Habe ich meine Verlobte zu Unrecht stehen gelassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das hier lese, steht eigentlich nur dieses eine Thema zwischen euch - eure Familien. Aber sie liebt doch dich und nicht deine Familie und du liebst doch sie und nicht ihre Familie. Ja, man sollte mit der Verwandtschaft des Partners auskommen, aber ich glaube, ihr gebt dem Ganzen zu viel Gewicht.

Sprich dich aus, aber nicht anklagend, sondern offenbare ihr ehrlich deine Gefühle und, auch wenn du jetzt gerade felsenfest der Meinung bist, nichts falsch gemacht zu haben, kannst du dich trotzdem entschuldigen, dass du nicht genug auf sie eingegangen bist.

Natürlich kannst du auch mal mit deiner Familie reden, dass sie deine Partnerin in einem besseren Licht sieht und "mehr Wirbel" um die anstehende Hochzeit macht.

Ich wünsche euch beide auf jeden Fall alles Gute und ein langes, gemeinsames, glückliches Leben.

GutenTag2003  07.09.2021, 07:07
kannst du dich trotzdem entschuldigen, dass du nicht genug auf sie eingegangen bist.

Ja, das erwarten Frauen grundsätzlich. 😉😎

ihr gebt dem Ganzen zu viel Gewicht.

Da bin ich mir - bei ihr - nicht sicher.

SanwaldCaesar
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Er hat mir sehr weitergeholfen!

Guten Morgen SanwaldCaesar,

nimms mir bitte nicht übel, aber Du wolltest eigentlich Deine langjährige Freundin heiraten und Du machst jetzt Schluss, wegen Streit, was auch mit Deiner Familie zu tun hat. Du scheinst wohl nicht sehr belastbar, wenn dies dazu führt, dass Du Deine Freundin verlässt.

Du schreibst, für Deine Eltern war es ziemlich überraschend, dass Du Deine Freundin heiratest. Was ist da so überraschend, Ihr seid 6 Jahre lang ein Paar. Und ein bissl Freude hätte man sich ja wirklich erwarten können. Das Deine Freundin darüber enttäuscht war, solltest Du schon auch verstehen-auch wenn Deine Eltern anders "ticken".

Durch diese Enttäuschung hat sie anscheinend überreagiert, was die Hausschenkung an Deine Schwester -durch Deine Eltern- betrifft. Das war sicherlich nicht ok, aber ist so passiert. Ist aber doch kein Weltuntergang!

Dann verlangst Du von Deiner Freundin, dass sie zu einer Familienfeier bei Dir zuhause, nicht dabei sein soll. Sorry, was soll das denn? Du schließt Deine Freundin aus, stehst nicht zu ihr und dann wunderst Du Dich!

Du bindest sie nicht mit ein in die Feier, lässt sie erst mal stehen, stellst Dich dann zu ihr-wie nett von Dir-und es ist Dir alles peinlich.

Sie weint sogar und Du verhältst Dich wie ein Eisblock. Ja sag mal-wie kann man nur so kaltherzig sein, wenn jemand weint.

Die Meinung Ihrer Eltern, wie Du Dich verhältst ist vollkommen richtig.

Ich weiß, es wird Dir nicht gefallen, was ich schreibe, aber denk doch mal einfach drüber nach. Wie würdest Du Dich an ihrer Stelle fühlen?

D u magst es nicht, wenn man "heult" und D u bekommst Kopf- bzw. Hals??-schmerzen von dem Ganzen und D u magst nicht, dass ihre Eltern Dich jetzt hassen und D u bist gekränkt! Merkst Du was? Es geht immer nur um Dich.

Das Du Deine Freundin total gekränkt hast, daran denkst Du nicht im Traum , ganz im Gegenteil.

Du wirst wohl Deiner Freundin keinen Heiratsantrag gemacht haben, wenn Du diese Beziehung als toxisch ansehen würdest.

Du solltest Dir klar darüber werden, was Dir wichtig ist und vor allem wie wichtig Dir Deine Freundin ist, ob Du sie weiterhin heiraten möchtest, Du sie von ganzen Herzen liebst- nicht nur "einerseits".

Sie hat sich zwar Deinen Eltern gegenüber nicht korrekt verhalten, aber ganz ehrlich, den richtigen "Bock" hast Du geschossen.

Nur, solange Du keinerlei Einsicht hast, hat es wenig Sinn über Eure Beziehung weiterhin nachzudenken-vor allem ist dies ja eh beendet. Wenn Du Deine Freundin noch liebst, dann entschuldige Dich und reagier in Zukunft anders.

Ob sie allerdings noch mit Dir eine Zukunft sieht, ist wieder ganz was anderes. Du hast sie im Stich gelassen und Dich gegen sie gestellt.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Niyaha22  07.09.2021, 07:30

Seine Ex sollte ihre zwei Mittelfinger zeigen. Solche Typen sind kein Beziehungsmaterial. Sie würde immer hintenan stehen. Und das sollte sie sich nicht mehr antun. Wer nicht willkommen ist, wird es nie sein.

Kugelflitz  07.09.2021, 08:00

Dem kann man sich voll und ganz anschließen.

Ich leide sehr darunter und glaube, dass unsere Beziehung toxisch geworden ist.

Die Beziehung ist nicht toxisch geworden. Sie stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Woran ich das aus mache ist auch leicht gesagt.

Nun während ihre Familie die Nachricht sehr positiv aufgenommen hat, hat man sie in meiner Familie eher nur zur Kenntnis genommen, was bei ihr eine sehr negative Reaktion ausgelöst hat.

Das deine Familie das nur zur Kenntnis genommen hat ist verletzend. Ich kenne das aus meiner Vergangenheit. Ich konnte es denen nie recht machen. Egal was ich machte ich war nicht die erste Wahl meiner Schwiegereltern und auch mein Partner stand nicht auf meiner Seite.

Du hättest in einer ruhigen Minute mit deinen Leuten reden müssen und hinterfragen können woher dieses Desinteresse seitens der Familie entsteht. Frauen haben ein sehr feines Gespür dafür ob und wann sie unerwünscht sind. Von daher finde ich die Enttäuschung seitens der Freundin nicht überraschend. Du hättest da anders drauf eingehen müssen damit du noch etwas hättest in richtige Bahnen lenken können.

Sie hat sich zum Beispiel sehr negativ über eine Schenkung einer Immobilie geäußert, die meine Schwester von meinen Eltern erhalten hat, um ihre kleine Familie unterzubringen. Ich konnte das gar nicht haben, weil ich finde, dass es sie nicht wirklich was angeht, was meine Eltern meiner Schwester schenken.

Einerseits ja, wenn sie "nur" deine Freundin ist, dann geht sie das nichts an. Andererseits, als Verlobte, oder zukünftige Frau steht ihr eine Meinung zu, denn ihr wolltet eine Einheit werden. Das sie sich negativ geäußert hat das ist nicht gut. Es hätte gereicht wenn sie zu dir zB gesagt hätte, du pass auf, ich sehe hier ein Nachteil für dich, wenn deine Schwester da eine Immobilie bekommt und du gehst leer aus. Wenn man heiraten will haben Frauen meist die Familienplanung im Kopf. Eine kleine 2 Raum Wohnung ist da vielleicht etwas hinderlich was Kinder betrifft. Das sind so Sachen, über die unterhält man sich normalerweise nach der Verlobung. Ich verstehe auch hier ihre Denkweise, aber finde auch, sie hätte sich zurücknehmen können bzw es unter 4 Augen mit dir besprechen können.

Heute ging der Streit in die nächste Runde. Sie kam vorbei und ich sagte ihr, dass es für mich aus ist, weil ich sehr gekränkt war und sie einfach nur vor mir heulte und ich das generell nicht leiden kann. Jedenfalls ist sie nach mehreren Heulattacken selbst nach Hause gefahren.

Für mich hört sich das nicht nach Streit an, sondern das du sie vor vollendete Tatsachen gesetzt hast. Das sie weint ist klar. Du kannst es nicht leiden wenn jemand heult? Was sollte sie machen nachdem du ihr das gesagt hast? Partyalarm, oder was hast du erwartet? Ihre Zukunft zerbricht grad in tausend Stücke und du erwartest das sie dabei ruhig bleibt?

 Noch dazu kann ich es nicht haben, dass jetzt ihre Eltern mich hassen, obwohl sie vorhin immer so (fast übertrieben) nett zu mir waren.

Was hast du erwartet? Das ihr Vater dir auf die Schulter klopft und sagt, hast du gut gemacht mein Junge? Sie lieben ihr Kind, also stehen sie auf ihrer Seite. Das ist doch wohl klar. Und du kannst mir, nachdem was du geschildert hast, nicht sagen das deine Familie nicht erleichtert ist über die derzeitige Situation. Denn sonst hätten sie sie gleich von Anfang an anders angenommen.

Einerseits vermisse ich sie schon, weil ich sie noch liebe

Das bezweifle ich stark. Also das mit der Liebe. Das mit dem Vermissen nehme ich dir sogar ab. Wenn ihr täglich zusammen wart, ist da so eine Vertrautheit vorhanden. Du vermisst das Vertraute.

Ich wünsche dir, das du eine neue Freundin findest und hoffe das du es als gemachte Erfahrung verbuchst. Vielleicht gehst du dann beim nächsten mal anders an deine neue Partnerschaft ran und stehst mehr hinter deiner neuen Partnerin dann.

Du und deine Familie schließt sie permanent aus, das geht an die Substanz und ruft Neid hervor. Was erwartest du, dass sie freudestrahlend durch die Gegend hopst, wenn ihr alle sie wie eine Außenseiterin behandelt?

Dann darf sie vor dir nicht mal negative Gefühle zeigen oder ansprechen, du machst deswegen Schluss.

Ja, du bist unerzogen, frech, hast einen äußerst miesen Charakter - sie kann froh sein, dass du die Sache beendet hast bevor ihr verheiratet seid. Du willst keine Beziehung, du willst jemanden, der dir nach dem Mund redet. Hol dir ne Puppe, die widerspricht nicht und hat auch nicht den Wunsch zur Familie zu gehören.

Die Toxizität eurer Beziehung hast allein du zu verantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Mir tut sie echt leid. Sie hatte sich wohl drauf verlassen, das der Heiratsantrag und die kommende Hochzeit positiver von deiner Familie aufgefasst werden.
Stattdessen passierte nichts. Das mit der Schenkung wird sie so kommentiert haben, weil sie von der Reaktion deiner Familie immer noch verletzt ist (keine gute Reaktion zur Hochzeit aber die Schwester kriegt einHaus geschenkt während man sich bei mir nicht mal ein Lächeln abringen kann).
Dann wird sie noch auf einer Familienfeier ignoriert.

Ich würde sagen sie ist einfach zutiefst verletzt und hatte gehofft, herzlicher aufgenommen zu werden, stattdessen kam das Gegenteil.

Eine Trennung wird auf lange Sicht das richtige sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe