Was kann ich dagegen tun, geliebte Menschen zu verlieren?

10 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Ich kann Deine Angst so verstehen.

Die hatte ich früher auch immer, und ich wusste, dass es furchtbar wird, wenn die Eltern sterben.

Dass es so schrecklich wird, ahnte ich nicht.

Deshalb finde ich es gut, dass Du Dir schon im Voraus Gedanken machst.

Umso schöner und wertvoller ist die Zeit, die Du mit den Eltern verlebst. Sei Dir bewusst, dass ihr jetzt alles zusammen genießen könnt und es euch schön machen solltet.

Alles Gute für Dich.

DummAberClever
Fragesteller

Danke, irgendwie macht es mich alles sehr emotional und das Gefühl ist stark und unterdrücke es gerade irgendwie... Ich wünsche dir auch alles Gute

DianaValesko  01.11.2023, 21:57
@DummAberClever

Sei nicht traurig, sei froh, dass Du all Deine Lieben hast und es ist wichtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen, Dit auch alles Gute.

DianaValesko  03.11.2023, 09:39

Danke für den⭐ und alles Gute für Dich

verreisterNutzer  13.04.2024, 17:54

mein Vater war schon krank als ich geboren wurde und er musste gehen als ich 13 Jahre alt war. Danach ist meine Mutter an multipler Sklerose erkrankt, habe sehr früh und heftig erleben müssen, dass das Leben schrecklich und traurig sein kann. Diese Erfahrungen haben mich geprägt, auch wie man (meine Klassenkameraden/innen) zu mir war. Ich wurde ausgegrenzt und war Mobbing Opfer, das auch verprügelt wurde. Niemals mehr habe ich einen Fuß in ein soziales Umfeld mit Freunden aber auch mit Freundinnen und einer eigenen Familie mit Kindern bekommen. Der Verlust, das Leid meiner Eltern selbst war schon furchtbar genug, das verhalten der Gesellschaft setzte dann nur noch was obendrauf.

DianaValesko  13.04.2024, 19:33
@verreisterNutzer

Da hast Du ja das Schlimmste mitgemacht, was man sich vorstellen kann. das tut mir so leid. Aber man kann immer noch einen lieben Menschen kennen lernen, in jedem Alter, nicht alle Menschen sind so schlecht, ich wünsche Dir das Glück liebe Menschen zu treffen, Alles Gute für Dich

verreisterNutzer  13.04.2024, 21:08
@DianaValesko

Danke für dein Mitgefühl. Ich versuche schon seit einigen Jahren mit jemanden in Kontakt zu kommen. Leider vergeblich. Dank des Internets suche ich zwar immer wieder nach Freundschaften, aber auch da geht nicht viel, die meisten antworten nicht oder sind bereits vergeben. Ich möchte ja nicht unbedingt eine Beziehung, aber eine lockere Freundschaft mit hin und wieder gemeinsamen Unternehmungen würde mir schon reichen. Da ich auch keine männlichen Freunde habe, bekomme ich auch nicht unter die Menschen, was soll ich alleine auf ein Fest, Party, Disko etc. gehen? Lange Jahre konnte ich nicht gar keinen Kontakt annehmen, so tief sitzt die menschliche Enttäuschung. Mittlerweise ist es besser geworden aber vorsichtig, bzw. abwartend bin ich immer noch. Wie ich hier schon eingeordnet wurde, gehöre ich als Incel sowieso zu den Frauenhassern.

verreisterNutzer  14.04.2024, 10:14
@DianaValesko

Sorry, tanzen ist nicht mein Ding, bin total unrhythmisch, komme mir vor wie der Storch auf dem Parkettboden, zudem stehe ich nicht auf den (Kleidungs-)Stil den man dabei trägt, dementsprechend ist auch das Publikum diesem Stil angepasst.

Ich hatte mit 17 Jahren mal einen Tanzkurs belegt es war der totale Reinfall, zum Beispiel konnte ich nicht den passenden Tanz für die Musik finden, eierte unbeholfen rum, und das Mädchen das mich beim Abschlussball begleitete, war so zu sagen die Notlösung. Mädchen mit denen ich mich anfreunden wollte waren schnell an andere nicht schüchterne Jungs vergeben. Zudem waren viele mit ihrer Clique da, somit waren die Freundschaften schon gesetzt.

Ich selbst hab meinen Vater verloren als ich Anfang 30 war..

Ja das ist schlimm u es tut weh! Verhindern kannst du es nicht, aber die Zeit nutzen, die euch bleibt bis es soweit ist!
Ich bereue es sehr, dass ich nicht mehr mit ihm unternommen habe, aber damals waren andere Sachen interessant u dass er so früh stirbt, daran glaubte ich damals nicht..

vielleicht ist es albern aber für mich ist mein Vater nicht für immer verschwunden. Er ist noch da- auf andere Weise. Ich rede oft in Gedanken mit ihm u erinnere mich an so viele Dinge.
„Nur wer vergessen wird, ist wirklich tot!“

Es liegt bei uns selbst, wer wirklich tot ist!

Hallo ich kann dich verstehen das du dir Gedanken über deine Eltern machst. Daher liebe sie und behandele sie mit respekt und ehre, sei Fleißig und gut in der Schule gehe deinen Weg / Studium wie auch immer.

Alles andere ist ein Kreislauf der Natur , ich bin Ü50 und habe schon so einiges erlebt wie du dir vorstellen kannst.

Dagegen das deine Eltern irgendwann versterben kanbst du nichts tun.

Meiner Ansicht nach kannst du etwas gegen das Vergessen von Menschen tun. Schaffe gute gemeinsame Erinnerung. Erlebt etwas zusammen, baut etwas zusammen. Mache Fotos, Videos. Schafft Erinnerungsstücke.

Es muss nichts großartiges sein, aber etwas mit persönlichem Wert. Etwas an das du dich erinnerst.

gegen die tatsache, geliebte menschen zuverlieren, kannst du leider gar nix machen, weil's der lauf der Zeit ist.

Du kannst nur versuchen, mit der situation klarzukommen, dich evtl drauf einzustellen, aber hauptsächlich solltest du den gedanken verwerfen und lieber die zeit gemeinsam mit deinen eltern zu genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel