Habe jemanden 10€ geliehen und nicht zurück bekommen? Wie ansprechen?
Vor paar wochen in der schule fragte sie mich ob ich ihr ein döner holen kann + getränk da sie kein geld hätte. Sie hat gesagt sie wird mir es zurück geben. Habe okey gesagt aber 3 wochen sind um habe immer noch nichts. Es ist mir auch voll peinlich zu fragen aber wieso ist es ihr nicht peinlich einfach mein geld nicht zu geben? Wie kann man sowas denn vergessen? Wenn ich jmnd geld geben muss vergesse ich das doch nicht? Wie soll ich morgen ‚‘ nett „ sagen dass ich es zurpck will? Hab momentan nicht viel zu verfügung muss noch fahrschule auch zahlen aber soll ich das erwähnen? Oh man ey … wäre es eine nahstehende person würden mich die 10€ nicht interessieren aber wir sind halt nicht so eng. Und wenn man sagt ich gebe es dir zurück dann gehe ich auch davon aus dass sie es nicht als geschenk annimmt sondern auch wirklich zurück gibt… Sehen uns nur in der schule. Was kann ich sagen? So peinlich ey.. traurig das man es überhaupt slebst ansprechen muss.
19 Antworten
Man rennt nicht gerne seinem Geld hinterher, das verstehe ich. Aber das muss dir überhaupt nicht peinlich sein.
Erinnere ihn einfach daran, dass du noch was von ihm zu bekommen hast und frag, wann du damit rechnen kannst.
Ihm muss das Peinlich sein, nicht dir!
Kann verstehen dass Dir das unangenehm ist.
Ich würde sagen "hast Du zufällig die 10 Euro dabei? Ich könnte die heute gut brauchen...".
Dann ist es nicht so ein direktes "gib mir mein Geld "
Es klingt zwar etwas brutal, aber ich glaube,
ich würde doch relativ laut, damit auch andere meine Frage hören,
mich nach meinen zehn Euro erkundigen bei der Person.
Und auch den Zeitraum würde ich erwähnen, in dem sie mir es noch nicht zurückgegeben hat, die Person. 😊
Direkt ansprechen, sobald vereinbart worden ist,das Geld zurück zu zahlen ,bei Ausreden nachhaken,keine Rücksicht drauf,dass es dem anderen unangenehm wird,in Zukunft wird er sich nichts mehr von dir borgen
Das muss dir nicht peinlich sein, das sollte dich wütend machen.
Ich (Ü40) habe auch in meinem Leben immer mal wieder verliehenes Geld nicht zurück bekommen. Immer nur Kleinbeträge bis 100€.
Dennoch: Geld würde ich nahezu niemandem leihen. Nur sehr sehr engen Kontakten.
Oh das ist doof. Traurig dass man selber fragen muss. Wie kann ich sie am besten nett aufmerksam machen?