Negativ Schufa als man unter 18 war?

3 Antworten

Du solltest Dich an die Verbraucherzentrale bzw. an einen Anwalt wenden.

Es passiert nicht selten, dass völlig überschuldete Mütter mit den Daten ihrer Kinder weiterkaufen. Dabei ruinieren sie vorzeitig völlig den guten Ruf ihres Kindes. Klassisch fällt das beim ersten Handyvertrag mit 18 Jahren auf. Deine Mutter gehört tüchtig die Meinung gegeigt, dann das ist eine strafbare Handlung aus dem Betrugsfeld.

Als erstes besorgst du dir die kostenlose Selbstauskunft der Schufa. Es gibt noch mehr Auskunfteien, nicht nur die Schufa. Aber sie ist marktführend. Mit diesem Teil gehst du zu deinem Banker. Er soll dir übersetzen was du dort lesen kannst. Gleichzeitig kann auch er in deine Onlinedaten der Schufa schauen und dir raten, wie du die Einträge loswirst.

Wenn du keine Löschungen und Korrekturen beantragst, stehen die Daten mind. 3 Jahre drin mit Vermerken wie: "erledigt" und machen deinen Score weiter kaputt.

Ferner solltest du deiner Mutter in aller Deutlichkeit verbieten diese noch einmal zu benutzen. Droh ihr ruhig mit einer Anzeige, damit ihr der Ernst der Sache klar ist.

Da hat deine Mutter wohl auch falsche Geburtsdaten angegeben, die Schufa legt keine Einträge für Minderjährige an.

Sinnvollerweise bestellst du dir erst einmal einen Schufa Auszug nach Hause um zu gucken, was denn da drinnen steht.

Im Anschluss solltest bei der Schufa einfach mal reklamieren, dass das nicht du bist und ja auch gar nicht sein kannst, nachdem die Forderung zum Datum x war.