geld geliehen und zahlt es nicht zurück?

12 Antworten

Nein, kannst Du nicht. Aber Du kannst lernen: Bei Geld hört die Freundschaft auf. Entweder verleihst Du nie wieder Geld oder Du bist Dir mega sicher, dass Du es auch zurück bekommst. Derjenige, dem Du das geliehen hast, wird nie damit rüberlangen: Der kann nämlich nicht mit Geld umgehen! Rechtlich hast Du keine Möglichkeiten, weil es keinen Vertrag gibt - richtig?

Bei 53 Euro? Das ist so wenig, das lohnt sich nicht

Du hast nicht folgerichtig gehandelt. Menschen müssen ihre Worte nicht einhalten und tuen das, was ihnen gerade passt. Im übrigen machen das alle Wesen, außer vielleicht die ein oder andere KI.

Nächstes mal würde ich in alles oder nichts denken. Denn du kannst sowohl das Geld verlieren, als auch Teilhaber sein eine Möglichkeit für andere aufzutun. Wenn allerdings die Möglichkeit beim anderen scheitert, und es als solches offensichtlich Sachen vorher erkannt werden, würde ich es nicht machen.

In dem Sinne müssen Erwartungen sich nicht erfüllen, und deine Aktionen müssen nicht das bewirken, was du beabsichtigt hast.

Anderseits würde ich deswegen niemanden anzeigen. Wegen Kindergarten den Bluthund rauszuholen, spricht eher für den Hundebesitzer.

Es ist schwer hierbei rechtlich vorzugehen, besonders dann, wenn kein konkretes Datum für die Rückzahlung festgelegt wurde.

Wie es nun genau mit der Rechtslage aussieht kann ich dir nicht sagen, ich würde aber sagen, das der finanzielle und zeitliche Aufwand, den man bei einer Klage betreiben müsste, die Summe wohl weit übersteigt.

Klar kannst du klagen. Da zahlst du dem Anwalt aber wesentlich mehr als was du von diesem "jemand" wiederbekommen würdest.