Wohnung mieten trotz negativ Schufa?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schufa-Einträge und Schufa-Einträge. Große Summen, kleine Summen, Eimnträge, die schon bezahlt sind, aber noch drinstehen, Einträge wegen Abo-Fallen, Schulden aus Mietverhältnissen usw.

Es gibt Privatvermieter, die keine Schufa anfordern, die sind aber selten, und es gibt Vermieter, die Schufa und andere Infos (Gehaltsnachweise, Kontoauszüge, Vorvermieterbescheinigungen...) "gegenrechnen" und evtl. auch Mieter mit nicht ganz blütenweißer Weste aufnehmen. Gerade jetzt, wo wegen Corona deutlich weniger Interessenten unterwegs sind.

(Welche Unterlagen ihr letztlich zeigen wollt, liegt bei euch...)

Nutzt alle Chancen, den möglichen Vermieter zu überzeugen, auch Vitamin B (Freunde, Bekannte, Kollegen) und beachtet die Situation in eurem Wohnort. Manchmal kann es sich lohnen, "nach außerhalb" zu ziehen, wo die mieten und die Anforderungen an die Mieter niedriger sind.

Euer Kinderwunsch wird euch bei Besichtigungen und Gesprächen eher im Weg stehen - aus Vermietersicht machen Kinder Lärm und Dreck, führen zu Problemen mit den Nachbarn und kosten die Eltern Zeit, Geld und Geld, die sie nicht in die Wohnung stecken können.

Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, ich würde bei der Besichtigung aber eher von einem dringend benötigten ARBEITS- oder GÄSTE-Zimmer sprechen, bis der Vertrag unterschrieben ist.

Und, wie viele andere schon sagten, such dir einen Job, damit ihr seine Schufa Schritt für Schritt "in Ordnung bringen" könnt und/ oder du bei der Miete mithelfen kannst.

Dank Kurzarbeit gibt es weniger arbeitssuchende als in anderen Ländern, und zahlreiche neue "Krisenjobs".

Wenn ihr aufgrund der negativen Schufa-Einträge keine andere Wohnung findet, solltet ihr den Kinderwunsch erst mal zurück stellen und du solltest mit arbeiten gehen, damit sich das ändert.

Euch steht das zu, was ihr euch leisten könnt, egal ob ihr Kinder habt oder nicht.

Lyriana
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort

Du wirst ohne Arbeit den Vertrag nicht allein unterschreiben dürfen. Da du nicht arbeiten willst würde ich einfach mit ihm in der Wohnung bleiben, eurem kinderwunsch nachgehen und sobald du schwanger bist zum Amt und ne Wohnung beantragen

ErsterSchnee  09.04.2020, 15:18

Das Amt verteilt keine Wohnungen...

Lyriana
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort.

Es war aber nicht gemeint, dass ich nicht arbeiten WILL und deswegen jetzt ein Kind kriege, wie es viele jetzt falsch aufgenommen haben.

Wollte nur wissen ob die chancen dann besser stehen würden wegen den Einträgen. Habe mich da anscheinend etwas zu falsch ausgedrückt.

Danke trotzdem für all eure antworten.

Kommt immer auf die Vermieter und die Gegend an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Lyriana
Fragesteller

Danke für die Antwort

Zuerst, Ihr seid nicht bedürftig und so "steht Euch" NICHTS zu, gar nichts.

Des Weiteren gibt es durchaus Vermieter welche eine Schufa-Auskunft nicht im Geringsten interessiert. Der Bauverein dessen Mitglied ich wurde um meine derzeitige Wohnung zu mieten wollte meine Schufa - Auskunft gar nicht sehen, sondern =

Eine Vermieter - Auskunft.

Darin bestätigt der bisherige Vemieter das Du über die gesamte Mietzeit Deine Miete pünktlich gezahlt hast, das Du keinen Ärger mit den Nachbarn veranstaltet hast, Deine Nachzahlungen gleichfalls pünktlich zahltest und Dich an die Hausordnung hieltest.

O - Ton des für die Vermietung Zuständigen :

"Mich interessiert ob sie ein Querulant sind oder nicht, ob sie ihre Miete immer pünktlich gezahlt haben und ein verläßlicher Mieter sind, nicht bei wem sie wieviel Schulden haben."

Lasse Dir eine solche Vermieterauskunft ausstellen, damit könnt Ihr zumindest nachweisen das Ihr ob Schulden oder nicht immer pünktlich die Miete zahlt. DAS ist wichtig für einen potentiellen neuen Vermieter.