Habe ich die unverzeihbare Sünde begangen?

44 Antworten

Ich denke nicht, dass du Angst zu haben brauchst, die Lästerung gegen den Heiligen Geist begangen zu haben. Alle Sünden, die du begangen hast, werden wir dir vergeben, wenn du Gott darum bittest: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." (1. Johannes 1,9)

Auf diese Zusage kannst du vertrauchen, dich berufen und fest darauf verlassen, wie auch auf die Aussage von Jesus: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." (Johannes 5,24)

Die Sünde, die nicht vergeben werden wird, besteht in der Lästerung gegen den Heiligen Geist, indem man die durch Christus bewirkten Wunder der Macht Satans zuschreibt (Mt 12,31.32). Die Pharisäer wussten sehr wohl, dass Jesus durch den Geist Gottes die bösen Geister austrieb. Aber wider besseres Wissen nannten sie den Heiligen Geist lästernd "Beelzebub" (Mt 12,24.27). Diese Sünde konnte, wie der Herr sagt, nicht vergeben werden. Man fragt, ob sie heute überhaupt noch begangen werden könne. Viele meinen "nein", weil es Wirkungen des Heiligen Geistes in solch überzeugender Kraft wie in jenen Tagen nicht mehr gibt. Jedenfalls müssten ganz außergewöhnliche Umstände vorliegen.

Der Bibelkommentar von Dr. John Walvoord zu Matthäus 12,30-37 beantwortet diese Frage ebenso mit "nein": "Die Menschen waren dabei, die Macht des Heiligen Geistes, die Jesu Handeln bestimmte, fälschlicherweise Satan zuzuschreiben und sich damit gegen den Geist zu versündigen und ihn zu lästern. Diese Sünde kann in dieser Form heute nicht mehr begangen werden, sie entzündete sich an Jesu leiblicher Gegenwart auf Erden und an den Wundern, die er durch die Macht des Geistes tat. Wenn nun die religiösen Führer der Juden, die ja für das Volk handelten, zu dem abschließenden Urteil kamen, daß Jesu Macht vom Satan stamme, dann begingen sie eine Sünde, die weder dem Volk noch dem einzelnen je vergeben würde (weder in dieser noch in jener Welt). Als Konsequenz dieser Verfehlung würde das Gericht Gottes über die ganze Nation und über jeden einzelnen, der bei dieser verkehrten Überzeugung blieb, kommen."

Ein empfehlenswerter Artikel dazu ist dieser: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Lasterung-Heiliger-Geist.html

Du brauchst also keine Angst zu haben und solltest schauen, wieder Freude in deinem Glaubensleben zu bekommen. "Denn Jesus hat uns befreit und uns keinen Geist der Knechtschaft, sondern der Freiheit gegeben (Römer 8,15; 2. Korinther 3,17).

Solange du diese Frage hast, - nein.!

Unvergebbar wird die Sünde erst, wenn du den "Geist Gottes" lästerst (Mt.13,31).

Wenn du glaubst, dass Jesu für uns gestorben ist, bist du auf gutem Wege (Röm.6,23).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9), welcher die Menschen verführt (2.Kor.4,4; 11,14), wird in Bälde verhaftet werden (Offb.20,2)

Hallo Lulu...,

Es gibt viele Gläubige, die sich durch diese Stelle beunruhigen lassen.

Die Sünde der Lästerung gilt nicht für die Gnadenzeit in der wir leben, sondern sie galt in der Zeit des Gesetzes und sie wird in der zukünftigen Zeit, wenn der Herr sein Reich aufrichten wird, gelten.

Für unsere Zeit (Gnadenzeit) gilt: "dass jeder, der an ihn (Gott) glaubt, ewiges Leben hat." Johannes 3,16 und: "Wenn, wir unsere Sünden bekennen, so ist er (Gott) treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns heilt von jeder Ungerechtigkeit." 1. Johannes 1,9

Das waren zur Zeit Jesu die Pharisäer die, als sie die Allmacht Jesu sahen, diese dem Satan zuschrieben. Er hätte durch die Kraft Satans die Dämonen ausgetrieben. Das ist eine Lästerung, weil sie die Macht des Heiligen Geistes als eine Macht des Teufels bezeichneten.- Doch das fiel unter die Zeit des Gesetzes.

Was ist wenn man die nicht vergebbare Sünde begangen hat?

Ich hab solche Angst, ich glaube ich habe die unvergebbare Sünde begangen ich weiß nicht was ich tun soll, Hilfe! Ich habe vor zwei Jahren genau das gesagt was man nicht sagen darf. Soll ich jetzt umkehren, soll ich den Glauben wieder aufgeben?

...zur Frage

Wieso glauben manche Leute an Gott bzw. die Bibel?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie die Dreieinigkeit gemeint ist?

Im christlichen Glauben gibt es Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist. Dass Gott Vater und heiliger Geist ist verstehe ich noch, aber wie kann Jesus auch Gott sein, obwohl er der Sohn ist ? Er betet ja zu Gott, es wird auch gesagt, dass er zur Rechten von Gott sitzt und er weiß nicht wann die Welt untergeht. Ist Jesus Gott? Kann man zu Jesus beten oder sollte man nur durch Jesus beten? Und steht in der Bibel etwas von der Dreieinigkeit? Und falls Jesus nicht Gott ist, ist er dann ein zweiter Gott, weil er kann ja auch zu ziemlich alles?

Ich bin eigentlich schon immer Christ gewesen, aber ich zweifel oft, da viele Sachen keinen Sinn ergeben. Wie z.B. dass es eine Sünde ist schwul zu sein, aber Menschen werden ja schwul geboren. Ich weiß auch nicht.

...zur Frage

Gemäßigtes christliches Forum gesucht?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem christlichen Forum / Chat, wo ich mit anderen Christen über Gott und die Welt, den persönlichen Glauben, christliche Spiritualität, Bibel usw reden kann...

Allerdings stoße ich immer wieder auf fundamentalistische Foren. Mir ist mein Glaube wichtig, aber ich glaube z.B. nicht, dass man alles, was in der Bibel steht, wortwörtlich nehmen sollte. Und ich will mich auch nicht mit Menschen herumschlagen müssen, die glauben dass die Frau dem Mann untergeordet ist und dass Homosexualität die schlimmste Sünde überhaupt ist, wie ich das im letzten Forum war.

Habt ihr Tipps für mich, seid ihr vielleicht Mitglied in einem Forum oder einer Gruppe, die ihr empfehlen könnt?

...zur Frage

Wird Gott alle Menschen die an Jesus glauben das ewiges Leben geben?

(Ich bin Muslimin) Es gibt nur Christen und Muslime die an Jesus glauben, und zwischen Christen gibt's Trinitarier und Nichttrinitarier. Wer von die wird Gott das ewiges Leben geben? Alle oder nur manche. Ich hätte gerne Versen aus der Bibel.

...zur Frage

Wir sind eine Christliche Familie, wir glauben an Gott, mein Vater glaubt auch an Gott, aber nicht an die Bibel. Er sagte mir....?

Er sagte mir das jeder 2er dort etwas rein geschrieben hat. Er hat gesagt das hat nicht Gott geschrieben sondern die Menschen. Also er glaubt nur an Gott. Geht das als Christ nur an Gott glauben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?