Darf man mit 17 ohne Erlaubnis der Eltern bei seinem Freund übernachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist recht einfach zu beantworten

Aufenthaltsbestimmungsrecht

ist das Zauberwort wie es im Gesetz so schön heißt. Bis Du 18 bist, haben Deine Eltern dieses für Dich,

  • Wenn Du also ohne Erlaubnis dort schläfst haben sie die Möglichkeit die Polizei zu rufen und die werden dich noch in der Nacht dort weg holen und nach Hause bringen.

Hört sich hat an und ist es leider auch.

Ich kann Dir nur raten das durch Gespräch zu klären, Eltern verbieten nie etwas ohne Grund, was da alles vorgefallen ist in der Vergangenheit können wir leider nicht sagen, aber Du kannst daran arbeiten

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute

Ein Papa von 5 Kids

Blackbloody
Fragesteller

Es sind sehr viele Dinge vorgefallen. Sie droht mir , sie wurde Handgreiflich , sie sagt ich würde alles kaputt machen.

DahleRieger  20.04.2012, 14:44

Ich habe gerade weiter unten gelesen, das deine Mutter Handgreiflich geworden ist, Schlagen lassen brauchst Du dich jun mal eindeutig nicht,

In meinem Profil sind sehr viele Rufnummern hinterlegt die Dir bestimmt helfen können.

Entscheidend ist auf jeden Fall der Weg zum Jugendamt

DahleRieger  20.04.2012, 14:48
@DahleRieger

Auch wenn Deine Mutter gegen Gesetze verstößt, wenn Sie handgreiflich geworden ist. Wenn Du einfach weg bleibst gibt es nur noch mehr Probleme gerade auch für Deinen Freund.

du musst hier die Initiative ergreifen und etwas unternehmen.

  • das Jugendamt kann ein Gespräch führen

  • das Jugendamt kann dich aus der Familie raus holen bei Gewalt

  • Gewalt in der Familie ist immer auch ein Weg zu Polizei,

Nur du hast so wenig geschrieben, das ich hier auch nur sehr allgemein antworten kann

Blackbloody
Fragesteller
@Blackbloody

Ich stell eben eine neue frage da beschreibe ich meine situation

DahleRieger  06.05.2012, 18:05
@Blackbloody

Danke für die Bewertung, darf ich fragen, wie es Dir heute geht, hast du deine Probleme ein wenig lösen können

Du darfst höchstens bis 24Uhr bei ihm bleiben. Erst wenn du 18 bist, kannst du machen was du willst (aus rechtlicher sicht zumindest) :P

Nein. Solange du im Haus deiner Eltern wohnst, haben sie auch das sagen. Mit 18 kannst du ausziehen und machen was du willst.

Blackbloody
Fragesteller

Das sind noch 4 Monate und ich bin in einer Recht schweren lage , da meine Mutter auch Handgreiflich wird & mir alles verbietet .

MB2819  20.04.2012, 16:46
@gerechttigkeit

Ja, dann sieht die Geschichte anders aus. Wende dich an das Jugendamt, die können dir helfen.

Nein, darfst Du nicht. Zum Streiten braucht es immer mindesten zwei Personen ;-)

Erst wenn du 18 bist kannst du selber darüber entscheiden. Sorry, das klingt zwar blöd, ist aber so, da sie noch das Erziehungsrecht haben. Du und dein Freund ihr solltet euch in Geduld üben. Nächstes Jahr bist du ja dann volljährig.