Haben sexuelle Übergriffe wirklich nichts mit Migrationshintergrund zu tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man leider nur durch Statistiken belegen. Ich finde im Moment keine, die das bestätigt, und auch keine, die das widerlegt. Ich lehne es ab, hier eine größere Wahrscheinlichkeit bei Männern mit Migrationshintergrund zu vermuten. Es gibt mit Sicherheit auch sehr bedeutende andere Kriterien. Mir scheint wichtig, dass alle Bildungseinrichtungen die Gleichberechtigung der Geschlechter nachdrücklich vermitteln und dass in den Medien viel Differenziertes über die Problematik berichtet wird. Frauen, die alleine unterwegs sind, sollten sich jederzeit sicher fühlen können. Und Männer, egal, woher sie kommen, sollten sich zu benehmen wissen.

Clemony 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 11:46
Frauen, die alleine unterwegs sind, sollten sich jederzeit sicher fühlen können. Und Männer, egal, woher sie kommen, sollten sich zu benehmen wissen.

Das steht außer Frage.

jeanyves808  01.04.2025, 11:49
@Clemony

Aber es gibt zu viele Situationen, in denen Frauen sich nicht sicher fühlen können, und zu viele Männer, die nicht gelernt haben, sich zu benehmen. Das wiederum lässt sich leicht durch Statistiken belegen.

Mein persönliches Beispiel:

In allen drei Fällen in denen ich mit sexuellen Handlungen gegen meinen Willen zu tun hatte, waren die Täter weiß und deutsch.
Sidenote: In zwei von drei Fällen kam es nie zu einem Gerichtsurteil, geschweige denn zu einer Anzeige.

Clemony 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 14:30

Das tut mir leid.

Mir geht es ähnlich, bei mir wurde auch nie was verfolgt.

Nur waren einige der Täter Geflüchtete, die auf meine Konfrontation gar nicht verstanden haben, was jetzt am Klaps auf den Po schlimm war.

Die anderen beiden waren deutsche, gestörte idioten.

es kann nicht nur sein, die Kriminalstatistik ist da ziemlich eindeutig!

Gufry  01.04.2025, 11:33

Ist sie nicht!

Ironmike618  01.04.2025, 13:31
@Gufry

Schockierende Zahlen aus NRW: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland 209 Gruppenvergewaltigungen und Versuche von der Polizei erfasst. Jetzt liegt eine Statistik über die Herkunft der Täter vor. Danach waren von den 155 Tatverdächtigen 84 Ausländer und 71 Deutsche

Es ist eine Frage wie man es darstellt. bei Migration klingt für da ein wenig Rassenlehre mit. das die Ethnie perse da ein Einfluss hat und da wäre ich äußerst vorsichtig weil millionen andere Dinge größeren Einfluss haben, die auf der "deutschen Seite" liegen und was mit thema Integration und Inklusion zu tun hat. Da ist die häufge deutsche Meinung nämlich besser als die Realität. und ja auch 2025 noch.

aber ich gebe dir recht dass kulturelle (Religion ist ja Kultur) Unterschiede vorhanden sind und Frauen ein anderen Stellenwert besitzen. Das sind unbewusste Mechanismen die Zeit brauchen bis sie sich abbauen und daher ist es wahrscheinlicher den Schritt weiter zu gehen weil die Moral da anders ist.

Aber auch hier sind viele viele weiter Punkte ein Thema die nichts mit Ethnie oder Kultur zu tun haben. Frustration, Fremdenhass, Ghettobildung, Abgrenzung das sind alles Punkte die da mindestens die gleiche Rolle spielen.

Menschen sind keine Bits wo man über wahrscheinlickeiten diskutieren kann. Sondern es sind alles Einzelschicksale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

horribiledictu  01.04.2025, 11:44
bei Migration klingt für da ein wenig Rassenlehre mit.

aber doch überhaupt nicht! das saugst du dir aus den Fingern, um diejenigen zu diskreditieren, die auf den überproportionalen ANteil von Migranten an den Sexualstraftätern hinweisen!

Nayes2020  01.04.2025, 11:50
@horribiledictu

nein ich sauge mir nichts aus den fingern. zum einen spreche ich sowieso von mir von daher weiß ich schon selbst was da für mich klingelt.

zum anderen sehe ich ja in Diskussionen wie sehr schnell vergessen wird das Ethnie keinen Einfluss besitzt. und das merkt man schnell wenn man zb von Syrern etc spricht.

ich sage ja nicht das jemand an die Rassenlehre glaubt und diese vertritt. Aber es schwappt mit weil es so offensichtlich ist. es ist natürlich auch leichter im Sprachgebrauch.

aber das verhärtet eben genau dieses Denken.

denn man vergisst das wir vor 700 Jahren nicht wirklich besser waren. die Ethnie blieb gleich die Kultur ist aber anders. da würde man aber auch nich von Migrationshintergrund sprechen

horribiledictu  01.04.2025, 12:03
@Nayes2020
 zum einen spreche ich sowieso von mir von daher weiß ich schon selbst was da für mich klingelt.

udn du meinst also, weil DU rassistische Anwandlungen hast, gilt das auch für andre?

horribiledictu  01.04.2025, 12:58
@Nayes2020

doch, ich versteh sehr wohl: du willst eine rassischen Aspekt reinreklamieren in ein Tjhema, das ein rein kulturelles ist, nur um denen, die die kulturell bedingte höhere Inzidenz bei Sexualdelikten nicht leugnen, Rassismus unterstellen zu können.

sorry, aber: das spielt es nicht!

Nayes2020  01.04.2025, 13:28
@horribiledictu

nein du hast es nicht kapiert. das zeigt es ja.

denn genau den umstand des rein kulturellen das betone ich ja mit meiner aussage. nur reden wir aber von migrationshintergrund so als würde es um die ethnische Herkunft gehen und somit wird etwas vermischt was eigentlich nicht vermischt werden sollte.

Wenn man also nach dem Migrationshintergrund fragt ist es in den meisten Fällen eine Frage und oder Auslegung der Ethnie. nicht der Kultur.

Die ist aber bei uns Menschen so maginal das man sie nicht zu betrachten braucht.

Ich habe auch kein Rassismus unterstellt sondern Gedankengut der Rassenlehre. das unterscheide ich im Umgang mit den Begriffleichkeiten.

horribiledictu  01.04.2025, 13:43
@Nayes2020

wenn du meinst, man solle den Kulturkreis explizit benennen, der bei uns überwiegend Probleme macht, rennst du bei mir offene Türen ein! sagen wir also: islamische Zuwanderer, bzw der entsprechende "Migrationshintergrund", wie es so schön heißt, wenn sich jemand, der in zweiter, dritter Generation hier ist, noch immer nicht akkulturiert hat.

der Vorwurf des Rassismus durch die, die aus ideologischen Gründen krampfhaft die Augen verschließen vor den Fakten, wird dadurch allerdings eher lauter als leiser.

Nayes2020  01.04.2025, 13:48
@horribiledictu

wenn du meine antwort mal richtig lesen würdest anstatt dich unnötig aufzuregen und aufzuhänen weil ich ja das selbe sage:

Ich habe geschrieben Kultur hat einen Einfluss aber nicht nur und auch nicht ausschließlich so wie die "Frage nach den Migrationshintergrund" suggeriert.

Inklusion hat den gleichen Einfluss und dieser ist Migrationsunabgängig. somit sehe ich diese Debatte nicht als zielführend weil diese Synergien die sich bilden garnicht trennbar sind. es ist wie die Frage was war zuerst da das Huhn oder das Ei?

und am ende bringt die Herkunft auch nichts. weder den Opfern noch der Justiz. Wie ein anderer User geschrieben hat passiert das bei anderen Ethnien und Kulturkreisen genau so. was nun? ist man schlauer? nicht wirklich.

was wäre die schlussfolgerung? Syrer und isslamische Zuwanderer verweigern? klar ist das eine Möglichkeit aber nicht die Lösung. bleibt ja weiterhin ein Problem im Land.

Und nach dieser Logik müsste ich deutsche nach Frankreich. Belgien oder sonst wo deportieren weil statistisch gesehen ja Deutsche eher zur Pädophalie neigen und diese ausleben. da sieht man das die Logik hinfällig ist.

Nenne mir ein Grund und Mehrwert bei der Diskussion darüber zu sprechen und ich freue mich. bisher habe ich keines gehört

horribiledictu  01.04.2025, 13:53
@Nayes2020
was wäre die schlussfolgerung? Syrer und islamische Zuwanderer verweigern?

richtig. du hasts erfasst!

klar ist das eine Möglichkeit aber nicht die Lösung.

selbstverständlich ist das zumindest ein Teil der, ein erster Schritt zur Lösung - der andre Teil ist, sämtlichen Leuten von dort, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben, das Aufenthaltsrecht zu entziehen und sie aus dem Land zu werfen.

dem Rest werden wir dann schon Herr, indem man entsprechenden Druck aufbaut, die Leitkultur zu übernehmen oder freiwillig zu gehen.

Clemony 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 11:40

Genau, es geht weniger pauschal um Nationalität, sondern um Kultur/Religion der jeweiligen Länder...

A*schloch bleibt letztendlich A*schloch (Thema Einzelschicksal) , aber ich finde schon, dass man eine gewisse Wahrscheinlichkeit diskutieren kann.

Nayes2020  01.04.2025, 11:43
@Clemony

und was soll diese diskussion genau bringen? da muss ich Nutzer upbrunce recht geben.

nochmal wir sind keine zahlen in einer stastitik wie der DAX Index. sondern es geht um echte Leben. Keiner ist böse weil er böse sein will.

man kann daraus rückschlüsse ziehen warum es passiert ist. aber wahrscheinlcihkeiten sind zum einen nur statistiken die nicht für ein individuum sprechen und zum anderen bringen sie keinen Mehrwert.

Sonst müsste ich alle deutsche ausm land rauswerfen weil statistisch gesehen pädophalie bei deutschen größer ist als bei den Syrern.

Clemony 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 11:44
@Nayes2020

Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören, da ich ein sehr linkes Umfeld habe, in dem eigentlich ausschließlich behauptet wird, dass der Hintergrund gar keine Rolle spielt und ich dort nicht unbedingt ansprechen wollte, dass ich daran zweifle.

Mir ist schon klar, dass Menschen keine Statistik sind, das braucht man mir nicht erklären, erst recht nicht mehrfach.

Nayes2020  01.04.2025, 11:53
@Clemony

die aussage es spielt eine Rolle ist auch nicht gänzlich falsch. denn am ende kann diese Straftat von jedem anderen genau so passieren. Die statistische Wahrscheinlicjhkeit bringt den Opfern oder den Tätern oder der Justiz nichts. außer das dann Polizisten nach der Haut und Haarfarbe bei Kontrollen gehen. und das wiederrum fördert das oben genannte. was wiederrum die Herkunft und Kultur in den Hintergrund schiebt.

Es bringt in der Diskussion nichts. entweder ist man offen oder geschlossen. es gibt kein ja aber. Wenn man mir mal eine richtige handfeste Argumentation liefern könnte wo diese Diskussion wirklich relevant wäre. gerne aber bisher habe ich diese nicht erhalten.

Ich denke die Gefahr von Sexuellen Übergriffen auf fremde Frauen ist höher, in Beziehungen denke ich besteht da kein großer Unterschied.

Ich denke das liegt daran, das für sie das begrapschen von Frauen teilweise was ganz normales ist, und sie häufig der Meinung sind, das die Frau selbst schuld daran ist, wegen ihrer Kleidung, oder weil sie ohne männliche Begleitung unterwegs ist.

Das es hier zum Problem wird, ist zum Teil auch Hausgemacht, weil Aufklärungsversuche meist sofort als Rassistisch gewertet werden.

So gab es mal ein Schwimmbad, welches eine Broschüre rausbrachte, wie man sich zu verhalten bzw. was man zu unterlassen hat.

Wurde gleich überall verteufelt, und dann nicht mehr verteilt...

Bild zum Beitrag

- (Sex, Frauen, Männer)