DHL zahlt Nachnahme nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nicht sein, dass DHL erst nach Wochen das eingenommene Geld an dich bezahlt. Wende dich mal an die Geschäftsleitung von DHL würde ich empfehlen. Erkundige dich mal, über welches Umschlaglager dein Paket versandt wurde. Ein Paket wird , nachdem es aufgegeben wurde, zu einem sog. Umschlaglager verbracht. Dort übernimmt der Zusteller dein Paket und liefert es aus, kassiert das Geld und gibt es in diesem Umschlaglager ab. Wenn du herausgefunden hast, welches Umschlaglager infrage kommt, dort an den Niederlassungsleiter wenden und ihm sagen, wenn dein Geld nicht innerhalb einer von dir gesetzten Frist bei dir eingeht, übergibst du die Sache einem Anwalt. Habe noch nie gehört, dass DHL oder andere Paketversender wochenlang Gelder einbehalten. Das ist nicht zulässig.

Vielleicht hast Du beim Schreiben Deiner Kontonummer oder der Bankleitzahl auf den Überweisungsbeleg für DHL einen Fehler gemacht und jetzt ist das Geld woanders gelandet?

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-nachforschungsauftrag-national-01-2011.pdf
hier kannst Du nach dem Nachnahmebetrag nachforschen lassen.Es kann schon mal ein paar Tage dauern, bis das Geld auf Deinem Konto ist, aber mehr als 3 Wochen ist schon etwas lang.
Du musst aber auch einplanen, dass das Paket evtl in einer Filiale zur Abholung bereitgelegen hat, wenn der Empfänger beim Zustellversuch nicht zuhause war.
Bei Nachnahme mit Zahlscheinen (hast Du beim Versenden einen roten Nachnahmezahlschein ausgefüllt ?) werden diese Zahlscheine an eine zentrale Stelle geschickt, diese veranlasst die Überweisung auf Dein Konto... dies alles sind Faktoren, die zu einer Verzögerung beitragen können.
Eine Aussage darüber, wie lange es dauert, bis das Geld auf Deinem Konto ist, ist schwer zu machen, da es leicht zu Verzögerungen kommen kann.

Habe am 8.7.2021 ein kleines Paket per Nachnahme verschickt, dieses wurde von meinem Kunden am 9.7.2021 pers. bei der Post abgeholt und bezahlt. Seit 17 Tagen warte ich auf mein Geld. Bei Nachfrage bei der Servie hotline am 17.07.2021 und am 22.07.2021 sagte man mir, man wisse nicht wo mein Geld gelandet ist und als ich heute am 26.07.2021 nochmals dort nachfragte sagte man mir man prüfe gerade wo das Geld hingekommen ist und das könnte ca. 3 wochen dauern. Ich dachte wir sind im 21.Jahrhundert und nicht mehr in der Kreidezeit...nur die Deutsche Post hat das wohl noch nicht mitbekommen, Werde diese Angelegenheit morgen meinem Anwalt übergeben,da ich nicht bereit bin weiterhin vertröstet zu werden. Einmal Nachnahme per Deutsche Post und nie mehr wieder !

Wende dich an den Kundenservice von DHL, die Rufnummer findest du auf der HP von DHL.
.
Und wie DHL weiß nichts von deinem gestellten Nachforschungsauftrag ? Klingt alles sehr komisch, bist du dir sicher das Du einen Nachforschungsauftrag gestellt hast ? Dann hast du auch Unterlagen dazu.