Schulden bei Freund bzw Freundin läuft das so bei euch ab?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

6 Antworten

Das kommt ganz auf die Situation und die finanzielle Lage an.

Mit 17 wären 20€ was ganz anderes für mich gewesen, also heutzutage.

Ebenso finde ich ist es etwas anderes, wenn die Person zu mir kommt und sagt "Hey, habe gerade nicht genug Geld dabei, kannst du mit 20€ geben? Gebe ich dir morgen zurück". Dann sage ich entweder "passt so, musst du nicht" und es ist ok oder erwarte, dass er sich an die Absprache hält und es mir zurück gibt. Zahle ich hingegen von mir aus im Restaurant, würde ich nicht erwarten, dass er es mir zurück gibt.

Mit meinem Ex hatte ich mal so ein Thema als wir beide frisch aus der Ausbildung/Studium waren und beide noch nicht so viel Geld, weil er ständig Geld für Unsinn ausgegeben hat und das ohne an feste Verpflichtungen zu denken. Hatte er am Ende nicht mehr das volle Geld für die Miete, weil er das x-te Onlinespiel in dem Monat gekauft hatte, wissend dass die Meite noch gezahlt werden muss, fand ich das nicht so lustig und habe auf Rückzahlung im Folgemonat bestanden. Stand hingegen eine Reperatur am Auto an die teurer war als geplant und er war deswegen knapp bei Kasse, war es für mich kein Problem mehr zu zahlen.

Im Rahmen der Familie und guter Freunde/Bekannter gibt es "geliehen" nicht. Da gebe ich den benötigten Betrag (auch mehr als 20 Euro) oder ich gebe ihn nicht.

Der Kumpel schuldet sie der Freundin.

Du würdest ihr das geben, ohne es zurückzufordern.

Das sind 2 Paar Schuhe!

Kommt drauf an, wenn immer derselbe Partner kein Geld hat und es ausufert, dann ist dauerndes Schenken irgendwann nicht mehr fair.

Wenn es mal in die Richtung, mal in die andere vorkommt bei kleinen Beträgen, dann ist eine „Buchhaltung“ wirklich sinnlos und kleinlich.

Kommt bei mir drauf an wie die Person es bei mir macht, sagt Sie ,,lass stecken,, mach ich es auch bei ihr, will sie das Geld haben, mach ich es auch so.. ein geben und nehmen halt