Mein Kumpel schuldet mir Geld seit fast 8 Monaten und zahlt es nicht zurück. Er möchte es stattdessen durch gegenseitige Gefälligkeiten verrechnen?

5 Antworten

Warum wolltest du ihm dafür noch was geben? Er schuldet dir doch noch Geld. Darüber hättet ihr vorher reden müssen, dass er dir noch was schuldet, du seine Mitarbeit gerne anrechnest, aber von ihm trotzdem erwartest, dass er den Rest noch zahlt. Sowas kann man auch in Stundenlohn umrechnen. Er scheint dann ja schon ein bisschen vom Stamme "Nehmen" zu sein, dass er meint, 3,500 Euro wären für ein bisschen Mithilfe dann vom Tisch. Redet miteinander, du musst das schon klarstellen, dass er noch in der Pflicht ist, dir die geschuldete Summe zurück zu zahlen.

Webclon
Fragesteller

Ich dachte, dass die Schulden und die Hilfeleistung zwei verschiedene Dinge sind. Obwohl er die Hilfeleistung gar nicht leisten muss, wollte ich ihn trotzdem extra dafür honorieren. Normalerweise helfe ich vielen Menschen und verlange dafür nie etwas zurück.

Aber es gibt eben immer wieder seltsame Menschen. Besonders enttäuschend finde ich, dass ich wirklich dachte, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Wir kennen uns seit über 23 Jahren.

Kabeltante1266  04.03.2024, 10:40
@Webclon

Not macht erfinderisch und vielleicht weiß er, dass du sehr hilfsbereit und empathisch bist. Sowas wird dann gerne mal ausgenutzt, wenn jemand in einer schlechten Phase ist. Und wie gesagt, du hast ihm ja sogar noch mehr Geld angeboten, als er dir geholfen hat. Das finde ich auch von dir seltsam, sorry. Du hast Erwartungen an jemanden, der das mit der Rückzahlung und Vergeltung offenbar nicht so ernst nimmt, eben weil du ihm noch Geld hinterher wirfst, weil du dankbar für seine Hilfe warst. Dass du beide Dinge unterschiedlich siehst, weiß er offenbar aber nicht. Da besteht offenbar ganz klarer Redebedarf, was aus deiner Sicht jetzt noch zur Zahlung offen ist, wann du das Geld erwartest und dass es eine Bringschuld ist.

Webclon
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja, aber du verstehst etwas nicht. Ich habe ihn angerufen, damit er mir hilft. Er ist nicht freiwillig gekommen. Aber auch wenn jemand freiwillig gekommen wäre, hätte ich trotzdem etwas ausgegeben oder einen kleinen Beitrag geleistet. Ich bin halt so. Ein bisschen Wertschätzung sollte doch schon sein, oder? Abgesehen mal davon das er mir "eigentlich" Geld schuldet aber ich differenziere es...

Naja, ich werde sehen, ob er es zurückzahlt. Gestern, als ich ihn nach Hause gefahren habe, habe ich ihm gesagt, dass er innerhalb von zwei Monaten wenigstens die Hälfte zurückzahlen soll.

Kabeltante1266  04.03.2024, 10:46
@Webclon

Genau. DU siehst die Situation so. ER aber nicht. Er hat dir geholfen - unfreiwillig - weil er dir eh noch was schuldet. Und wie praktisch für ihn, dass er dadurch, dass du ihm dafür auch noch was in die Hand drücken wolltest, den Eindruck bekommen hat, seine Schuld wäre beglichen und du setzt noch einen oben drauf. Somit siehst du das, in meinen Augen, falsch und er meint jetzt, mit dir kann er das machen. Daher: miteinander reden und das klarstellen. So sehe ich das.

Hallo,

nein die Hilfe ist Hilfe unter Freunden aber bei Geld hört die Freundschaft auf. Das klingt für mich nach hinhalten. Ich würde folgendes vorschlagen. Er soll das in Raten abbezahlen. Wenn er sagt das das nicht geht würde ich wenn ich du wäre die Freundschaft beenden. Das ist ein ganz schlechter Charakter. Da du die Summe vermutlich nicht aufgeschrieben hast mit einer Unterschrift von ihm wirst du das schwierig eintreiben können. So jemanden der dich hinhält und verarscht braucht man in seinem Leben nicht. Lerne draus das du das nächste Mal wenn du aushilfst finanziell vorsichtiger bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Hey ich würde ihn klar machen, dass ihr nicht Quitt seid, da die Summe sehr hoch ist und das nicht mal 100€ sind.
Wir haben alle unsere finanziellen Sorgen und das sollte ihm bewusst sein. Würde ihn das sagen und das Geld zurück verlangen.
Finde das echt eine Frechheit.

Tja, und genau darum leihe ich niemanden Geld !

Und ich befürchte Du wirst das Geld niemals Wiedersehen.

Ich würde die Freundschaft an Deiner Stelle zusätzlich sofort beenden. Was glaubt der eigentlich ?

Bietet von sich aus Hilfe an und glaubt damit sind die Schulden beglichen.

Die Schulden einfordern. Am besten schriftlich als eine Art Mahnung. Ansonsten klagen und Abstand zu dieser Person nehmen.