Nachmieter zahlt schulden nicht was tun?

4 Antworten

Das scheint in der Schweiz eigentlich sehr ähnlich zu laufen wie hier in Deutschland: du schickst dem Schuldner eine Mahnung (evtl. mehrere) mit angemessenen Zahlungsfristen. Sind diese verstrichen, reichst du (wohl beim "Betreibungsamt", bei uns ist es das Amtsgericht) ein "Beitreibungsbegehren" ein. Da dir Identität und Adresse des Schuldners bekannt sind, gibt es da schon mal keine Probleme.

Wenn Schuldner Post von offiziellen Stellen bekommen, wird meist recht schnell bezahlt. Wenn nicht, geht es in die nächste Runde und er braucht schon einen Anwalt, um sich zu wehren. Bei einer so klaren Schuldlage wird er das nicht machen wollen und spätestens dann bezahlen.

Viel Erfolg.

Vielleicht hilft dir auch das weiter: https://krlaw.ch/de/inkasso-in-der-schweiz-einzug-und-vollstreckung-von-forderungen

Die Mutter muß das Geld mit Zahlungsfrist einfordern.

Falls erfolglos, kann sie zu einem Anwalt gehen.

Oder gleich dorthin.

Gruß aus Deutschland.

!500 sind kein Pappenstiel udn wer weiß wie oft der sowas schon abgezogen hat?
Wer sowas einmal macht, machts sicher auch zweimal.

Wenn das irgendwo schriftlich festgehalten ist, kannst du dich an Polizei oder Anwalt wenden. Alternativ auch an Inkasso-Unternehmen. Die können auch bei Privatschulden helfen sie einzutreiben.

Okaystark07
Fragesteller

Sehe ich genauso! Endlich mal wer der vernünftig denkt
und dann gibt es noch Leute die mir sagen ich solle es doch lassen da meine Mutter es ja okay findet 🤦🏻‍♀️

Wenn es für deine Mutter so ok ist, würde ich an deiner Stelle auch so lassen.

Sie hat den Kaufvertrag mit dem Nachmieter abgeschlossen und sie muss sich selber drum kümmern.

Scheinbar will sie kein Ärger für 1500 Euro, der Rechtsweg kann ganz schön anstrengend sein, und Du solltest es akzeptieren.

Okaystark07
Fragesteller

Wieso sollte sie denn Ärger bekommen? Es ist aber ihr hart geschufftetes Geld…es tut mir aber weh

ich würde es dann wahrscheinlich so lassen wenn er die Nachricht auch ignoriert

mich regt es einfach auf

sammyok  14.07.2023, 20:55
@Okaystark07

Ärger durch das ganzes anwaltliches und gerichtliches Prozedere. Deine Mutter will einfach ihre Ruhe haben und es ist ihr auch nichts geholfen, wenn Du sie jetzt wegen Geld unter Druck setzt, damit sie was unternimmt. Es ist Ihre Entscheidung, wie sie die Sache regeln will. Dich geht es nichts an.

Okaystark07
Fragesteller
@sammyok

Doch es geht mich was an weil es meine Mutter ist und ich meine Mutter nicht von solchen Menschen verarschen lassen werde