Wie geht ihr mit Leuten um, die euch das Geld, das ihr ihnen geliehen habt, nicht zurückzahlen?

13 Antworten

Mache ich in der Regel nicht.

Dazu muss ich sagen das mein engerer Freundeskreis nur aus "Gutverdiener" also sprich 2800 Netto + besteht die dann noch eher spartanisch leben.

In der engeren Familie sind es ausschließlich Meine Großeltern mütterlich Seits die es unter Umständen betreffen könnte (der Grund hier 30 Jahre die Urgroßeltern 24/7 gepflegt und somit keine Rücklagen ). Denen würde ich es auch nicht leihen sondern direkt schenken. Aber auch hier würden sie es niemals annehmen.

Und außerhalb verleihe ich kein Geld.

Das gibt doch nur Ärger und ganze Familien sind schon daran zerbrochen

Ärgerliches Thema! Ich verfahre da grundsätzlich nach dem Motto, verleihe niemals mehr Geld als das Du dir erlauben könntest zu verschenken! Denn meist sieht man die Kohle nicht wieder. Und Leuten denen ich einmal was geliehen habe und hinter meiner Kohle hinterherlaufen musste, die sind sowieso unten durch bei mir! Solchen Leuten leihe ich grundsätzlich nichts mehr!

Bei größeren Beträgen sollte man immer schriftliche Rückzahlungsverträge aufsetzen in denen die Höhe des verliehenen Betrages und die Rückzahlungsfrist vereinbart wird sowie Name und Adresse des Schuldners und Gläubigers erwähnt wird. Der Vertrag sollte natürlich auch von beiden Seiten unterschreiben werden damit er rechtsgültig ist.

Aber in den meisten Fällen hat sich die Kreditanfrage von solchen Leuten ganz plötzlich erledigt und sie brauchen kein Geld mehr. Was eigentlich nur beweist das sie nie die Absicht hatten die Kohle zurückzuzahlen. Sind immer dieselben Leute die sich bei anderen durchschnurren!

Ich hatte schon solche Pappenheimer... die kriegen 3 Verwarnungen, und danach steig ich den Leuten richtig aufs Dach wenns sein muss, ich bin da recht rabiat. Ich verleihe daher nur sehr wenigen Menschen Geld, gibt 2 Leute auf die ich mich da immer verlassen kann. Ansonsten gibts nix mehr... ich will meine Zeit ja besser nutzen als dem Geld hinter her rennen zu müssen... Manche kapieren nicht das man seine Schulden zurück zahlen muss, wenn jemand mal bescheid sagt das es später wird ist das ok ? aber dauernd damit kommen kann ich absolut nicht leiden. Ich hab nicht viel und gebe gern wenn ich kann, aber bei vielen seh ich das nimmer ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir nur in der Jugend mal passiert, 20 Dmark.
Derjenige wurde dann gel. von mir besucht, und es wurde bei jedem Besuch immer lauter, sodass es auch die Nachbarn im Hausflur hörten, und dann zahlte er.
Ich verleihe heute grundsätzlich kein Geld an irgendwelche Leute, never ever.
Wenn meine Kinder kämen - klaro, aber die kommen nicht, die haben genug Geld.

Ich verleihe grundsätzlich nur Geld wenn ich 1. davon profitiere und 2. gegen die Person etwas in der hand habe für diesen Fall, weshalb ich auch genau dort ansetzen würde und mir eine Schwachstelle suchen würde um sie unter druck zu setzen.