Geld zurück geben obwohl sie Schulden hat.?

7 Antworten

Deine Freundin hat offensichtlich vergessen, daß du noch 70€ von ihr bekommst. Du solltest sie daran erinnern. Und zufällig sind es jetzt nur noch 40€, weil sie dir ja 30€ bereits gegeben hat.

Natürlich muß man so etwas ansprechen und darf nicht vornehm schweigen. Gerade weil ihr so ein freundschaftliches Verhältnis habt.

Normalerweise müßte man sich bei jedem verliehenen Euro zuvor einen Text mit Rückzahlungsmodalitäten unterschreiben lassen. Wenn es dreistellig wird, würde ich das auch immer tun.

ja, ich würde es zurückgeben aber sie im gleichem Atemzug fragen was mit deinem Geld ist was du noch bekommst.

gibst du ihr das Geld nicht zurück, kann dich das die Freundschaft kosten.

Ich erkläre die Aufrechnung nach § 387 u. 388 BGB

Bommelchen00  07.05.2021, 21:15

Ist aber auch rechtswidrig wenn sie das Geld einfach einbehält.

BeviBaby  07.05.2021, 21:19
@Bommelchen00

Verstehe ich jetzt vom Zusammenhang nicht. Im Rahmen der Aufrechnung erlischt meine Schuld ihr gegenüber und die entsprechende Summe die sie mir schuldet. Da behält niemand irgendwas ein, was die 30 € angeht um die es hier geht. Die restlichen 40 € sind auch ein anderes Pflaster, doch Geld, das ich verleihe betrachte ich, rein aus Vorsicht, in der Regel als verloren.

Es ist keine Sünde und dein gutes Recht, sie darauf anzusprechen. Rede einfach freundlich mit ihr , vielleicht hat sie es vergessen. Wenn sie es momentan nicht zurückzahlen kann, frag sie wann, du kannst ja auch eine Teilzahlung ausmachen. Ich denke Freundschaft sollte nicht so sehr am Geld hängen, obwohl ich schon der Meinung bin, daß geliehenes Geld zurückgezahlt werden sollte, sobald es einem möglich ist, auch aus Dankbarkeit heraus.

Ich habe mit meinem Freund ein sehr gutes Verhältnis, und wir haben uns auch gegenseitig schon Schulden erlassen oder Geld geschenkt, je nachdem wie es einer gebraucht hat. So ein lockeres Verhältnis fördert die Freundschaft auch. Wir sind beide Christen und glauben ohnehin, daß Gott uns versorgt. Lb. Grüße

Juristexperte  08.05.2021, 03:21

Der letzte Satz ist unnötig und abstoßend.

wolfrein  08.05.2021, 08:38
@Juristexperte

Für dich bestimmt, ist mir schon klar, du bist ja " Experte" , sieht man ja auch an all deinen anderen Kommentaren.

Nein ich würde schlicht weg Nein sagen wenn sie fragen würde warum würde ich einfach "minus Betrag hochsteuern" sagen haha