Würdet ihr einfach auf das Geld verzichten 180 Euro?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ja 52%
nein ich würde.... machen 48%

21 Antworten

nein ich würde.... machen

Nein, es gibt für solche Gelegenheiten Mediatioren, z.B. von der Kirche oder Hilfsorganisationen. Die sprechen dann mit deinem "Kumpel" und vereinbaren etwas wie Ratenzahlung, oder Stundung, wenn er sich vor dir versteckt.

Einfacher kannst du es auch mit einem Freund von dir machen, den er nicht kennt.

BeviBaby  06.09.2023, 23:29
Die sprechen dann mit deinem "Kumpel" und vereinbaren etwas wie Ratenzahlung, oder Stundung, wenn er sich vor dir versteckt.

Dafür muss er aber auch zum Gespräch bereit sein. Wenn er das nicht will, dann bringt auch der beste Mediator nichts...

Nebenbei: Ratenzahlung kann er wenn dann nur mit dem Fragesteller als Gläubiger vereinbaren und was ihm die Stundung bringen soll weiß ich nicht... der Zeitpunkt der Fälligkeit wird halt rausgeschoben... die Fälligkeit ist aber insofern egal als dass der Gläubiger mit der Forderung ohnehin nichts machen kann außer zu hoffen dass der Schuldner ein Einsehen hat und zahlt...

JacktheWolf  06.09.2023, 23:31
@BeviBaby

Wenn er nun einen Grund hat, dass er nicht zahlen kann? Ein Mediator sieht sich beide Seiten an.

BeviBaby  06.09.2023, 23:34
@JacktheWolf

Naja, das könnte er dem Fragesteller ja aber auch einfach so mitteilen.

ich gebe dir recht, wenn es dir darum geht die Freundschaft zu retten, das habe ich gar nicht als Punkt gesehen. Aber rein rechtlich lässt sich da vermutlich wenig machen und wenig vermitteln... außer der 'Freund' WILL tatsächlich zahlen.

in Kumpel schuldet euch 180 Euro ihr habt nichts schriftlich

Das hätte ich auch nicht gemacht bzw. WENN ich es mal gemacht hätte, dann hätte ich das Geld in dem Moment abgeschrieben, in dem ich es so abgegeben habe.

Wenn ich es zurückbekomme, dann ist alles toll. Wenn nicht, dann ist es halt so und das Leben geht weiter.

falls jemand schreibt ANzeigen usw

Würde keinen Sinn ergeben, denn Schulden machen ist erstmal nicht strafbar.

würdet ihr einfach auf die 180 Euro verzichten und den Kontakt abbrechen bevor man sich deswegen den Kopf kaputt macht

Seien wir ehrlich? Ja.

Ich meine... klar, ich könnte jetzt einen Anwalt beauftragen.... klar, ich könnte versuchen einen Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid rauszuhauen (da wird meine Forderung ja materiell rechtlich nicht geprüft) und hoffen, dass mein Gegenüber einfach zahlt und nicht auf gutefrage.net unterwegs ist wo BeviBaby und andere ihn dann über das Instrument des Widerspruchs gegen den Mahnbescheid oder die Vollstreckungsabwehrklage nach § 767 ZPO gegen den Vollstreckungsbescheid aufklären...

Aber im Endeffekt würdest du damit nur dem schlechten Geld noch gutes hinterherwerfen. Kostet ja alles Geld und du musst in Vorleistung gehen und bekommst dann ggf. gar nichts wieder.

In diesem Sinne: So wie es bei dir aktuell aussieht würde ich wegen der 180 Euro nichts mehr machen. Brich den Kontakt zu dem Freund ab, wenn er partout nicht will und nimm es als Lektion, dass man kein Geld ohne schriftliche Vereinbarung verleiht.

Du könntest natürlich im privaten noch etwas rumstochern und versuchen über gemeinsame Freunde oder Eltern Druck auf ihn auszuüben, aber rein rechtlich würde ich da nichts mehr machen außer ggf. ein selbstgebasteltes Schreiben mit der Androhung im nächsten Schritt ggf. Mahn- und Vollstreckungsbescheid folgen zu lassen.
Selbstgemacht kostet das nichts außer Zeit und Porto. Ob es so viel bringt ist aber fraglich.

ja

Als erstes ist es so. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Es gibt sehr viele Menschen, die Freunden aus Prinzip kein Geld leihen. Was ich für sinnvoll halte und das auch respektiere.

Ich persönlich verleihe eigentlich auch nicht an Freunde. Ich sag eigentlich, denn wenn ich es tue, dann zwar unter der Prämisse des Leihens. Aber ich verbuche es geistig unter, falls es nicht zurückkommt, dann bin ich selber schuld, denn ich muss das Geld nicht verleihen. Dann bin ich tiefenentspannt, was auch immer passiert und nicht enttäuscht wenn was schief geht.

Nur wenn ich bereit bin im Falle des Falles das Geld wirklich abzuschreiben verleihe ich auch was. Natürlich wissen das meine Freunde nicht, denn das ist was was ich mit mir selbst ausmache. Ich erwarte aber auch von Freunden eine gewisse Integrität. Ich bin selbst so und wer sich nicht gegenüber mir integer verhält, der ist auch sicher nicht auf der Stufe einer tiefen Freundschaft.

Bisher haben sich alle daran gehalten und ich habe mein Geld immer zurück bekommen. Ich erwähne es auch nicht. Das Geld muss dann von selbst seinen Weg finden. Derjenige der es nicht zurück zahlt wird natürlich bei erneuter Frage nach Leihen die Antwort bekommen: "Ich hatte dir Geld geliehen, bisher hast du es nicht zurückbezahlt. Ich werde dir kein weiteres Geld leihen." - Damit hat es sich auch.

Bin so immer gut gefahren.

Wenn es natürlich um etwas größeres geht, sei es eine Geschäftsidee, oder wer weiß was, dann geht es natürlich um höhere Summen, dann würde ich sowas nie ohne Vertrag machen.

Ansonsten verleihe ich sehr selten.

Ein Freund fragte doch neulich ernsthaft nach 60 EUR für ein T-Shirt. Hä? 1. er arbeitet, hat niemand außer sich zu versorgen, wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist, dann muss er halt anders haushalten.

Und Geld leihen für ein T-Shirt? Und dann auch noch so ein teures? Er hat genug T-Shirts. Hätte er keins hätt ich ihm 3 für 10 EUR besorgt.

Nein, da würd ich nicht mal auf die Idee kommen Geld zu verleihen.

Ich kann mit meinem Geld machen was ich will. Solange es bei mir ist kann mir das auch niemand absprechen.

nein ich würde.... machen

Du weißt wo er wohnt.. Dann ist bereits alles erledigt. Irgendwann kommt auch er raus und ich hätte ihn einen nicht ganz so freundlichen Besuch abgestattet und sein Handy, sowie andere Dinge mitgenommen. Für das doppelte würde er es zurück bekommen. Wenn nicht, verkauf seine Dinge.

Aus Christlicher Sicht, muss man aber es ruhen lassen..

BlackMo  06.09.2023, 12:27

Das wäre Diebstahl und bei rechtsStreit würde der Fragesteller verlieren, da es keinen Beleg über die vereinbarte Rückzahlung gibt.

Sindy00  06.09.2023, 13:18
@BlackMo

Ja das hab ich auch grad gedacht. Sich wegen 180 EUR strafbar zu machen wäre auch nicht sehr schlau.

BeviBaby  06.09.2023, 23:19
Du weißt wo er wohnt.. Dann ist bereits alles erledigt. Irgendwann kommt auch er raus und ich hätte ihn einen nicht ganz so freundlichen Besuch abgestattet und sein Handy, sowie andere Dinge mitgenommen.

Yeah, Diebstahl! Gibt eine ANZEIGE.

Schulden machen und nicht zurückzahlen (können) ist nicht zwangsweise strafbar. Diebstahl schon. Raub noch mehr. Hehlerei auch.

ja

Bevor ich jemandem Geld leihe, schreibe ich immer ein Dokument, das die Person unterschreiben muss, damit ich einen Beweis habe und einen Anspruch geltend machen kann, wenn ich mein Geld nicht zurückbekomme. Natürlich möchte ich auch ihre persönlichen Daten sehen, sie dann alle aufschreiben, und am Ende wird er sie unterschreiben, damit ich immer einen Beweis habe, aber es sollte niemals passieren, dass jemand mein Geld nicht zurückgibt, und Es liegen keine Dokumente vor, aus denen hervorgeht, dass sie dies getan hätten,würde ich mit seiner Mutter sprechen und möglicherweise die Freundschaft beendet