Habe noch Gefühle für meine Ex - was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WeltraumVoyager👋

Solche Empfindungen sind völlig normal. Auch wenn man eine Beziehung beendet, war man einmal mit dieser Person in einer Beziehung und demnach gab es wohl sicher oder hoffentlich auch gute Eigenschaften oder Momente, die man miteinander verbracht hat.

Es braucht Zeit und es ist wichtig zu unterscheiden, ob diese Erinnerungen oder das Vermissen schmerzhafter Natur sind, also Wunden aufreißen oder ob es einfach nur ein Teil der eigenen Geschichte ist, wie man sich an andere Dinge auch erinnert.

Wichtig wäre allerdings wenn man wirklich besser darüber hinweg kommen möchte, dass man keinen Kontakt mehr hat zum Expartner oder in dem Fall Expartnerin, denn damit nimmt man nur passiv am Leben der anderen Person teil und tut sich im Grunde selbst weh, anstatt loszulassen und nach vorne zu blicken.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke!

Ja es gibt auch sehr schöne Aspekte und die „vermisse“ ich.

Auf der anderen Seite hat mich die Beziehung extrem heruntergezogen und es ging mir sehr sehr schlecht. Daher habe ich auch Schluss gemacht.

Ich möchte ihr eigentlich nur nochmal sagen, dass mich ihre Freundinnen nicht stalken sollen. Denn das finde ich extrem scheiße

Eine Suppe wärmt man nur einmal auf, dann schüttet man sie weg. In der Liebe ist es gleich.....hab ich oft erlebt, es bringt nichts. 2 Wochen ist alles gut, dann kommt das "Alte" zurück.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ja, das weiß ich auch und ich möchte mich auch von ihr entfernen. Aber dann denken ich an sie und finde es doof

Sugass22  09.03.2024, 10:21
@WeltraumVoyager

Ziehe einen Schlußstrich....die neue Liebe wartet schon. Laufe niemals jemand hinterher.

Sugass22  09.03.2024, 10:30
@WeltraumVoyager

Die Hoffnung ist oft nur eine Lüge, die uns durchhalten lässt, obwohl wir die Wahrheit schon längst erkannt haben. Das Ende, so traurig es klingt, aber der Schmerz vergeht

Es kommt häufig vor, dass manche Leute bei einem Entzug (auch wenn sie diesen selbst initiiert haben) die Exbeziehung emotional selektiv betrachten und damit idealisieren.

Mach Dir klar, dass es natürlich auch gute Seiten gab, sonst hätte es keine Beziehung gegeben, aber dass KO-Kriterien eben nicht ohne Grund so genannt werden.

Der Entzug wird mit der Zeit geringer. Lenk Dich bis ndahin mit Freunden, Hobbys, Arbeit, Sport, Selbstpflege etc. ab.

WeltraumVoyager
Fragesteller

die Trennung ist s hon länger her. Die Zeit hat mich extrem belastet und es war zeitweise nicht schön. Daher habe ich auch Schluss gemacht.

Aber leider denke ich dann zurück. Ich habe aus Frust hier über 800 Antworten in zwei Wochen geschrieben….Das war anstrengend 😂

Nach einer Trennung empfindet man öfter eine gewisse Sehnsucht nach den alten Zeiten. Sie waren ja schön und liebevoll, man hatte sich an den anderen gewöhnt, fühlte sich geborgen.

Diese guten Zeiten sind aber endgültig vorüber. Wäret ihr immer glücklich gewesen, hättet ihr eure Probleme in den Griff bekommen, ihr wäret noch heute ein Paar.

Es kam aber zum Bruch und damit musst du umgehen, nicht die alten Zeiten aufleben lassen. Du musst abschließen, dich dem stellen, was zur Trennung geführt hat. Horche in dich hinein, was unschön war, lass auch diese Gefühle kommen.

Die Trennung war richtig, steh dazu. Nimm meinen Anteil mehr am Leben deiner Exfreundin, blocke jeden Kontakt ab.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Habe ich alles schon. Aber manchmal hilft es irgendwie nicht. Ich weiß auch, wie sehr es mich belastet und in ein Loch fallen lassen hat. Mir ging es in der Zeit sehr sehr schlecht