Habe einem Freund Geld verliehen, bekomme es nicht zurück

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, wie das Ganze ausgeht, würde ich nicht mehr länger mit ihm befreundet sein, da er ja offensichtlich nicht nur unzuverlässig, sondern auch einen schlechten Charakter hat, wenn er deine Anrufe nun ignoriert. Das macht man einfach nicht.

Wenn du es beweisen kannst, könntest du ihm zuerst eine SMS schreiben, in der du ihm eine faire Nachfrist gibst (zB. zwei Wochen) und auch eine Klage androhst. Wenn du es dann immer noch nicht zurück bekommst, würdest du zur Polizei gehen.

Ohne Beweise (auch Zeugen sind Beweise) hast du leider schlechte Karten.

Viel Glück!

Du hast Dir bestimmt nichts Schriftliches geben lassen oder? Vielleicht hat Dein Kumpel derzeit richtig viele Geldprobleme - die einzige Möglichkeit ist wohl, dass Du es später mal, wenn er sich von seinen Geldsorgen wieder erholt hat, wieder bekommst. Grundsätzlich - egal ob Freund hin oder Freund her - schriftlich quittieren lassen, dass Du ihm das Geld geliehen hast. Du kennst doch den Spruch: "Bei Geld hört die Freundschaft auf" oder? Ich weiss, man möchte demjenigen gerne helfen - aber jetzt fehlt Dir das Geld wahrscheinlich und wenn Du es nicht schwarz auf weiss hast, nützt Dir auch kein Anwalt.

Kommt drauf an, du könntest zu ihm hingehen und es seiner Mutter sagen (aber nur wenn er unter 16 ist) Ansonsten Anzeigen oder mit dem Anwalt besprechen.

kassiopeiamb99  01.10.2011, 11:08

Bringt doch Nichts..:)....ohne Schuldschein oder schriftliche Schuldanerkennung..:)

Soetwas ist immer aergerlich...aber mehr als ihn daraufhinzuweisen und zu hoffen, dass er es Dir wiedergibt, kannst Du leider nicht tun... Versuch mit ihm zu reden, und vereinbare eventuell Ratenzahlungen mit ihm.... Wenn er unzuverlaessig ist, dann musst Du ihn jedesmal, wenn Du weisst er hat Geld bekommen, abpassen und zur Abgabe ueberreden.... Tut mir leid fuer Dich...Sei das Naechste Mal halt vorsichtiger...:(....LG

Bring eine Klage ein, offensichtlich ist er derzeit zahlungsunfähig. Das kostet zwar wieder Geld, aber bei einer größeren Summe macht es schon Sinn 30 Jahre lang gegen den Schuldner vorgehen zu können.