Geld verliehen und nicht zurückbekommen Rechnung schreiben?

4 Antworten

...ich hab eine eigene Firma kann ich über diese eine Rechnung über den verliehenen Betrag schreiben oder was kann ich noch machen ?

Nein das kannst Du nicht machen du musst den Betrag als Privatperson einfordern oder einen Mahnbescheid erwirken oder einklagen als "Firmeninhaber" solltest Du sowas eigentlich wissen und wie Du selbst merkst sind fehlende Satzzeichen ziemlich lästig.

Moin Jxxx3

Habt Ihr denn einen fixen Termin zur Rückzahlung des Kredits ausgemacht?
Wenn nicht, müsstest Du den jetzt schriftlich nachweisbar mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.

Ansonsten google einfach nach "Mahnbescheid". Das geht problemlos online.
Je nach Kredithöhe kostet das von 32 Euro aufwärts.

Einen Anwalt brauchst Du dazu nicht.

Warum da Deine Firma sinnlos eine Rechnung schreiben sollte, verstehe ich nicht. Er hat doch keine Schulden bei Deiner Firma.

Jxxx3
Fragesteller

Ja haben wir das war mitte November

NonNam  01.12.2020, 22:50
@Jxxx3

Gut. Dann schriftlich nachweisbar (Einwurfseinschreiben) mit einen 14-tägigen Frist zu Rückzahlung auffordern. (Ist eigendlich überflüssig - schadet aber auch nicht.) Dann geht es via https://www.online-mahnantrag.de/ weiter.

Hast du damit Probleme, dann einfach hier melden. Und die 32 Euronen sollten Dir der "Spass" wert sein.

Jxxx3
Fragesteller
@NonNam

Vielen Dank schon mal....Ich hab ihn auch öfter per SMS angemahnt zählt das auch?

Rechtlich gesehen muss sich der Schuldner in Verzug befinden. Dann kannst Du einen Mahnbescheid beantragen und wenn er nichts dagegen unternimmt, wird er auch gepfändet. Dazu musst Du kein Gewerbe betreiben, das können auch Privatkeute machen. Einen Anwalt brauchst Du auch nicht.

Mach Dich schlau zu dem Begriff Mahnbescheid.

Hast du ihm das denn einfach so geliehen ohne irgendwas Schriftliches?
Eine Rechnung einfach so aufsetzen geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften