Geliehenes Geld habt ihr zurück?

11 Antworten

Ja, ich habe einer Verwandten mal nach und nach mehrere hundert Euro geliehen. Ob das nun viel ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden, damals war es für mich gefühlt noch viel mehr, als heutzutage, da ich mehr Geld verdiene.

Auch wenn sie versichert hat, dass ich es wieder bekomme, habe ich davon seit 2 Jahren keinen Cent gesehen, davor kam immerhin ein wenig was nach und nach zurück, aber immer nur auf Nachfrage von mir, nie von sich aus.

Ich muss aber gestehen, dass die Person in einer Notlage war durch eine starke psyschiche Erkrankung, die ganzen Amtsgänge nicht mehr geschafft hat und da noch keine Hilfe wollte und daher wirklich Geld für Essen usw. brauchte. Daher habe ich zwar an das Geld erinnert, hatte es innerlich aber abgeschrieben.

Letztlich wäre ich froh es zurück zu bekommen, ich rechne da aber nicht wirklich mit. Immer wenn ich es anspreche kommen nur neue Versprechen (nächsten Monat gebe ich dir wirklich X € zurück), das ruiniert mir nur die Laune, da ich am Ende wieder nichts sehe, die Person aber irgendwas unnötiges immer kauft, letztens Blumen um das Beet schöner zu machen...

Zumal es zwar etwas besser ist, da die Person mittlerweile Hilfe angenommen hat, psyschich aber immer noch nicht wirklich fit oder arbeitsfähig ist.

Aus Prinzip erinnere ich daher zwar noch manchmal dran, aber nicht mehr so oft wie früher.

Wie gesagt, ich habe ja mehr oder weniger eh von Anfang an damit gerechnet, das Geld nie wieder zu sehen, letztlich ist es eben Familie und da hilft man trotzdem.

Jack334
Fragesteller

Passt nahezu zu mir ..bis auf die Krankheit

Nein, größere Mengen verleihe ich nicht. Das größte waren mal 20€ denen ich länger hinterher rennen musste. Am Ende habe ich es bekommen. Diesem Menschen habe ich nie wieder Geld geliehen.

Ein Sofa das ich einer Bekannten mal verkauft habe, ich glaube für 300€, war auch ätzend. Sie konnte nur in kleinen Raten a 20-30 Euro zahlen und vielfach musste ich nachfragen und hinterher rennen.

Es stimmt schon, bei Geld hört die Freundschaft auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragewitz  04.05.2020, 13:39

Es hat dann auch etwas mit Respekt zum anderem zu tun. Geld nicht haben und Geld nicht willig zurück zahlen zu wollen, ist ja ein Unterschied. Aber spätestens dann merkt man welche Bedeutung die Freundschaft haben sollte.

Bonye  04.05.2020, 13:44
@Fragewitz

Ja. Ich helfe gerne, aber es ist ein Unterschied ob ich spende oder leihe. Und wenn sich jemand Geld leiht, erwarte ich es auch zurück. Und es nervt wenn ich dem hinterher rennen muss. Wie du sagst, es ist respektlos. Jemanden und seine Hilfsbereitschaft auszunutzen ist respektlos.

Ja.. Aber auch einem privaten schriftlichen Vertrag gemacht. Dann klemmt es beim Freud.. Etwas Nachdruck auf was er seine Prioritäten zu legen hat und dann war das Geld zurück gezahlt.

Selbstverständlich. Ich leihe jedem den ich kenne Geld, wenn er es wirklich braucht.

Bei mir ist die Regel ganz einfach: ich leihe nur das, was mich im Verlustfall nicht stört. Für das Verlustrisiko Krieg ich ein bisschen mehr als ich verleihe. Und wenn ich mein Geld nicht wiedersehe, dann braucht die Person nie wieder angedackelt kommen.

Ich verleihe kleiner Summen um zu überprüfen wie vertrauenswürdig jemand ist. Größere Summen verleihe ich nur wenn ich jemanden wirklich 1000% vertraue und davon gibt es nicht viele Menschen, wenn ich trotzdem das Geld verleihe dann nur mit schriftlichen Vertrag.