DHL Nachnahme in 4 unterschiedlich ankommenden Paketen. Wie zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in der DHL Sendungsverfolgung sehen, welche Pakete ein Nachnahme-Paket ist.

Nur für diese Pakete muss beim Zusteller bezahlt werden.

Wenn z. B. zufälliger Weise nur das fehlende Paket ein Nachnahme-Paket sein sollte, musst du erst bezahlen, wenn dieses Paket ausgeliefert wird.

Die anderen 3 Pakete werden dir ohne Zahlung ausgehändigt.

DHL wartet auch nicht bis alle 4 Pakete zur Auslieferung im Zustellort angekommen sind.

Sollte der Versender allerdings jede Sendung als Nachnahme verschicken, musst du für jedes einzelne Paket bezahlen, wenn es zugestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Du bezahlst natürlich erst, wenn du alle vier Pakete erhältst.

Wenn es eine zusammenhängende Bestellung ist, kann der DHL Fahrer gar keinen Teilbetrag abrechnen. Er kennt ja nicht die genaue Rechnung, sondern nur den Nachnahmebetrag.

Ich vermute, die 3 Pakete warten am Umschlagplatz in deiner Nähe auf das letzte und dann werden die alle zugestellt.

Gruß

Pakete sind keine Rudeltiere. Also warten sie auch nicht aufeinander.

Wie stellst du dir das vor?  Erstens weiß DHL gar nicht, wie viele da versendet wurden, bzw. es interessiert niemanden. Was du denkst, wäre bei so einem Massenbetrieb technisch gar nicht möglich.

@Sonnenstern811

Natürlich weiß DHL das eine Sendung aus mehreren Paketen besteht. Das gibt der Versender bei easylog (der DHL software an) erstens ist so der Versand günstiger (vorausgesetzt es ist gewerblich) zweitens würde die Nachnahmegebühr sonst  (immerhin 6€) für jedes Paket anfallen

Und wenn du dir DHL von innen anschaust wirst du staunen was in einem solch großem Betrieb möglich ist.

@KrumbacheR

Trotzdem ist deine Vermutung falsch.

Nach über 40 Dienstjahren im Postbetrieb - davon durchaus auch kurze Zeiten in Umschlagszentren - empfehle ich dir, mal so einen Betrieb anzuschauen, oder dort nachzufragen, falls dies irgendwie möglich ist. Du kannst aber auch Zusteller befragen, ob da irgendwelche Sendungen auf andere "warten". Ein mitleidsvolles Lächeln wird dir sicher sein.

Sendungen sind auszuhändigen, so schnell dies geht. Da wird keineswegs auf Nachzügler gewartet. Wäre ja ein ganz neuer und toller Kundendienst.

Wer sagt denn, dass der Empfänger nicht so schnell wie möglich und ohne Rücksicht auf spätere Sendungen seine Ware erhalten möchte?

Im Übrigen bedingt der Zusatzdienst "Nachnahme" keineswegs eine veränderte Beförderungszeit gegenüber Sendungen ohne diese.

Auf Sperrgut könnte dies in Einzelfällen zutreffen, aber dann müsste das Paket schon außergewöhnlich sperrig sein. Träfe z.B. auf Fahrräder zu. Ein bloßes Überschreiten der normalen Paketmaße bedingt dies nicht.

Ob die einzuziehende Summe aufgeteilt wurde oder nicht, liegt allein im Ermessen des Absenders.

Wird nur eine Sendung mit Nachnahme versehen, ist der Betrag bei Zustellung dieser zu zahlen. Unabhängig davon, ob die anderen schon ausgeliefert sind oder noch nicht. Darum mein Hinweis auf die Möglichkeit, eine Frist zu verlangen, um nicht alles vorweg zu bezahlen.

Wenn alles Nachnahmepakete sind, zahlt man die wenn die jeweils ankommen. Dann ist jedes Paket einzeln ausgezeichnet.

Es kommt ganz allein darauf an, wie der Absender das geregelt hat. Hast du pech, wurde die Summe entsprechend aufgeteilt und du bezahlst bei jeder Sendung den satten Aufpreis.

Dies ist in der Regel die ungünstigste Versandart für den Empfänger.

Was Sache ist, sagt dir der Zusteller, bzw bei Abholung. Es liegt natürlich bei dir, erst zu zahlen, wenn alle Sendungen vorliegen.

Du hast das Recht beim Versand per Nachnahme "Frist zu verlangen". Diese beträgt 7 Tage,