Haben ältere Menschen Angst vorm Sterben/Tod?

10 Antworten

Nein. Wenn man so lange gelebt hat und auch besonders eben im hohen Alter merkt wie jedes Jahr die Vitalität abnimmt und man eben älter wird, dem Ende entgegen stellt sich im Besten Fall ein Sättigungsgefühl dem Leben gegenüber ein und man hat dann eben genug vom Leben gehabt. Jedenfalls verschwindet dieses klassische Angstgefühl das die meisten Menschen eben haben, wenn sie über den Tod nachdenken

Ich glaube tatsächlich je älter man wird, desto gelassener geht man mit dem bevorstehenden Tod um.

Super1984  10.05.2023, 23:37

Gerade da, will man nicht sterben! Als junger gehst du viel lockerer mit dem Tod um!

Ich denke, dass jeder irgendwo etwas Angst hat.

Auch wenn man sich darauf einstellen würde, dass es ein Leben danach gibt, ist es angsteinflößend dass man nicht genau weiß, was ein erwartet.Ich denke, dass es das ist, was letztendlich die Angst auslöst.

also ja, ich denke schon.

Es gibt wahrscheinlich die eine Fraktion die wirklich Angst davor hat und die andere die mit sich selber im reinen ist und es als was komplett normales ansieht....zweiteres wohl eher mehr.

Ich sprech jetzt von 80+

Freestylsba
Fragesteller

Ja wenn ich an das wort ältere denke denke ich an 80+

Kommt drauf an.

Manche ja, manche nein.

Manche Menschen haben keine Angst vor dem Tod, aber vor dem Sterbeprozess an sich.

LG ChrystalDragon7 🍀