Wieso ist es schwer an schüchterne Menschen ranzukommen?

6 Antworten

Das musst du die schüchternen Menschen fragen. Nicht uns hier. Außerdem ist jeder anders, hat andere Hintergründe, einen anderen Charakter und so weiter.

soeinmisthier  20.02.2024, 08:11

"Nicht uns hier" Denkst du denn auf der Plattform sind keine schüchternen Menschen?

soeinmisthier  20.02.2024, 08:20
@Hinterfrager1

Hat mit meiner Frage nichts zu tun. Ja, nicht alle schüchternen Menschen sind gleich. Sehe ich auch so. Du schreibst aber "Das musst du die schüchternen Menschen fragen. Nicht uns hier". Hier auf der Plattform gibt es sicherlich einige schüchternen Menschen, die sich von der Frage eventuell angesprochen gefühlt haben und die Frage beantworten können.

soeinmisthier  20.02.2024, 08:30
@lerissa1v1

Sind zurückhaltender, reden eventuell weniger, verstecken sich gerne in der Menge, usw

Deine SEHR allgemein gehaltene Fragestellung, lässt schon die Vermutung zu, dass Du recht unerfahren bezüglich zwischenmenschlicher Beziehung bist.

Es klingt so wie „mein PC ist kaputt, wie repariere ich ihn ?“

Beispiele für deine Behauptung wären hilfreich.

Es kann doch auch sein, dass die Situation ganz anders ist….DU zu aufdringlich für dein Gegenüber….und die „schüchterne“ Person nur still abwehrend…..oder….oder

Wechsle mal die Perspektive und beziehe DEIN Verhalten in die Situationsbewertung mit ein.

Empathie und Geduld sind gefragt.

Bei einem scheuen Tier muss man auch erst einmal Vertrauen aufbauen!

Beobachte den schüchternen Menschen, um festzustellen, was er mag oder eben auch nicht. Ein nettes unverbindliches Wort jeden tag... und wenn es nur ein "Schönen guten Morgen!" ist.

Selber nett sein... zB: Ich geh gerade in die Kaffeeküche - soll ich dir was mitbringen? - und bei einer Ablehnung nicht enttäuscht sein! Ein schlichtes "OK" ohne jede Wertung und beim nächsten mal wieder nett fragen.

Durch diese täglichen unverbindlichen Kontakte baut man über Monate allmählich ein Vertrauensverhältnis auf. Ob sich daraus dann "mehr" entwickeln kann...da ist dann deine Empathie gefragt!

lerissa1v1
Fragesteller

Woran erkennt man schüchterne Menschen?

Geduld haben und Vertrauen aufbauen. Freundlich sein, keinen Druck machen. Das kostet viel Zeit und Kraft.

lerissa1v1
Fragesteller

Und was kann ich machen, wenn sich die person bei gewissen Fragen. Immer zurück zieht

lerissa1v1
Fragesteller
@Dea2019

Und wie kann man dann, den Kontakt wieder aufbauen?. Weil sonst schläft er immer wieder ein

Dea2019  20.02.2024, 08:13
@lerissa1v1

Akzeptiere das Nein; offensichtlich will die Person keinen Kontakt!

Singuli  20.02.2024, 08:13
@lerissa1v1

Will die Person überhaupt Kontakt - oder willst Du das?

Singuli  20.02.2024, 08:24
@lerissa1v1

Wie gesagt - ich würde nicht drängeln oder Druck aufbauen. Dann erreichst Du nur das Gegenteil!

da mus man langsam Vertrauen aufbauen und geduldig sein

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lerissa1v1
Fragesteller

Woran erkennt man schüchterne Menschen?