Habe ich die unverzeihbare Sünde begangen?

39 Antworten

Den Anthropomorphismus, diese Vermenschlichung von Göttern, finden wir nicht nur im Christentum. Seit zweitausend Jahren wird Gott als älterer Mann dargestellt. Ja der Gott Israels wird im Alten Testament als ein launischer Wüstenscheich dargestellt und befiehlt den Israeliten sogar die schlimmsten Verbrechen, z. B.Völkermord.Den der,der die Bibel falsch übersetzt hat, hat nicht Verstanden was Gott wirklich will. Auch Allah, der Gott des Quran (Koran), ist ein Furcht erregender, drohender Gott. Ähnliche Züge trägt auch der Gott der Christen, wenn er z. B. mit ewiger Verdammnis in der brodelnden Hölle droht.Wobe doch alle 3 Religionen den selben Gott haben,wird er so missverstanden. Zu allen Zeiten haben die Menschen versucht, diese drohenden, gefährlichen Götter umzustimmen. Einerseits machte man sich klein und erbärmlich, um die Götter größer erscheinen zu lassen und das Mitleid der Gottheit zu erwirken, und andererseits versuchte man, die Gottheiten mit Opfern sozusagen zu bestechen. Das sind ausgesprochen infantile Verhaltensweisen, die aber die Menschen im Umgang mit Herrschern gewohnt waren. Unterwürfigkeit kommt meist gut an. Aber was hat ein Gott davon, wenn ich z.B. auf etwas verzichte, das mir Freude machen würde? Wenn ich z. B. in der Fastenzeit keine Schokoladeesse oder meine sexuelle Aktivität verringere? Das sind im Grunde genommen lächerliche Verhaltensweisen. Antike Religionskritiker bezeichneten denn auch solche Opfer als einen Kuhhandel mit der Gottheit. So sagt Sokrates in Platons Dialog Eutyphron (5. Jahrhundert v. u. Z.): Demnach wäre also die Frömmigkeit eine Form gegenseitigen Güteraustausches zwischen Göttern und Menschen (14e6 f.). Über diese naive Vorstellung spottet Lukian (2. Jahrhundert n. Chr., Über die Opfer 2): Denn das ist nun mal die Vorstellung, die man sich von den Göttern gemacht hat: umsonst tun sie nichts; die Güter, die sie den Menschen überlassen, sind Waren, mit denen sie gegen bare Bezahlung handeln; alles ist ihnen feil und hat seinen festen Preis: Gesundheit ist um ein Stierkalb, Reichtum um vier Ochsen, ein Königreich um eine Hekatombe (= ein Opfer von 100 Stieren) bei ihnen zu haben. Nestor gab neun Stiere, um wohlbehalten von Troja nach Pylos zurückzukommen, die Überfahrt von Aulis nach Ilion musste gar mit einer königlichen Jungfrau (nämlich mit Iphigenie, der Tochter des Agamemnon,) erkauft werden. Doch dieses kindische Verhalten ist weltweit verbreitet und wird von vielen Religionsgemeinschaften sogar als etwas Gutes empfohlen. Es gibt drei Dinge, die fast allen Religionen gemeinsam sind: sich schuldig fühlen, sich klein und unbedeutendmachen und auf einen Erlöser warten. Schuldgefühle kommen aus der Kindheit. Wenn ein Kind etwas tut, das ihm die Eltern verboten haben, hat es Schuldgefühle, ebenso wie ein Hund, der etwa ein Loch in den Teppich gebissen hat. Schuldgefühle verlangen nach Bestrafung. Dann ist die Welt wieder in Ordnung. Doch im Alltagsleben bringt die Erwartung einer Strafe leider diese auch mit sich. Und oft sagen die Menschen, irgendein Unglück ist die verdiente Strafe Gottes. Besonders "fromme" Menschen warten oft darauf, dass jemand bestraft wird, der so lebt, wie sie selbst nicht zu leben wagen. Und da diese Erwartung gottlob nicht immer in Erfüllung geht,hat man das Sprichwort geprägt: Bösen Menschen geht es immer gut. Über das Schuldgefühl lassen sich die Menschen hervorragend manipulieren. Dazu bauen die Religionen – nicht nur die christlichen – hohe moralische Forderungen auf, von denen man weiß, dass niemand ihnen gerecht werden kann, so dass jeder in diesem Sinne schuldig werden muss. Laut christlicher Lehre wird jeder Mensch schon mit einer Schuld, der Erbsünde, geboren, weil unsere Stammeltern Adam und Eva von der verbotenen Frucht im Paradies gegessen haben. Infolge der Erbsünde konnte dann niemand mehr nach dem Tod in den Himmel kommen. Erst durch die Taufe wird diese Urschuld getilgt.Um sich von der im Laufe des Lebens erworbenen Schuld zu befreien, bedarf es dann bestimmter Rituale, Gebete, Opfer und vor allem der Priester, die wenigstens im Christentum solche Sünden nachlassen können. Bis vor 50 Jahren lehrte die Katholische Kirche, dass nur Katholiken in den Himmel kommen könnten. Nulla salus extra ecclesiam – Keine Rettung außerhalb der Kirche, war die Lehre.Die Katholische Kirche hat aber im Laufe ihrer Geschichte den Sündennachlass noch verschärft: selbst wenn ein armer Sünder in der Beichte oder – wie heute üblich – in einem Bußgottesdienst von seinen Sünden befreit wird, dann bleibt noch die Sündenschuld. Um sie abtragen zu können, hat man im Mittelalter neben Himmel und Hölle noch das Fegefeuer – purgatorium = in etwa Reinigungsort – erfunden, was durch keine Silbe aus der Bibel begründet werden kann. Um aber schon zu Lebzeiten seine Sündenschuld abzutragen, hat man den so genannten Ablass eingeführt. Das sind Bußübungen wie Gebete, Wallfahrten, womöglich verbunden mit einer Geldzahlung.

tinimini  28.06.2014, 18:06

Das Ablasswesen ist aber durchaus nicht abgeschafft. Man kann damit auch heute noch seinen Aufenthalt im Fegefeuer um 100 oder 300 Tage verkürzen, auch ein Jahr ist möglich, und durch einen vollkommenen Ablass kann man sogar das Fegefeuer ganz umgehen.

Die unsäglich grausame Höllenlehre hat sich auch in der Folge als praktisches Mittel der Disziplinierung und Manipulation erwiesen, so die Reformation überlebt und findet sich gerade in den Glaubensbekenntnissen von "Frei"-kirchen. Viele haben sich so daran gewöhnt, dass man dieses Dogma, wie etwa die Spekulation der Trinität, als unerschütterliche Lehre der Bibel hält, die nicht in Frage gestellt werden darf. Vertreter der biblischen Allaussöhnung werden als Ketzer oder Irrlehrer beschimpft und oft sogar von diesen "christlichen" Gruppen vertrieben.

Im Gegensatz zu all diesen Religionen kennt die Bibel den Horror einer endlosen Höllenqual natürlich nicht und unterstreicht damit ihre einzigartige Sonderstellung. Das, was unter einer endlosen Strafanstalt namens "Hölle" verstanden wird, ist der Bibel völlig fremd und widerspricht krass dem biblischem Gottesbild. Jeder, der dieses Wort benutzt, muss wissen, dass er sich in der Tradition nichtbiblischer Mythen und Legenden bewegt. Wird dieses bedrohliche, falsche Gottesbild dennoch verinnerlicht, kann dies auch die menschliche Psyche verformen oder eine Abwehrhaltung verursachen. Die Grundannahme, ob Gott eher mit Hoffnung und Liebe oder eher mit Strafe verbunden wird, schafft erhebliche Unterschiede. Psychiater stellen fest, dass die Betonung der Strafandrohung für sich oder für ungläubige Mitmenschen die Entstehung von Angst- und Zwangserkrankungen und Depressionen fördern kann. Durch die gewaltsame Verpflanzung dieses Unwortes in frei auslegende Bibelübersetzungen ist dem Christentum also ein immenser Schaden entstanden, denn Gott wurde unglaubwürdig: Statt den Gott der Gnade und Liebe herauszustellen, wurde die Krampftheologie der ewigen Verdammnis entwickelt, mit einem kalten, unbarmherzigen Gott, der seine eigenen Geschöpfe unendlich lange quält.Dem ist aber nicht so ! Die Angst die gesät wird ist dazu da,um die Gläubigen bei der Stange zu halten.Gott ist aber nicht so.Und lass dir nicht so viel angst einreden. Du siehst nicht nur in deiner Religion wird Angst gesät.auch in den anderen Religionen. Alle wollen Gott beeinflussen, ihn auf ihre Seite ziehen. Ist das ein Sinnbild für uns Menschen, wie wir uns verhalten? Ist der immer wieder aufflammende Krieg in Palästina oder die Minarett- und Kopftuchdebatte in der Schweiz und Europa ein Beispiel dafür, dass ganz unterschiedliche Weltanschauungen, Gott auf ihre Seite zu ziehen versuchen? Wer hat die Wahrheit? Wer liegt jetzt absolut richtig?Werden wir vom Fremden, dem andern uns Unbekannten in unserer Identität wirklich bedroht?Was ist letztlich richtig oder falsch? Wie opfern wir Gott? Wie wollen wir uns Gottes Segen versichern? Wie schützen wir uns vor unseren Ängsten, dem was uns bedroht? Bedroht uns überhaupt was ,.sind wir uns seiner Liebe nicht sicher, wenn wir der anderen Religion anhören.?Immer die selben Ängste. Geht nicht die Sonne jeden Tag über uns alle auf habe Midleid und erbarme Dich deinem Nächsten, deinem dir am Nahesten,auch wenn du dich selber nicht lieben kannst. Und Liebe Gott. mehr braucht es nicht.Es gibt nichts, was Gott nicht verzeiht.

earnest  28.06.2014, 18:56
@tinimini

Was hat denn das Ablasswesen, was hat der Anthropomorhismus mit der gestellten Frage zu tun?
Es hat doch keinen Sinn, hier wieder ellenlange, schon vielfach gegebene Antworten einzustellen.

tinimini  28.06.2014, 19:53
@earnest

Ich wollte auf Umwegen und durch Beispiele mehrerer Religionen eräutern, das es keine unverzeihlichen Sünden gibt.denn der eine Monotheistische Gott aller 3 großen Religionen urteilt über alle Menschen gleich ! Er ist der Gott der Liebe und der Barmherzigkeit.Egal welche Ammenmärchen die Menschen auch erfunden haben, um ihre Schäfchen einzuschüchtern.

earnest  30.06.2014, 19:11
@tinimini

Na, geht doch ...
Diese Antwort lese auch ich mit Gewinn.
Danke, tinimini.

Gruß, earnest

niemand kann sagen ob das eine SUPER grosse sünde war das entscheidet gott ...,aber keine ahngst ;D dont forget jehova ist das barmherzigste gstalt im ganzem universum ich würde jetzt sagen das er dir sicherlich verzeiht aber ich habe keine berechtigung so etwas zu sagen das entscheidet er ..aber eins kann ich sagen du hast stehts mit gott gewandelt auch wenn du mal aufgehört hast an ihn zu glauben wir sind nur menschen wir haben auch unsere zweifel :D

Für mich gibt es keine unverzeihbare Sünde. Klingt alles nache einer Kirche bzw. einem Glauben, der übertrieben ist.

Jeder Christ hadert mal mit Gott.

Du liest die Bibel und wirst Frieden finden. Man kann doch mit einem Pfarrer reden, dem man vertraut. Das mache ich, wenn ich Probleme habe mit meinem Glauben.

Es klingt so, als ob Dir jemand Angst gemacht hat. Nicht Gott. Menschen.

kiracro  15.05.2017, 17:43

Lukas 12:10

Es gibt beim Gott der Bibel keine Sünde, welche unumkehrbar und nicht gelöscht werden könnte. - Jesus Christus hat schließlich für alle Sünden der Welt am Kreuz "bezahlt", selbst für die schwersten. So die Aussage der Bibel.

Das Wundermittel um Sünden zu tilgen kostet dich nicht viel. - Es ist allein der Glaube und die aufrichtige Reue vor Gott. - Bei Sünden die anderen materiell geschadet haben, ergänzend die Wiedergutmachung, soweit der Mensch dazu in der Lage ist.

Vor was also hast du Angst, wenn dein Glaube echt ist und du bereust?

Hallo Lulu3d, du stellst hier eine gute Frage, die sicher mehr Menschen beschäftigt, als du dir vorstellen kannst. Auch ich habe mich nun damit beschäftigt (gegoogelt), nachdem ich deine Frage gelesen habe, weil ich da selbst noch keine klare Antwort gefunden habe. Nun habe ich auch alle Antworten hier durchgelesen, so unterschiedlich sie sind. Tatsache: Es ist echt verwirrend und kann einen Wahrheitssuchenden wirklich durcheinander bringen! Auch wenn er nicht krank ist. Das ist der geistliche Kampf im geistlichen Leben von Licht und Finsternis, den die allermeisten ernsthaften Christen durchmachen.

Ich bin nun bei folgendem Link hängengeblieben, mit dem ich es auch eher so sehen kann, dass deine Schuld dir vor Gott und den Menschen vergeben ist, und du dich nicht fürchten musst: http://www.mehrglauben.de/vertiefen/mit-dem-herzen-glauben/die-grenze-seiner-gnade/18-1001-61

Ich habe mich auch gefragt, was ich an deiner Stelle tun würde, wenn ich nun alle diese verschiedenen Antworten bekommen hätte.

Ich persönlich würde die wiederholte Zusage der Mitchristen hier und von Jesus selbst annehmen: Deine Schuld ist dir vergeben, wenn du auch den Schuldigern vergibst. (Auch den Christen, die im Namen Jesus ne Menge Unheil angerichtet haben!)

Ich würde es Gott so sagen und ihm dafür danken, dass er mir vergeben hat. Für den Fall, dass dein Handeln damals aus deiner Verwirrung und krankhaften Zwängen heraus tatsächlich ein unverzeihliches Lästern gegen den Heiligen Geist gewesen sein sollte, dann möge er es dir deutlich machen, so dass du es 100% verstehen kannst. Ansonsten bitte den Herrn Jesus um klare Bestätigung deines Heils und deiner Errettung.

Der Friede Gottes, der höher ist, als unser Verstand sei mit uns allen. Und Gott sagte auch in den letzten 2 Predigten, die ich gehört hatte: Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und meine Wege sind nicht eure Wege.....

Vater im Himmel, rede du zu uns durch deinen Heiligen Geist und lass uns erkennen, wie du diese schwierige Bibelstelle meinst. Amen

Alles Liebe, Gottes Schutz und Segen Nikadya

geschoepf  29.06.2014, 13:18

Religiöse Verblendung hat extrem psychotische Züge. Da leisten manche Prediger ganze Arbeit, ihren Schäfchen mit der Gehirnwäsche den Verstand regelrecht zu umnachten.

Nikadya  29.06.2014, 13:24
@geschoepf

Leider muss ich dir da recht geben, das gibt es. Auch ich musste es erleben, daran irre zu werden und musste mich in Behandlung begeben. Doch ich durfte seine Hilfe und Wiederherstellung erleben: Denen, die Gott lieben, werden alle Dinge zum Besten dienen. Wie oft hat er genau die Leute in Dienst genommen, die solchen Leidensweg durchgehen mussten.

Aber Gott ist immer noch größer, und er ist ein gerechter Gott! Bei ihm ist nichts unmöglich! Ich glaube fest daran, dass er auch da Heilung der Betroffenen schenkt, wenn sie sich nach ihm ausstrecken. In Jesu Namen :)

geschoepf  29.06.2014, 13:28
@Nikadya

Freikirche?

Erst gesunde Menschen verrückt machen und dann "In Jesu Namen" heilen wollen? Das konnte ich oft genug beobachten.

KaeteK  29.06.2014, 13:35
@geschoepf

Meinst du wirklich, deine immer wieder sich wiederholenden Ansichten lesen sich gesünder? - warum sonst verfolgst du Menschen, die nicht mit deinem Unglauben konform gehen? Ich gehe doch auch nicht in eine Atheisten-Forum und versuche Menschen vom Glauben zu überzeugen, indem ich sie ständig angreife. Ganze Arbeit leistet nur Gott und darum ist es so wichtig, dass man sich mit Seinem Wort beschäftigt, dann können einem falsche Prediger auch nicht in die Irre führen.

Mach dich doch mal selber mal schlau und bitte Gott um Führung.

KaeteK  29.06.2014, 13:37
@geschoepf

Erst gesunde Menschen verrückt machen und dann "In Jesu Namen" heilen wollen? Das konnte ich oft genug beobachten

Naja, falsche Lehrer gibt es überall - Darum ist es ja so wichtig, dass man sich nicht von Menschen abhängig macht, sondern von Gott.

Selenus  29.06.2014, 13:41
@Nikadya

An die Freunde des Leibniz - Theodizee, beste aller möglichen Welten - möchte ich eine humoristische, satirische Novelle Voltaires empfehlen: Candide oder der Optimismus bzw. Candide oder die beste aller Welten.

Selenus  29.06.2014, 13:43
@KaeteK

Ratespiel; finde den Widerspruch:
Abhängigkeit, das ist Freiheit.

Selenus  29.06.2014, 13:44
@KaeteK

DU vielleicht nicht... und doch behauptest du wieder haltlos noch im selben Kommentar.

geschoepf  29.06.2014, 13:56
@KaeteK

KaeteK, deine "sich immer wiederholenden Ansichten" stellst du schließlich auch permanent ins Netz!

Manche von euch bemerken gar nicht die Kausalität zwischen fanatischem Glauben und psychischer Erkrankung. Es mangelt absolut an Mitgefühl und rationalem Verständnis. Es wird egoistisch weiter missioniert, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich finde das extrem schlimm.

verreisterNutzer  30.06.2014, 07:30
@KaeteK

KaeteK, man meint immer , "moderne Menschen" tolerieren ein "Anderssein" - dann wird man von der schnöden Realität überrascht....Aber schau dir mal die Geschichte an: früher wurden Menschen, die nicht an Gott glauben wollten, verfolgt, heute werden Gläubige "geächtet"....

verreisterNutzer  30.06.2014, 08:42
@verreisterNutzer

P.S.. Artikel 4 des Grundgesetzes: "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich" "Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet"

verreisterNutzer  30.06.2014, 07:27

Nikadya, du hast dir wirklich Mühe gegeben, etwas für die Fragestellerin herauszufinden. Und du hast etwas verstanden: daß es um die Beantwortung der Frage geht! Du fällst damit positiv "aus dem Rahmen"..... Das ist sehr lobenswert. alles Gute