Habe ich die unvergebbare Sünde begangen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf gar keinen Fall!!! Die einzige Sünde, die Gott nicht vergeben kann ist die, dass du NICHT mit ihm leben willst!!!

Glaub mir, er freut sich darüber, dass du Gemeinschaft mit ihm haben willst und er vergibt dir gerne, weil es dir ernsthaft leid tut.

Sei gesegnet, liebe einmaedchen1272!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch für diese Sünde ist Jesus am Kreuz für dich gestorben.. Es gibt gewiss eine Sünde die aber nicht vergeben werden kann, aber dass ist ein anderes Thema.

Lass dir von deinem Widersacher dem Teufel nicht einreden, dass selbst für diese spezielle Sünde keine Vergebung für dich gibt.

Gott liebt dich und Gott hasst dich nicht für dass was du getan hast, du zeigst Reue und er sieht es, er sieht dein Herz.

Gott ist nicht wie wir Menschen, wenn er vergibt, denkt er nie wieder mehr an deine Sünden, Gott ist das Gegenteil von Nachtragend.. Sein Vaterherz ist groß und mächtig.. Mit unserem Verstand nicht zu greifen.. Vertraue darauf dass er dir vergibt, Schuld und Scham gefühle sind immer vom Teufel verursacht.

Gott ist KEIN ANKLÄGER!! Wenn wir aufrichtig Buße tun ist der Herr treu und Gerecht in seinem Zuspruch.

Nur der Mensch hat ein Problem damit es zu akzeptieren!

Die unverzeihliche Sünde besteht darin, zu glauben, dass eine Sünde nicht vergeben werden kann. Das bedeutet, dass man davon ausgeht, dass diese spezielle Sünde größer ist, als die Vergebungsmöglichkeit Gottes. Man glaubt also, dass das Blut Jesu eben nicht von allem rein waschen kann. Wer das glaubt, kommt mit seiner Schuld eben nicht zu Jesus - und so verbleibt er in seiner Schuld.

Das ist falsch, denn laut Bibel ist die Lästerung gegen Gottes heiligen Geist, eine unverzeihliche Sünde (Matthäus 12:31,32).

@Bannanenesser

Hierzu ist zu sagen, dass es sich um eine Ausnahme handelt. Es hat also nur sehr wenige Menschen gegeben die sich so etwas zu Schulden kommen ließen....

@Bannanenesser

Das war aber nur zur Zeit Jesu möglich, da damals der Geist Gottes "vom Teufel" genannt wurde.

@Nordlicht979

Auch heute wirkt Gottes heiliger Geist noch, nämlich in Gottes wahren Anbetern (Römer 8:14-16).

Deshalb kann auch heute noch, gegen Gottes heiligen Geist gesündigt werden (Hebräer 10:26-31).

@Bannanenesser

Und dennoch hast du nicht verstanden, welche Art von Sünde die gegen den heiligen Geist ist.

Dazu gehören einige wichtige Aspekte oder "Kriterien" die erfüllt werden müssten um gegen den heiligen Geist zu sündigen.

1. Ein reifes Herz.

2. Große Kenntnis über Gott/Jesus, die Wahrheit und Geheimnisse

3. Trotz all dem bewusst gegen Gott und die Wahrheit arbeiten, obwohl man weiß, dass es das pure Böse ist so zu handeln. Einem Menschen muss ganz bewusst sein, dass er jetzt gegen den heiligen Geist sündigt, indem er ihn sogar versucht zu spotten. Der Mensch muss also wortwörtlich quasi die Position eines Dämon oder Teufel einnehmen, gegen Gott und dem Licht arbeiten obwohl der Mensch weiß es ist die Pure und einzige Wahrheit.. Und sich sogar Anhänger suchen oder Menschen anhängen, die ebenso gegen Gott sind.

4. Und nicht mehr Vorhaben umzukehren!

LG

@Rossonero899

Doch, dass habe ich sehr wohl. Und auch heute gibt es noch Menschen, die die Wahrheit nur allzu gut kennen (auch wenn sie sich vielleicht selbst belügen).

Die Lästerung gegen den Heiligen Geist - sie ist aus dem Grund unvergebbar, weil du dich mit der Annahme, dass Jesus von einem Dämon besessen war dagegen verschließt, dass Gott in und mit Jesus Mensch geworden ist. Dass er für uns gestorben ist, um uns das Leben mit ihm zu schenken.

Ein kluger Mensch hat mir mal gesagt, dass wer sich darum sorgt, die Sünde wider der heiligen Geist begangen zu haben, sie ganz bestimmt nicht begangen hat.

Du solltest vielleicht noch mal aufmerksam in die Bibel schauen. Es gibt dort ganz viele Menschen, die ganz schön heftig mit Gott gestritten haben. Sie nehmen Gott als Gesprächspartner ernst, wie er uns als Gegenüber auch ernst nimmt. Die Psalmen sind voll davon.

Nein. Gott ist der Allerbarmer, der Barmherzige. Er sagt selbst:

"Sprich: "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Gottes Barmherzigkeit; denn Gott vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige." (Koran 39:53)
Gott vergibt gewiss nicht, dass man Ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will ...“ (Koran 4:48)

Die Bedingung für die Vergebung ist lediglich, dass man seine Sünden zu Lebzeiten bereut und Gott dafür um Vergebung bittest. Das hast du ja nach eigenen Angaben getan.

Dazu kommt noch, dass du derzeit womöglich noch gar nicht in der Pubertät warst. Vor der Pubertät werden die Sünden nicht geschrieben.

Worum du dir aber zu allererst mal Sorgen machen solltest, ist, ob du auch der Religion folgst, die Gott den Menschen bestimmt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid