Wie bekomme ich private verliehenes Geld zurück?

4 Antworten

Setze ihm einmalig, schriftlich und per Einschreiben, eine Frist bis zu ser er das geliehene Geld zurückzahlen muss. Zahlt er nicht, beantrage einen Mahnbescheid, das geht einfach online.

Alternativ kannst Du auch einen Anwalt beauftragen, deren Kosten er ebenfalls übernehmen muss.

Ein PÜroblem ist allerdings das Du, wenn Du die Kosten gerichtlich eintreibst, zunächst mit allen Kosten in Vorleistung gehen musst. Wenn er am Ende Zahlungspunfähig ist, bleibst Du auch auf diesen Kosten sitzen.

Entweder du lauerst ihm in einer dunklen Ecke auf oder du beantragst beim Amtsgericht einen Mahnbescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag bloß du weißt nicht, das man an Freunde und Verwandte nur das Geld verleihen tut, das man es ihnen auch schenken würde?

Warum missachten bloß so viele Leute diese simple Grundregel und zerstören damit nicht nur ihre Finanzen, sondern auch ihre Beziehungen?

Wenn mein bester Freund zu mir kommen würde und Geld braucht, bekommt er nur so viel, wie ich ihm auch einfach so schenken würde wenn mir danach ist, und wenn ich es nicht zurückbekomme, ist es halt so, dann muss ich beim nächsten mal eben genauer darüber nachdenken ob er wieder die gleichen Summe von mir bekommt.

beautifulmind77
Fragesteller

Tja, da hab ich mich dummerweise überreden lassen, obwohl ich das nicht tun wollte.

Einfach dumm...

Für die Zukunft weiss ich das nun und werde definitiv anders handeln.