es nicht zu kalt werden da deine Schlange sonst krank wird. (Und eine Heitzmatte/Wärmestrahler ist allemal günstiger als der Tierarztbesuch, ganz zu schweigen davon das es besser für das Tier ist)

Die Tagestemperaturen sollten bei 28-30 Grad liegen (wobei die heißesten Plätze nicht heißer als 35 Grad werden sollten). Durch Klettermöglichkeiten und Zwischenböden kannst du deiner schlange im terrarium Flächen mit verschiedener Temperatur anbieten so dass sie das begrenzt weit nach eigenem Belieben anpassen kann. Da Königspytons sehr gern klettern sollte dein Terrarium dies eh beinhalten.

Nachts sollten die Temperaturen um etwa 5 grad abfallen.

Vergiss auch bitte nicht das deine Schlange genaue Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit stellt die im Jahr in Feucht und Trockenzeiten unterscheidet. Die Luftfeuchtigkeit kannst du durch Pflanzen, sprühanlagen o.ä. erreichen.

Zur Fütterung muss ich sagen gab es bei der Schlange meines Mitbewohners keine Probleme mit der Fütterung im Terrarium (Bei uns wird aufgewärmtes frostfutter (Ratten) gefüttert). Was nun das beste für das Tier ist weiß ich hierbei allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da KöPys aus Zentralafrika stammen und dort um den Bereich des Äquators herum leben, haben sie in ihrer natürlichen Umgebung einen 12 Stunden Rhythmus, sprich 12 Stunden Tag, 12 Stunden Nacht. Das solltest Du auch einhalten, was Du ja fast schon machst.

Dass es viel wichtiger ist, auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu achten wurde Dir ja bereits in einer anderen Antwort geschrieben.

Ich bin auch ein Freund davon, die Schlange außerhalb des Terrariums zu füttern. Dazu habe ich eine große Plastik Box, deren Boden ich mit frischem Zewa auslege und noch ein kleines Häuschen als Rückzugsmöglichkeit rein stelle. Meist dauert es keine 5 Minuten bis mein KöPy sich davon erholt hat, dass er aus seinem Terra rausgenommen wurde. Denn dann erinnert er sich "Ohhh.... hier gibt es Futter"
Die Fütterung außerhalb hat tatsächlich den Vorteil, dass sich die Schlange daran gewöhnt, dass es im Terrarium kein Futter gibt. Ich würde zwar nicht unbedingt davon sprechen, dass KöPys dadurch aggressives Verhalten entwickeln, aber sie lernen irgendwann, wenn da jemand ne Hand rein streckt ist da Futter dran und schnappen mal in heller Vorfreude zu. Auch wenn sich das dann als Missverständnis rausstellt und der KöPy gleich wieder loslässt, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass man auf diese Erfahrung verzichten kann.

Ich habe jedoch eine Frage an Dich: Wie hast Du Dich vorab über KöPys informiert?
KöPys werden zwar immer noch gerne als Anfänger Schlangen verkauft, sind aber teilweise sehr empfindlich was die Gesundheit und Stress angeht. Daher sollten diese Tiere nur von jemandem gehalten werden, der schon mindesten Erfahrung mit Terraristik/Schlangen hat, oder sich eben vor der Anschaffung wirklich sehr ausführlich und intensiv informiert hat. Leider bekommt man das in vielen Zoo Handlungen nicht gesagt und die Tiere werden an völlig unbedarfte Kunden verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby