Habt ihr Angst vor Unsterblichkeit?

23 Antworten

Davor sollte jeder Angst haben. Unsterblichkeit bedeutet, dass der Anstieg der Weltbevölkerung noch explosionsartiger wäre als jetzt, wo Menschen noch sterben können. Damit wären alle Ressourcen noch schneller erschöpft bzw. chronisch knapp. Die Schere zw. Arm und Reich wäre noch größer. Natürlich könnte man einwenden, dass sich dies alles eh nur Reiche leisten könnten, also nur wenige unsterblich würden. Aber mal ehrlich: wer glaubt, dass das lange so bliebe?

Die einzige Alternative wäre eine drastisch verkleinerte unsterbliche Gesellschaft ohne jeglichen Antrieb zu weiterer Entwicklung, ohne jugendliche Inspiration und damit stagnierend bis zum finalen Massensuizid.

  1. Absolut nicht. Das große Ziel der Menschheit sollte sein, sich von den evolutionären Wurzeln und Zwängen zu lösen um selbst bestimmt im Universum agieren zu können. Das Leben weitestgehend zu verlängern ist ein Teil dieser Aufgabe. Wer sterben will hat sowieso die Freiheit der Wahl.
  2. Nö. Halte ich für absurd, Es gibt so Vieles zu lernen, zu forschen und zu erkennen und jedes bisschen Wissen bringt neue Fragen und Herausforderungen, warum sollte man das aufgeben. Und wer lebenssatt ist mag sich umbringen... Ich für meinen Teil könnte mir das nicht vorstellen.
  3. Nein. Was hat "Fairness" hier zu suchen. Es ist ja auch nicht unfair gegenüber unseren Vorfahren, dass wir länger, gesünder und besser leben. Ich leiste jedenfalls gerne meinen Teil zum Fortschritt für meine Nachkommen und nehme es ihnen sicher nicht übel, wenn sie das erreichen von dem ich träume...

Das wäre bei unserer Überbevölkerung die dümmste Erfindung überhaupt. Wenn jemand auf diese Idee kommt hoffe ich das es schief geht und eher die Apokalypse auslöst und alle sterben

Wassermann3500  02.12.2022, 13:58

Ist das dein Ernst?

Übrigens, man ist längst auf „die Idee gekommen“ und verfolgt dieses Ziel in mittlerweile zahlreichen Laboren weltweit.

HarleyQuinn383  02.12.2022, 14:00
@Wassermann3500

Ja dann hoffe ich mal dass es wie gesagt schief geht und alle aussterben. Keiner hat das Recht Gott zu spielen. Hoffe dass die Menschheit das bereut indem etwas ganz furchtbares passiert

Wassermann3500  02.12.2022, 14:10
@HarleyQuinn383

Was ist „Gott spielen“? Es geht darum, Leid zu verhindern und das Leben der Menschen zu verbessern. Das ist laut allen heiligen Schriften eine moralische Pflicht und das machen wir auch schon seit Jahrtausenden, indem wir Häuser als Schutz gegen das Wetter bauen, Antibiotika verabreichen, Tumore operieren und vieles mehr. Wir verlängern das Leben schon jetzt - nur eben nicht besonders effizient. Medizin, die direkt am Alterungsprozess ansetzt, eröffnet uns die unglaubliche Möglichkeit, alle altersbedingten Krankheiten und Leiden auf einmal zu eliminieren. Und damit auch den altersbedingten Tod, denn je länger wir Menschen gesund halten, desto länger leben sie.

Wie man stattdessen darauf hoffen kann, dass alle aussterben, ist mir ein einziges Rätsel. Vielleicht überdenkst du nochmal deine Haltung und versuchst, nicht vorschnell zu urteilen.

HarleyQuinn383  02.12.2022, 14:14
@Wassermann3500

Das soll also Leid verhalten?? Wenn Menschen die Nahrung ausgeht und der Platz zum Leben, es dann mehr Depressive und aggressive gibt deshalb weil alle sich auf die Pelle rücken weil sie keinen Platz mehr haben. Wenn es wirklich so weit kommt dann freue ich mich sehr auf massensuizide und Amokläufe. Amokläufer wird es dann sicherlich genug geben weil die Leute durchdrehen und noch mehr psychische Erkrankungen als jetzt. Aber wie gesagt ich freue mich mit Popcorn da zu sitzen und zu beobachten wie sich alle Abschlachten wäre mal ne bessere Alternative zu Netflix 😁

HarleyQuinn383  02.12.2022, 14:17
@HarleyQuinn383

Und keiner hat das RECHT über Leben und Tod zu entscheiden und den Tod etwas ganz natürliches aufzuhalten! Das ist ein enormer Eingriff in die Natur was nur Leid bringt sonst nichts. Leid, Hunger, Platzmangel, Kriege,...

Wassermann3500  04.12.2022, 14:44
@HarleyQuinn383
Wenn Menschen die Nahrung ausgeht und der Platz zum Leben

Ich kann nachvollziehen, dass man dabei intuitiv an Überbevölkerung und Ressourcenknappheit als Folgen denkt. Jedoch ist beides unrealistisch und das aus mehreren Gründen. Wenn du diese wissen möchtest, hier werden sie erläutert:

https://antiaging7663214.wordpress.com/2022/03/10/qa-zu-verjungungstherapien/#%C3%9Cberbev%C3%B6lkerung

https://antiaging7663214.wordpress.com/2022/03/10/qa-zu-verjungungstherapien/#Ressourcen

Amokläufer wird es dann sicherlich genug geben weil die Leute durchdrehen und noch mehr psychische Erkrankungen als jetzt.

Wie kommst du darauf?

Und keiner hat das RECHT über Leben und Tod zu entscheiden

Warum nimmst du dir dann heraus, zu entscheiden, dass wir diese Therapien nicht entwickeln und lieber alle sterben lassen sollten? Auch dadurch entscheidest du über Leben und Tod. Im Gegensatz dazu befürworte ich, Menschen weder dazu zu zwingen, zu altern und zu sterben (indem wir Verjüngungsmedizin nicht entwickeln), noch sie zur Inanspruchnahme dieser Medizin zu verpflichten. Jeder sollte selber entscheiden, wie lange er gesund bleiben und leben möchte.

und den Tod etwas ganz natürliches aufzuhalten!

Auch die Pocken waren natürlich. Findest du es schlecht, dass wir sie ausgerottet und damit vielen Millionen Menschen das Leben gerettet haben?

Wie gesagt, der Mensch zeichnet sich gerade dadurch aus, natürliche Grenzen mithilfe von Technologie zu überwinden. Kaum etwas, was wir heute machen, ist rein natürlich und gerade deswegen genießen wir den höchsten Lebensstandard seit Beginn der Menschheitsgeschichte.

DasGenie7  06.05.2023, 19:52

Das ist Unsinn Geburtenraten sind viel zu niedrig nicht zu hoch

  1. Nein, selbst wenn das jemals gelingen sollte, würden es nur mega-Reiche nutzen können. Andernfalls würde die Erde in Milliarden und aber Milliarden Menschen ersticken. Außerdem müsste es dann auch möglich sein, praktisch alle Krankheiten zu heilen, damit die Unsterblichen nicht vor sich hingammeln.
  2. Das ist zumindest im Einzelfall möglich.
  3. Im Sinn von Nummer 1 ist das bedeutungslos.

Mit dem Gedanken wird in der Serie Altered Carbon gespielt.

  1. Nein. Ich selbst werde niemals unsterblich sein, sondern in 50-60 Jahren sterben. Und vor der Unsterblichkeit anderer habe ich ebenfalls keine Angst. Wieso auch? Ich werde dieses Szenario niemals erleben, also kann es mir nichts bringen, dass beängstigend sein könnte.
  2. Schwer zu sagen. Heute leben wir ca. 80 Jahre und die meisten Menschen, die dann sterben, haben ihr Leben gelebt. Wie es aussähe, wären wir unsterblich, lässt sich kaum vorhersehen. Klar ist, die Entwicklung geht unaufhaltsam voran und es wird ständig Fortschritte und neue Dinge zu erleben geben. Problematisch könnte die Sinn-Frage werden. Als Sterbliche empfinde ich gerade meine begrenzte Zeit als das, was vieles so besonders macht.
  3. Unfair? Nein. Die Vorstellung ist natürlich seltsam. Ich lebe "nur" 80 Jahre, bin dann tot und werde nie wieder existieren, während andere zig Tausende von Jahren leben. Aber ich werde das ja nie erfahren. Außerdem - ist es unfair, wenn ich 80 Jahre alt werde, früher aber Menschen mit 40 Jahren gestorben sind? Ist es unfair, dass ich mich heute gegen Krankheiten behandeln lassen kann, an denen vor 100 Jahren Menschen gestorben sind? Die Entwicklung geht voran, das bringt jeder weiteren Generation potentielle Vorteile den früheren Generationen gegenüber. Das ist der Lauf der Dinge. Vergleichen kann man nur innerhalb der Zeit, in der jemand lebt. Unfair wäre es, Menschen die Unsterblichkeit zu verwehren, obwohl es die Möglichkeit gibt. So wie es heute unfair ist, medizinische Behandlung zu verwehren, obwohl diese möglich sind.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Trauerbegleitung