Identitätsdiebstahl: Was tun, um schuldenfrei zu sein?

5 Antworten

da würde ich mich melden wenn notwendig bei gericht

Als erstes brauchst du eine Schufa-Auskunft deiner Daten. Die bekommt man einmal im Jahr kostenlos. Im Netz gibt es diverse Anleitungen, wie man daran kommt. Aber keine kostenpflichtige nehmen, das ist wirklich kostenlos.

Dann nimmst du Kontakt zur Schufa auf und schilderst denen dein Problem. Alles bis zu deinem 18. Geburtstag durften die so oder so nicht speichern. Das muss schon mal raus aus der Schufa. Gibt es Anzeigen gegen deine Mutter? Kommst du daran? Kopier die und zeige sie der Schufa, als Beweis, dass es nicht deine Schulden sind.

Dann nimm Kontakt zu deinem Bankberater auf. Mit dir zusammen, soll er deine Schulden und die deiner Mutter trennen. Sag ihm, dass du nicht dafür aufkommst. Könnte sein, dass du dafür deine Mutter anzeigen musst.

Noch besser wäre es, wenn du ein eigenes, neues Konto bekommst, zu dem deine Mutter auf keinen Fall Zugriff hat. Verstecke die Karte besser und pass gut darauf auf. Auch Online sollte sie nicht dran kommen.

Notfalls wirst du die Bank wechseln müssen, damit es eine saubere Trennung gibt. Eine andere Adresse (als Mutti) würde das noch sauberer trennen.

Wenn du gar nicht aus der Nr. rauskommst, wirst du in Insolvenz gehen müssen. Und immer schön darauf achten, dass deine Mutter nicht an deine Banksachen kommt. Trage sie immer bei dir und lass keine Unterlagen rumliegen, schließ sie gut weg oder verstecke sie, wenn Mama zu Besuch kommt - oder lass sie erst gar nicht rein.

Hoffentlich hast du nicht noch mehr Geschwister, die sie so auch ausgenutzt hat. Das is eine Straftat, für die man ggf. auch in den Knast wandern kann.

Für die Zukunft: Viel Glück.

Theoretisch sollte es einen Weg geben, dem Gericht klar zu machen, dass deine Karte von deiner Mutter missbraucht wurde. Praktisch ist das nicht einfach und wir können hier im Forum keine qualifizierte Rechtsberatung dazu geben.

Es tut mir leid, dass du so viel Stress hast deswegen.

Unterbinde in jedem Fall einen weiteren Missbrauch der Karte.

Marinaka203 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 14:07

Vielen Dank, ja Schuldenapparate meinte ich sollte mich beim Gericht melden oder bei der Polizei damit das weitergeleitet wird und dagegen angehen. Das wäre vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Anwalt zusammen aber ja so willst du keinen weiteren Versuch kommen

BBasti89M  04.07.2024, 14:10
@Marinaka203
Das wäre vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Anwalt

vielleicht.

Man kann natürlich sich beim Gericht melden. Die Frage ist, wie man das bürokratisch richtig hinbekommt.

Andererseits hätte ja deine Mutter das von ihrem Geld bezahlen können, das würde das Problem auch lösen.

Mein Vater hat mich in die Insolvenz getrieben indem er Schulden auf meinen Namen gemacht hat, versuch das zu verhindert denn damit werden dir soviele türen geschlossen such einen Schuldnerberater und erkläre die Situation. Ich war auch in der Situation ob ich nun meinen Vater anzeige oder nicht, ich habs nicht getan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst am besten zum Landratsamt. Dort gibt es eine kostenlose Schuldnerberatung. Rufe dort an und hole Dir einen Beratungstermin.

Deine Stadtverwaltung hilft dir auch weiter und kann dir Ansprechpartner nennen.